Meiner Engadiner Linie

  • Hallo Ernst

    Ein ganz schönes Filmli hast du da eingestellt! Ich finde sowieso, deine Landschaft wirkt absolut realistisch. die Wiesen so dicht und saftig, alles so harmonisch. Genau so habe ich die Vegetation im Engadin in Erinnerung.

    Danke für die vielen Bilder!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    Einmal einer moderne Version, mit Sound und so.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Martin,

    Alle,

    Leider komme ich in diese warme oder sogar tropische Altweibersommer nicht zum basteln.
    Also, basteln mit die Hände geht nicht, deshalb bastele ich mit meiner Graue Masse an meiner HP.... ;)

  • Hallo Ernst,

    Die Landschaft um Susch herum ist sehr schön geworden, die Begrünung immer besser mit die richtigen Farben: da gibt es richtig Engadin feeling! Sehr gut!

    Danke für die informativen Video's, die geben so einen schönen Einblick in deiner Anlage!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Danke Michiel.

    Hallo zusammen,

    Lange habe darüber nachgedacht wie ich diese hässliche ersetzen konnte.
    Dann übers Nacht kam die die Idee das mit Anreibebuchstaben zu machen.
    Nach Alterung sind diese noch lesbar, aber fallen kaum auf.
    Vorher:

    Und nachher:

  • Hallo zusammen,

    Bald ist es soweit, die Oberleitung.
    Da ich Susch damals angefangen habe nach dieses Bild aus 1985, aus den Buch von Klaus Fader, habe ich lange gezweifelt, neue oder alte Oberleitung.
    Also, ich habe mich entschlossen die "alte" Oberleitung, aus den 90er Jahren zu bauen.

    Warum ?
    Ganz einfach, es ist plausibel moderne Züge mit "alte" Oberleitung zu sehen,anders herum nicht.
    Nur wenn es sich um Museumszüge handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ernst (12. September 2016 um 21:31)

  • Hallo zusammen,

    Jetzt kommen die Aktivitäten im Dachboden langsam aus den Sommerschlaf.
    Erstmals die Weichenattrappen montiert mit Weichennummer, jetzt aber noch frisch zu erkennen.

  • Aber....nicht nur das.
    Hinter meiner Arbeitstisch verschwindet der Zug im Tunnel.

    Dieser möchte ich mit einer Mauer und Felsen weiter ausbauen.
    Entweder werde ich den Mauer aus Gips herstellen oder aus Sikablock.
    Am Ende soll der etwa aussehen wie dieses Kartonvorbild.

    Für den Felsen oberhalb der Tunneleingang habe ich eine Gipsblock gegossen.
    Dieser wird nach trocknen von mir wie ein Bildhauer bearbeitet.

  • Hallo zusammen,

    Auch hier geht es langsam weiter.
    Da ich noch zwei Gipsplatten hatte, verwende ich diese hier, nur das linke Teil habe ich heute gegossen.
    Der ist auch noch etwas dunkler, der ist noch nicht durchgetrocknet.
    Vor dem Einbau bekommt der ganze Wand seine richtige Farbe.
    Oben darauf kommt dann Begrünung, schön leicht über den Rand hängend um dieser zu kaschieren.

    Hier noch ein Gipsklotz, aber das wird einer Felsen.
    In der breite abgeschliffen bis er dazwischen passt und in der Höhe bis zur obere Rand der kleine Vitrine.
    Der Fels soll leicht nach hinten neigen, damit es nicht aussieht wie der "Eiger Nordwand" obwohl der auch nicht senkrecht ist. ;)

  • Da der Containerkran im Güterbahnhof noch auf sich warten lässt, habe ich den alte viel verbreitete Kran hervor geholt.
    Dieser war damals bei Spieth im Programm und aus Messing.
    Passt eigentlich ganz gut an diesem Ort.

  • Hallo zusammen,

    Eigentlich sollte ich am mittag der Mauer fertig stellen, aberrrr.....
    1. der Färbung gefiel mir nicht.
    2. der Struktur gefiel mir auch nicht.
    3. Gips für Mauer gefällt mir auch nicht, für Felsen aber Super.

    Der neue Mauer wird wieder aus Sika Block und kann nach meine Bedürfnisse gebaut werden.
    Warum nicht gleich?
    Naja, Platten hatte ich ja noch, bin ich schnell fertig, dachte ich..... ;(
    Aber nein, zurück zu meiner eigene bewährte Weise.

  • Hallo zusammen,

    Den erste Schritt zum neue Mauer mit Felspartie.
    Wie das letztendlich aussieht wird einer Überraschung.... :D
    Das Profil an der Wand habe ich abgeschliffen, verschwindet hinter den Arbeitstisch und hatte keine Funktion.
    Jetzt habe ich etwas mehr Platz für Mauer und Fels.

    Wird verfolgt....!

  • Hallo Ernst

    Das sieht schon vielversprechend aus.
    Besteht das Tunnelportal aus Hartschaum? Wie machst Du da den Finish?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo,

    @Carlo, dies isrt einer ArtHartschaum, SikaBlock.
    Bearbeiten werde ich dieser mit einer Fräse.

    @Job, das Kartonvorbild ist der Hinterseite eines Kartons mit Filigranbäume von Heki.