Meiner Engadiner Linie

  • Der Heuwagen....., die Idee stammt von Ulli.
    Das Chassis stammt von Rietze, das Aufladeteil von Wiking mit einige persönliche Details. ;)

    Hallo,

    danke für die Info, dann schau ich mal, ob ich was vergleichbares finde bzw hinbekomme :)

    Grüße,

    Patrick

  • Hallo,

    danke für den Hinweis, hatte ich mittlerweile auch schon raus gefunden, dass es ein Lindner ist. Aber ich glaub, wenn, dann bastel ich schon etwas aus dem Unterbau von Rietze. es ist ja schließlich ModellBAU..

    :thumbup:

    .

    Merci vielmals für die Unterstützung,

    Patrick

  • Hallo,

    Der Lindner ist der Unterbau von Rietze, darauf haben wir dann die Aufbau der Ladewagen von Wiking gebaut, die passt am besten.
    Ganz richtig im früheren Epoche war der Aebi.
    Dieser werde ich noch mal bauen, davon gibt es auch viele verschiedene Ausführungen. ;)

  • Hallo Leute,

    Trotz das frühlingshafte Wetter schon Zeit gefunden etwas zu tun.
    Das Widerlager Seite Zernez ist auch fertig, jetzt gibt es ein bisschen Ruhe hier.

    Weiter geht es aber im Güterbahnhof.
    Den Platz für die Ölwanne ist vorbereitet und die Gleisen grossenteils angepasst.

    Für den Zementsilo habe ich eine Probeaufstellung gemacht, den Silo werde ich ich im Standardversion bauen, ganz einfach weil ich die Zeichnungen dazu habe.
    Da kommen natürlich noch Details dazu um das ganze den richtige Atmospfäre zu geben.

  • Inzwischen habe ich mich doch entschieden den Scuol Version zu bauen, mitsamt den da neben stehende Industriesilo.
    Heute ist den Anfang gemacht das ganze auf die Beinen zu stellen an Hand meiner Fotos.
    Was ja nicht leicht ist, weil alles nach oben fotografiert ist. ;)
    Das erste Ergebnis....., da kommen noch viele Details am Silo bis die Stützen fest montiert werden können.

  • Jetzt kann der auf eigene Beinen stehen.
    Natürlich gibt es da noch viel Detaillierung damit das ganze auch stabil ist.

    Der LKW mit Silo wird noch durch eine Epoche gerechtes Fahrzeug von einer Engadiner Firma ersetzt.

  • Danke Andreas,

    Heute sind die Verstrebungen angebracht und damit ist das ganze stabil.
    Zur Probe habe ich das Diagonal Lochblech eingepasst für den gesamt Eindruck.

    Auf Anregung einer Artikel im Schmalspurbahnen habe ich den Silo-auflieger samt Zugmaschine zusammen gestellt.
    Da gibt es noch einiges zu tun bis das ganze fertig gestellt ist.

  • Langsam geht mein Baubericht richtung einer fertige Zementsilo.
    Jetzt kommen die Armaturen am Trichter und weitere Rohren am Silo.
    Danach kann das Podest mit das Lochblech eingebaut werden samt einige kleine Details rund herum.
    Das Geländer und der Korbleiter werden nach dem spritzen angebracht.
    Auf dieser Weise wird auch der kleinere Silo gebaut, auch kommt da noch eine kleine Bude dazu was, denke ich, als Büro dient.

  • Mal ein paar Bilder an seiner zukünftige Ort, die Ringrohren am Trichter sind angebracht so wie Details am Siloring.
    Die Linien am Silo sind einer Markierung für die Schweißnähte von Archertransfers.

    Links vom Silo kommt dann die Ölwanne, mal ein Bild wie das werden soll, der Wagen hat zusätzlich noch einer Belüftung.

  • Hallo Ernst

    Ich bin echt beeindruckt! Das sieht ja schon sehr gut aus, ich wünschte mir solch spannende Szenen auf meiner Modellbahn! ;( (das wird noch kommen, bin nur nicht so schnell...)

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Danke Yves, es freut mich wenn es gefällt.

    Zitat

    Das sieht ja schon sehr gut aus, ich wünschte mir solch spannende Szenen auf meiner Modellbahn!


    Das kommt ja schon, deswegen ist der Baubericht ziemlich ausführlich damit es für andere auch eine Anregung oder Hilfe sein kann.

    Zitat

    bin nur nicht so schnell...


    Ab jetzt wird das Tempo aber etwas beschleunigt wegen meiner Arbeit.
    Als Reisebusfahrer fängt der Saison für mich erst halb März an und bis halb Dezember, dann habe ich wieder 3 Monaten zum basteln, deswegen ging es zügig. ;)

  • Heute habe ich den Silo seine erste Farbschicht verpasst, damit die Archer Decals besser haften.

    Den Rohr unter am Trichter ist auch fertig gestellt und kann zusammen mit den Flur eingebaut werden, dieser besteht aus Profilen mit Lochblech von Eduard.

    Die Decals von Archer sehen super aus, das bietet auch für meine Brücke viele schöne Anwendungen.
    Links das Blech von Eduard.

  • Hallo Ernst,

    ich bewundere mit welcher Geschwindigkeit, vor allem aber Detailtreue deine einzelnen Projekte voranschreiten, toll!

    Das Lochblech sieht ja mehr als interessant aus, daher dazu folgende Fragen: wer ist Eduard und welche Maschenweite hat das Blech? Aus welchem Material besteht es? Die Spezialrohre am Silo drehst du aus Metall, oder?

    Gruß
    Jo

  • Danke euch für die nette Worten.
    @ Jo

    Zitat

    wer ist Eduard und welche Maschenweite hat das Blech? Aus welchem Material besteht es?


    Eduard ist einer Firma aus den Plastik Modellbau, aber hat sehr viele Sachen die auch im Modellbahn Bereich nützlich sein.
    Das von mir gewählte ist Mesh-gauze/ Rhomb type 8x8. Das Material ist Messing sehr fein geätzt.
    Den Link dazu: http://www.eduard.com/store/index.php?cur=1&cl=search&searchparam=mesh&pgNr=2

    Zitat

    Die Spezialrohre am Silo drehst du aus Metall, oder?


    Den Rohr auf den Foto ist nicht gedreht, besteht aber aus geschnittene PS Scheiben und Tubes von Evergreen und einer Handrad aus der Bastelkiste.
    Insgesamt sind es bis jetzt 12 Einzelteilen.

  • Hallo,

    Zitat

    ich bewundere mit welcher Geschwindigkeit


    Das geht ja schon, ich arbeite nur so um die 2 bis 3 Stunden am Tag, Schritt nach Schritt, abhängig meiner Ruhetagen.
    Also, heute nur eine kleine Bastelei.
    Der kleine Holzhütte unter am Silo, nur noch die Fenster und den richtige Patina.

    Und einer Stellprobe mit einer Silozug.

  • Heute konnte ich wieder etwas weiter an meiner Silo arbeiten.
    Das Häuschen ist fertig und den erste Schritt am Podest ist gemacht.

  • Seit Jahren wird der Transport und Umschlag von Holcim gemacht.
    Deswegen habe ich ein Vorbild gerechtes Fahrzeug einer Bündner Firma.
    Am Zugmaschine ist nicht viel Arbeit, aber am Eutersilo desto mehr, wie Rohren, Kleinteilen und Beschriftung.