Vorstellung Audipiet

  • Hallo Modelleisenbahnfreunde und Gleichegesinnte ,

    Meine Name ist Pieter Kruijsen und ich bin in der Ostschweiz , ganz genau in der Ortschaft Sonnental bei Oberbüren wohnhaft .

    Neben dem Eishockey (Nachwuchstrainer) habe ich noch ein zweites Hobby , die Modelleisenbahn . Ich bin ein grosser Fan der RhB und im Gebilde
    RhB bin ein grosser Fan der Albula-Strecke . Daher baue in meinem Eisenbahnkeller die Anlage : von Muot nach Preda und dies gemäss Vorbild .
    Vom Keller her könnte ich , würde ich eine Fantasieanlage bauen ... eine ziemlich grosse Anlage unterbringen können , aber ich bin .... um es einmal
    bildlich zu sagen , so ziemlich verliebt in Albulastrecke . Es kann durchaus sein ... dass wenn meine beiden Jungs einmal ausgezogen sind ,
    dass ich den nahegelegenen Sport-Keller , ein Wand hiervon ausbreche um meine Anlage zu erweitern bis nach Bergün .

    Nun ich musste mir nach einigen vorhergehenden Anlagen sagen ..... weniger kann durchaus mehr sein !

    Ich hatte nach einer längeren Pause vergangenen Sommer wieder damit begonnen , die Anlage aufzubauen .... dies nachdem ich nach dem Hausbezug
    die damals begonnene Anlage nochmals abgerissen hatte . Dies aus dem einen Grund , dass ich in den Tunnel bei der ersten Anlage die kleinsten von
    Bemo Modelle befahrbaren Radien gewählt hatte . Nach dem ich nun auch gerne Ferro Suisse Modelle fahren lassen möchte (früher konnte ich mir dies
    ganz einfach vom Preis her nicht leisten ) müssen die Kurvenradien , auch in den Tunnels mindestens 40cm Radius haben .

    Nun ja , ich bin im Moment daran den Grundaufbau zu erstellen/erbauen , um das Geleise möglichst bald verlegt zu haben und um den Zug fahren lassen
    zu können . Die Anlage besitzt dann zwei sichtbare Bahnhöfe : Muot und Preda und einen Schattenbahnhof mit zwei Kehrschlaufen . Diese Kehrschlaufen dienen dazu ..... dass Züge kehren können und so der Eindruck gefestigt werden kann , z.B. bei Preda , dass ein Zug von St.Moritz dann irgendwann wieder zurückkommt , ich kann aber den Zug auch durchfahren lassen = Ringverkehr usw.

    Ich verbaue Bemo Code 70 Gleise .... baue mit den Flexgleisen . Digital verwende ich das System Lenz Digital Plus und die Traincontroller Software .
    Diesbezüglich bin ich aber noch am Erfahrungen sammeln , was mit bewogen hat , mich auf diversen Seiten anzumelden um so Erfahrungen austauschen
    zu können und Tipps erfragen zu können .

    Eigentlich wollte ich von Beruf Elektroniker zuerst nicht auf den digtalen Zug aufspringen , aber Analog das ganze vernünftig zu steuern ,
    hat sich als .............. erwiesen .

    Modelle habe ich von Bemo , Ferro Suisse , D+R , STL , Wabu , und von weiteren Kleinserienherstellern .

    Hoffe nun so meiner Vorstellung gerecht worden zu sein und freue mich auf die vielen netten Kontakte via diesem Forum .

    Beste Grüsse
    Euer
    Pieter :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pieter

    Willkommen im Forum!

    Wir sind gespannt auf weitere Bilder, die ruhig auch etwas grösser sein dürfen (600*800), damit auch die Kurzsichtigen unter uns etwas mehr erkennen können ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1


  • Wir sind gespannt auf weitere Bilder, die ruhig auch etwas grösser sein dürfen (600*800), damit auch die Kurzsichtigen unter uns etwas mehr erkennen können ;)

    @Giorgio: Ich bin altersweitsichtig! Aber gerade darum dankbar für grössere Bilder, damit ich nicht meine Lupenbrille aufsetzen muss.....

