Meiner Engadiner Linie

  • Das dachte ich mir schon, weil die Kibri Farben sind zu hell.
    So sieht er viel besser aus.
    Ich habe das Haus noch mit etwas Pulverfarben bearbeitet, mache ich fast immer.
    Aber das ist Geschmacksache.

    Gruss Ernst

  • Heute mal wieder Zeit gefunden an meiner Moba zu werkeln.
    Nach ein Paar Stunden war es so weit, die Gleisen vom Val Ota Tunnel bis zum Brücke sind bemahlt.
    Weiter geht es mit dem Bahnsteig zwischen die Gleisen, dann werde ich neue Bilder einstellen.
    So langsam wird es schon was.

    Gruss Ernst

  • Servus,

    also vor allem zum Güterschuppen und dem Schalthaus kann man dir nur gratulieren - wunderschöne Gebäude!

    Und aus vielen Kibri-Modellen lässt sich tatsächlich noch viel machen. Ich lackiere die Holzteile meist mit zuesrt mit matten Revell-Brauntönen und gehe nachher noch mit Pulverfarben darüber.

    Grüße,
    Stefan

  • Heute mal ein Update.
    Die Masten von Ferro Suisse ( die letzten am Lager ) sind provisorisch platziert, hier und da muss noch was nachgearbeitet werden und gespritzt.
    Auch die Teilen zwischen den Gleis und das Mittelperron werden sichtbar.

    Gruss ernst

  • Hasst Du recht, den Bausatz ist einer der besten.
    Aber ich konnte es nicht lassen dieser nach Originalpläne zu bauen, weil die Proportionen doch etwas anders sind.

    Gruss Ernst

  • Wieder mal was an die Segmente gearbeitet, damit Susch auch fertig wird.
    Die Ecke mit den Tunnelportale ist fast fertig, die Wartungslücken müssen ja noch weiter kaschiert werden.
    Die Masten sind provisorisch aufgestellt, für den Gesamteindruck.

    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst,


    Die Farbgebung der Tunnelportale und deren einbettung in die Landschaft ist dir gut gelungen!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Allen: Freue mich die Antworte über die Tunnelportale.
    Eigentlich sind die ganz einfach hergestellt, ein Foto und dann Fräsen, mit Humbrol oder Revell wird die Farbe aufgetragen, erstmals mit Humbrol 28 für die Fügen und dann Stein für Stein mit verdünnte Farbe angemalt.
    Nach trocknen Drybrushen mit Grautöne bis das gewünschte Effekt erreicht ist.

    Walter: Die Ecke ist tatsächlich 90 Grad, hatte mir auch schon einiges an Kopfzerbrechen gekostet.
    Aber so passt es einwandfrei, die Tunneloberleitung wird noch was spezielles, ich möchte das so weit wie möglich wie im Original einführen.

    Gruss Ernst

  • Langsam geht es in Susch weiter, heute wieder mal ein Stück eingegipst.
    Korrekturen angebracht und den erste Schicht von AG-Platz.
    Das ganze ist noch nass aber bei diesem Wetter geht das trocknen schön schnell.
    Und ein paar nähere Fotos der Tunnelportale, da kommen noch die Schilder darauf.
    Wenn alles nach Zufriedenheit ist kann bald mit die Masten, Schotterung und die Begrünung angefangen werden.

    Gruss Ernst

    Einmal editiert, zuletzt von ernst (15. August 2012 um 16:30)

  • Hallo Ernst,

    die Portale sind ja erstaunlich farbenfroh! Wenn ich die betrachte und mit "meiner" Straßenunterführung vergleiche ist da ja richtig Leben drin. Du strukturierst sie sicherlich nach der hier schon oft beschriebenen Methode? Arbeitest du diese Feinheiten vor Ort heraus , also auf der Anlage, oder nehmen die Portale bis dahin auf dem Basteltisch Platz?

    Viele Grüße
    Jo

  • Danke Jo

    Die Portale werden erst aus Holz geschnitzt, dann mit 1mm PS bekleidet und dann kommt das Fräsen, Einfarben, einbauen, fertig.
    Also, das ganze wird bequem am Tisch gebastelt und fertig eingebaut.
    Ein paar Foto vom Original habe ich heute mal gescannt zum vergleich.

    Der Unterführung von Susch ist ausser das Geländer völlig aus Ps, Vorbild und Modell.

    Gruss Ernst

  • Auch mit diese Hitze versucht Fleissig zu sein.
    Heute waren den Bahnhofsplatz und die Zufahrten an der Reihe.

    Den erste Schicht mit Gips ist abgeschlossen, wenn das ganze getrocknet ist werden die Kantsteine eingeklebt.
    Auf den untere Foto wird deutlich was der Streife in der Mitte bedeutet, aus PS gefertigt.

    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst


    Weiter so , sieht super aus !
    Deine Brücke z.B. ist sehr gelungen und sieht aus wie das Original !

    Viel Spass beim Weiterbauen !

    Gruss
    Pieter

  • Danke euch, so geht es auch weiter.

    Die Oberleitung ist fast daran, wenn die Schmiererei fertig ist.
    Ich möchte die Mastfüße eigentlich nachbilden wie im letzte Foto.
    Hier die erste Probe.

    Gruss Ernst