Meiner Engadiner Linie

  • Da ich für Susch drei verschiedene Mastfüsse brauche habe ich die erste Varianten erstellt.
    Diese werde ich dann später in einer Silikonform mit Resin abgiessen.
    Die beide andere varianten im Original.

    Und die drei Urmodellen, die Löcher sind nicht von nützen, da wo der Mast kommt wird ein kleines Teil H-Profil aufgeklebt und im Silikon mitgegossen.
    Beim Resin giessen wird den MS Mast mit dem abgeschliffenes Teil durch das Loch gesteckt und mit gegossen.
    Dieses Teil wird länger sein um im in den Untergrund festgeklebt zu werden.

    Bis auf weiteres,

    Gruss Ernst

    Einmal editiert, zuletzt von ernst (19. August 2012 um 15:11)

  • Die Mastwinkel sind einfache PS Teilchen und die Silikonformen kann ich mehrere machen für Interessierten.
    Ich wird das ganze genau beschreiben wie das funktioniert.
    Der Silikon ist schon bestellt, nur auf den Resin muss ich bis anfang Oktober warten.

    Gruss Ernst

  • Hallo allen,
    Ein kleiner Update.
    Mit etwas Verlegenheit habe ich festgestellt das ich mehr als ein Jahr nichts mehr an meiner RhB gemacht habe und hier nur als Lesende war.
    In der Zwischenzeit war ich schon mit Modellbau beschäftigt aber mit andere Themen, wie z.B. die Zillertalbahn.
    Also, quasi aus dem Winterschlaff erwacht geht es hier wieder weiter mit Susch.
    Die erste Korrekturen am Landschaft habe ich gemacht und wird neu gestaltet, der Fahrbetrieb ist auch wieder aufgenommen, ohne Probleme.
    Ich regelmässige Abschnitten werde ich hier wieder berichten.

  • Hallo Ernst,

    schön das Du aus dem Winterschlaf erwacht bist und uns wieder ein paar Bilder zeigst. :)
    Die Jubi-Lok ist natürlich ein muss für Deine Strecke.

    Also ich hätte auch nichts dagegen wenn Du uns hier im Forum auch ein paar Bilder von Deiner Zillertalbahn zeigen würdest
    (wobei wir familienintern nach einem missglückten Sommerurlaub nur noch von Zittertal sprechen ;) :D )
    Das Bild auf Deiner Homepage sieht doch sehr vielversprechend aus. :thumbup:

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Ernst,
    eine sehr schöne Anlage! Ich habe eine Frage: in deinem Beitrag Nr. 11 in diesem Thread, auf dem 2. Bild sieht man im 'Schneeräumezug' einen ex Stahl

    wagen 2. Klasse in orange, der ein verdecktes Fenster hat. Welche Nummer trägt der Wagen und gab es den im Original?

    EDIT: ich entschuldige die blöden Zeilenumbrüche, mein PC spinnt wieder mal.

  • Das ist der damalige Xa-v 9001 Hilfswagen Samedan.
    Dieser wagen ist mal von Mirawo produziert.
    Weitere infos und Bilder werde ich dann später einstellen.

  • Also, wie versprochen, Bilder vom Xa-v 9001.
    Im Zeunert's Schmalspur Bahnen Nr.20 ist dieser Hilfszugwagen beschrieben mitsamt einer Umbaubeschreibung.
    Wer daran interessiert ist kann dieses Artikel mittels PN bekommen.

    Wie gesagt habe ich heute an der neue Strasse gearbeitet, dieses blaue Underlayment für Boden ist leicht und einfach zu schneiden.
    Jetzt ist es einfacher die Randsteine an zu bringen, keine Angst, danach wird es bemalt mit einer Heki Mischung zwischen Beton und Aspfalt.
    Dieser Methode hat sich beim Schlitters schon bewährt.

  • Hallo Marc,

    Den Anleitung stammt aus 2006, Bilder gibt es nicht mehr und die letzte Beitrag war im 2011.
    Also, ich hatte es überlesen, tut mir Leid. ;)

  • Danke Patrick,

    Und dazu noch ein herzliches Willkommen in unsere Runde.
    Wegen die Erinnerungen an Bergün mal ein Bild aus eigener Werkstatt.

  • Hallo Leute,

    Nachdem ich dieses Wochenende mal inventarisiert habe was da alles zu tun ist, bin ich zum Schluss gekommen das es es die kommende Wochen rasch gehen kann.
    Momentan arbeite ich ans Mittelperron, danach kommen die Weichenantriebe.
    Also wird es Schotterbereit gemacht.

    Auch das fräsen am Ladeperron ist fertig, jetzt kommt die Farbe und das Belag.
    Das Gebäude sieht momentan hässlich aus, aber dieser wird separat beschrieben.

    Da ich neulich mit andere Materialen arbeite, werden die Brückenhaupte nicht aus PS gemacht, wie üblig bei mir, aber aus Sikablock.
    Dieses Designer Polyurethan lässt sich ganz einfach mechanisch bearbeiten und ist leicht.
    Eine kleine Probe habe ich da gemacht.

  • Auch hier wieder ein kleiner Schritt weiter, die Bretter zwischen die Gleise sind fertig bemalt und zur Probe zusammen mit den Streifen eingelegt.
    Wenn der Bahnsteig fertig ist, kann das ganze eingebaut werden.

  • So.....langsam wird es wieder Zeit mich meiner Anlage zu widmen.
    Der Bahnsteig in der Mitte ist fertig und die Balken zwischen die Gleise sind angebracht.
    Ich hatte angefangen mit der Steinreihe zwischen Bahnsteig und Gleis, aber das hat mich noch nicht gefallen.
    Mal ein Bild von der andere Seite, nicht gerade das beste... ;) :rolleyes:
    Aber trotzdem zu erkennen was gemacht ist.

  • Schritt für Schritt geht es weiter.
    Die Widerlager I und II der Brücke sind ausgesägt und können im richtige Form geschliffen werden.
    Dann kann die Steinstruktur eingefräst werden.

  • Heute mal fleissig geschliffen und gesägt und so sieht es jetzt aus.
    Nächster Schritt ist das gravieren der Steine....... :D

  • Jeden Tag versuch ich ein paar stunden an meiner Anlage zu arbeiten, was bis heute ziemlich gut klappt.
    Die meiste arbeiten mit dem Splitt sind abgeschlossen und das schottern hat schon angefangen.
    Beim Tunnelportal habe ich die erste Probe gemacht mit einer Art Schottermaschine.
    Dies geht sehr gut.. :D , nur kleine Korrekturen gibt es dann noch.

    Auch noch mal ein Foto vom Trafohaus, ganz einfach weil der mich gefällt.
    Ist auch ein bisschen ein Vorschau zum Aufnahmsgebäude, nur die Farben sind anders.

    Und zuletzt noch ein Übersichtsfoto.