Meiner Engadiner Linie

  • Das erste Widerlager ist fast fertig, nur noch die Innenseite vom Bogen.
    Oben darauf kommen dann die Abdeckplatten und weitere Detaillierung.

    Bis auf weiteres,

  • Hoi Ernst

    Gefällt mir ausserordentlich, was du uns hier präsentierst. :respekt:
    Kannst du etwas über das Material der Brücke sagen? Handelt es sich hierbei um Styrodur, Modur oder etwas ähnliches? Wahrscheinlich irritiert mich nur die Farbe des Materials. ?(

  • Heute sind die fräsarbeiten abgeschlossen und habe die erste Abdecksteinen angefertigt.
    Danach folgt die Bemalung und das verlegen der Schwellen samt Schotter.
    Wenn das andere Widerlager auch fertig ist werden die Geländer angefertig.

    @ Ralf, ich mach das frei aus dem Hand, aber mach mit den Bleistift horizontale Streifen damit ich nicht linksoben anfange und rechtsunten ende. :D

    @ Mr. Baseball, es ist nicht billig, aber der Firma bei uns war begeistert für was ich das nütze und hat mich als "arme" Modellbauer "geholfen". ;)

  • Danke euch,

    Jetzt werde ich erst das andere Widerlager bearbeiten bis die zwei gleich fertig sind.
    Dann werden die steinen und der Witterung aufgebracht.
    Zurzeit wird auch das Flussbett vorbereitet.
    Der Bau der Brücke selber wird noch eine schöne Herausforderung in PS, obwohl ich in grossen und ganze klar darüber bin wie ich das machen soll.

  • Hallo Ernst,

    schöne Fortschritte :thumbup: ... da entsteht wieder ein sehenwertes Stück Engadin in 1:87.


    Der Bau der Brücke selber wird noch eine schöne Herausforderung in PS, obwohl ich in grossen und ganze klar darüber bin wie ich das machen soll.


    Willst Du nur PS für die Brücke verwenden wirst?
    Die Tragfähigkeit bei PS alleine könnte evtl. nicht ausreichen. Auch das Thema Verformung bei Alterungs-, Temperatur- und Krafteinfluß ist vielleicht bei so einer großen Brücke nicht ganz zu vernachlässigen. (Ein paar Messingprofile könnten sinnvoll sein.)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Zitat

    das Thema Verformung bei Alterungs-, Temperatur- und Krafteinfluß ist vielleicht bei so einer großen Brücke nicht ganz zu vernachlässigen. (Ein paar Messingprofile könnten sinnvoll sein.)

    Da hasst du natürlich recht !
    Deshalb verwende ich keinen Kleber sonst Lösungsmittel und die Brücke wird nicht auf die konventionelle Weise gebaut wie bei Messingprofile.
    Die Bauweise habe ich nicht selber erfunden aber hier entdeckt: http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=10749
    Dabei habe ich mir gedacht das so was auch in PS möglich sei und stark genug sein sollte, hoffe ich...Hi,Hi ;)

  • Heute ist das Widerlager seite Scuol fast fertig, ab und zu muss der Bohrmaschine mal abkühlen.
    Auch habe ich einer "Notbrücke" gebaut damit ich wieder fahren kann.

    Das ganze wird bis zum Einbau der beide Widerlager fertig gestellt.
    Der reale Brücke wird dann später kommen.
    Ich habe da noch einer Pfeil auf meinen Bogen, der bekommt Priorität... :P :P

  • Alle gute dingen sind drei !
    Deswegen bin ich heute mit das dritte Thema meiner Anlage angefangen, den Güterbahnhof.
    Zuerst die Geleise gespritzt und Störungen behoben.
    Danach die Strasse erhöht und seine erste Farbschicht verpasst.
    Von links nach rechts kommen dann der Ölwanne, der Zementsilo und der Containerkran.

  • Allegra,

    Das erste Widerlager seite Scuol ist fertig, nur noch das Geländer was am Ende kommt wegen Bruchgefahr.

  • Auch im Güterahnhof tut sich was
    Erstens hatte ich den Plan den Silo aus Sikablock zu drehen, aber erstens ist das Material zu teuer für ein Vollmodell und zweitens ist der Diameter für meiner Drehbank zu gross.
    Mein Freund und RhB Kollege hat mir angeboten dieser zu drehen aus feinem Holz.... :D :D
    Das erste Ergebnis sieht dann so aus, einiges wir noch korrigiert.

    Und das Original.

    Ich freue mich wie verrückt...... :P :P :P

  • Erstens hatte ich den Plan den Silo aus Sikablock zu drehen, aber erstens ist das Material zu teuer für ein Vollmodell und zweitens ist der Diameter für meiner Drehbank zu gross.
    Mein Freund und RhB Kollege hat mir angeboten dieser zu drehen aus feinem Holz.... :D :D
    Das erste Ergebnis sieht dann so aus, einiges wir noch korrigiert.

    Super Idee, sieht doch toll aus.

  • Hallo,

    da bin ich gespannt, sind interessant aus.
    Noch eine andere Frage, die aber leider weniger mit deinen Bauwerken zu tun hat: von welchem Hersteller ist denn der Heuwagen?

    :cursing:

    Grüß;


    Patrick

  • Der Heuwagen....., die Idee stammt von Ulli.
    Das Chassis stammt von Rietze, das Aufladeteil von Wiking mit einige persönliche Details. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ernst (6. März 2014 um 13:59)

  • Den Silo ist fertig, mit dank an Job, der so nett war dieses für mich zu drehen. :D
    Jetzt geht es an die Detaillierung.