Meiner Engadiner Linie

  • Hallo zusammen,

    Heute mal fleissig gebastelt und das Tunnelportal gefräst.
    Da ich damals auf der andere Seite den Sasslatsch gewählt hatte, sollte auf dieser Seite auch den Sasslatsch kommen, aber in etwas andere Form.
    Das rechte Tunnelportal mit Mauer habe ich nach gebildet mit den grosse Stein Mauer vom linker Portal.
    http://www.engadinerpost.ch/2016/03/tunnelsanierung-mit-einer-«trompete».html

    Für diejenige die dieser Methode noch nicht kennen, hier mal eine Beschreibung.
    Erstens zu recht sägen und schleifen.

    Dann mit der Fräse bearbeitet bis zum Zufriedenheit.

    Der Mauer mit grosse Steinen ist fertig und das Tunnelportal samt Mauer roh gemacht mit der Fräse.

    Danach werden Die Steine eingefräst mit einer feine Fräse, regelmässig aber nicht zu genau.
    Aber mit ein bisschen Gefühl.

    Links kommt dann der Anfang einer grünen Hang, dieser wird nach links weiter fortgesetzt.
    Der Mauer braucht noch etwas Nacharbeit.

  • Hallo zusammen,

    Und weiter geht's mit die Gefühle..... ^^
    Die beide Mauern habe ihre Grundfarbe bekommen, dieser soll gut trocknen.
    Dann kommt die Trockenbemalung oder Drybrusch.
    Bei den kleine Mauer mit die grobe Steinen sind das ganz Arg aus, wenn aber die Steinen eingemalt sind fällt es nicht mehr auf.

  • Hallo zusammen,

    Da habe ich mal inventarisiert was es noch zu tun gibt.
    Eigentlich gibt es nur noch drei Baustellen ausser der Oberleitung.
    Auf diesem Platz soll noch das Schulgebaüde entstehen.


    Hier entsteht dann später die Brücke, jetzt noch als Notbrücke dargestellt.


    Und hier kommt dann ein Unterwerk.


    Da gibt es verschiedene passende Unterwerke wie Sils i.D. , Selfranga und Sagliains.
    Die erste zwei sind ziemlich rechteckig, was in meiner Dreieck nicht gerade passt.
    Also, da habe ich Sagliains ins zwei geteilt, das Isolatorgelände und das Gebäude dann rechts angeklebt.
    Auf dieser weise tut es den Original kein grosser Gewalt an.
    Normalerweise gehört das Teil 1181 oben darauf .

  • Hallo Ernst,

    erstmal Gratulation, denn wenn nicht mehr viel bleibt, heißt das ja auch im Umkehrschluss, dass du schon viel erreicht hast. Und das ist wahrlich untertrieben, denn du hast schon seeeeeeeehr viel erreicht. Aber genug der lobenden Wort, nur Kritik bringt uns im Leben wirklich weiter ...

    Gibt man im Google den Suchbegriff "Unterwerk" ein, kommt unteranderen das hier ans Tageslicht:

    http://www.rhb-modell.ch/motive/domleschg/unterwerk-sils-id/

    Das scheint doch hervorragend in dein Dreieck zu passen. Das Gebäude miss lt. GeoGR 10,28 x 5,96 m und hat einen seitlichen Anbau den man ja auch weglassen könnte.

    http://geogr.mapserver.ch/viewer/geogr/index.php?lang=de&basemap=av&x=755282.2&y=174338.8&zl=11&hl=0&layers=

    Der Rest ist doch individuell.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Genau wie du beschrieben hasst , habe ich das gemacht.
    Sils i.D. ist 38,56 x 17,95 m.
    Selfranga ist ungefähr gleich gross 37,05 x 16,10 m ohne das Gebäude. Der steht ausserhalb.
    Da diese beiden ziemlich breit sind, habe ich nach langem hin und her schieben Sagliains gewählt.
    Dieser ist zwar etwas länger 41,32 m aber auf die schmale Seite 10,27 m.
    Vielleicht verschiebe ich die beide Teilen noch, um den Platz optimal zu nützen.
    Dabei soll rundherum noch was Platz für Grün bleiben.

  • Hallo zusammen,

    Die Mauer haben ihre Farbe bekommen und sind damit fertig und eingebaut.
    Weiter kommt da noch ein wenig Gelände mit grün, wie gras und Unkraut.

    ❗️Übersichtshalber geht es mit dem Unterwerk Sagliains im Traktionsversorgung weiter.

  • die Farbtöne sind gut getroffen, will nur hoffen, dass es der Feuersalamander überlebt hat ...

    Mal sehen ob er sich wieder blicken lässt...... ;)

    Weiterhin sind die erste Nadelbäume "gepflanzt", verschiedene werden noch folgen.

  • Hallo zusammen,

    Langsam geht es wieder weiter Richtung Unterwerk.
    Das Gelände ist angebracht und trocknet jetzt.
    Der nächste Schritt ist ein wenig grün.

    Auch gibt es Leben am Mauer, herrlich in der Sonne.
    Ein.... Feuersalamander.

  • Hallo zusammen,

    Vorläufig ist dieser Seite fertig, vielleicht das ich noch was überhalb den gerade Mauer mache in Form einer aufgemalte oder gedruckte passende Felswand.
    Weiss aber noch nicht genau, wer Ideen hat ?

    Und ein Übersicht der beide Seiten.

  • Hallo Ernst

    An der Wand ein passendes Hintergrund-Foto vielleicht? Oder selber malen? :rolleyes:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • ha Ernst,

    sieht gut aus! Aber: bist du dir sicher bei der Stützmauer? Irgendwie sieht die Übergang unlogisch aus. :huh:
    Auf das Vorbildfoto kann ich die Stützmauer auch nicht entdecken. Es sieht aus als liefe das niedrige Mauerchen bis zum Tunnelportal...

    besten Gruss, Job

  • Hallo Job,

    Genau, stimmt.
    Meine Gedanke war, oberhalb der Mauer ist einer Felswand bis zum Hang und die beiden gehen in ein ander über.
    Im Kopf sehe ich das ganze genau vor mir, ist aber nicht einfach zu umschreiben.
    Deswegen denke ich das malerisch dar zu stellen, was denkst du ?
    Wegen den Hausmauer sieht es vielleicht ein bisschen blöd aus.

  • Hallo Ernst,

    aufgemalte Felswand, und nach rechts zur kleinen Mauer dann ein aufgemalter Übergang zu einem grünen Hang (das meinst du wahrscheinlich) ist vmtl. die beste Lösung. Wenn du bei der aufgemalten Felswand die Farben von der Felswand über dem Tunnelportal genau triffst, wird das bestimmt ziemlich stimmig aussehen.
    Wenn du genau das Tunnelportal von Sasslatsch I nachstellen wolltest, so hat dieses zumindest heute eigentlich fast nur Grautöne in den Steinen und wenig beige/braun. Die Farben vom Tunnelportal passen aber gut zu deinem Engadin.

    Zu zeigst sehr schön, mit wie wenig Tiefe man den Flair einer Alpenbahn andeuten kann :thumbup: .

    Viele Grüße
    Volker