    PS: Falls etwas nicht klar sein sollte: Lass dir bei Bedarf in Sachen Ophthalmologie von einem Viehtokter etwas Unterstützung angedeihen lassen! 8)

    Ehm: Mit 640x480 wär' ich auch schon ganz zufrieden :love:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Miteinander

    Hat jemand Erfahrung mit dem Umprogrammieren / Auswechseln vom programmierten Microprozzesor , welcher eingesetzt ist , im
    Lenz Digital LH100 Handregler ?

    Gruss
    Pieter

    Audipiet :rolleyes:

  • Hallo Miteinander

    Ich möchte Allen danken , welche mich im Forum begrüsst haben .

    Allen Anderen ein HALLO von meiner Seite .

    Bis Bald !

    Beste Grüsse
    Pieter

    Audipiet

  • Hallo Miteinander

    Hat jemand Erfahrung mit dem Umprogrammieren / Auswechseln vom programmierten Microprozzesor , welcher eingesetzt ist , im
    Lenz Digital LH100 Handregler ?

    Gruss
    Pieter

    Audipiet :rolleyes:

    Hallo Pieter

    Dazu muss der LH100 eingesendet werden. Du kannst den LH100 an die Firma Railtop in Oberriet SG schicken, Railtop hat die Lenz-Vertretung in der Schweiz. Die Kosten fürs Update findest du auf der Lenz-Homepage.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • 82.50 Fr . ohne Versand


    Dabei wird nur der programmierte uP ausgetauscht , durch Herrn Doll = schweizer Vertretung ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Audipiet (21. März 2010 um 12:38)

  • 82.50 Fr . ohne Versand


    Dabei wird nur der programmierte uP ausgetauscht , durch Herrn Doll = schweizer Vertretung ...

    Kommt auch darauf an was für eine Version drin ist. Wenn du noch eine alte Version hast <3.0, sind es 50 Euro, von 3.0 auf 3.6 sind es sonst 30 Euro.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • LH 100 Update


    Ich habe angefragt , um Kosten einzusparen (bin von Beruf Elektroniker und Prüffeldleiter und habe täglich micht Elektronik-Hardware zu tun ...) ,
    ob ich zwei solcher programmierter uP einzeln zu erhalten um selber umzubauen/einzubauen .

    Leider ohne Erfolg .

    Ich habe Mitte 2009 unter anderem von Lenz zwei neue Handregler bei der schweizer Vertretung erworben .
    Dabei habe ich gesehen , dass ein neuer uP eingesetzt wurde , gegenüber den älteren im eBay gekauften Handregler .
    Die älteren uP haben einen zu kleinen internen Speicher .

    Gemäss der Entwicklungsabteilung an meinem Arbeitsort , ist ein entsprechender Programmiersockel (PLCC44) und
    entsprechende uP bei Farnel erwerbar .... 1 und 1 zusammen .....

    Schon bald erscheint gemäss Infos von Lenz ja die Software-Version 4.0 und nun höre man ... der Kunde kann dieses
    Update selber vornehmen ... vorausgesetzt die Hardware ist auf dem entsprechenden Stand .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Ralf

    Danke für Deine Begrüssung in diesem Forum .

    Darf ich fragen , ob Du auch eine Anlage baust und mit welchen Thema ?
    Gibt es evtl. Photos ?

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Pieter

    Ein herzliches Willkommen auch von mir.

    Es gibt im Forum ganz viele Fotos von den Anlagen der Nutzer, aber um diese ansehen zu können, musst du erst freigeschaltet werden. Und um diesen Prozess zu beschleunigen/ermöglichen, sind Bilder von deiner Anlage sehr hilfreich. ;)


    Gruss Patrik

  • Hallo Pieter,

    Ich nehme an Du meinst mich, nachdem sonst kein Ralf hier geschrieben hat.
    Zu deiner Frage: Ich habe leider noch keine Anlage gebaut. Bisher ist nur Rollmaterial für die Dampfepoche von mir gebaut und/oder umgebaut worden. Im Mai ziehen wir jedoch um, dann habe Ich endlich Platz für eine kleine Anlage. So langsam werden dafür die Überlegungen und Pläne für den Kopfbahnhof Klosters um 1920 konkreter. Wenn es denn mal irgendwann soweit ist gibt es sicher Bilder und Berichte von mir hier im Forum.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920