BDt 1758
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jmf -
7. März 2010 um 16:49 -
Geschlossen
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Hallo Zusammen
Ich habe nun mein Neva Digitalisiert, momentan noch mit der originalen Beleuchtung.
Ich habe da noch etwas gefunden was die unterschiedliche LED Leuchtstärke betrifft:
DIe Lichleiter sind mit einer schwarzen Folie / Matte überzogen, diese geht bis an die Printplatte. Ich habe dann gesehen, dass das LED nur halb unter der Matte war (anstantt ganz) dies hatte zur folge, dass nicht die ganze Leuchtkraft ausgenutzt werden kann. Nach dem Umbau auf Digital habe ich geschaut, dass die Matte über den LED`s ist, jetzt sind praktisch alle gleich hell. Das Schlusslicht ist konstruktionsbedingt etwas dunkler, der Lichtstrahl des LED`s trifft schräg auf den Lichtleiter.
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Hallo zusammen,
in einem anderen Forum habe ich bereits meine persönlichen Eindrücke zum neuen Neva-Steuerwagen von Bemo in einen Beitrag gefasst, da es in diesem Forum evt. auch den einten oder anderen interessiert, kopiere ich den Beitrag nachstehend hier rein. (Also nicht erschrecken wenn der Text einigen Usern bekannt vorkommt)
ZitatBemo hat mit dem Neva-Steuerwagen wieder einmal ein sehr schönes Modell auf den Markt gebracht, und damit ? für Epoche V Bahner - eine doch recht grosse Lücke im Sortiment gefüllt.
Die beiden Modelle entsprechen dem Zustand ab ca. 2008, d.h. mit den nachträglich angebrachten winkelförmigen roten Bleche oberhalb des Führerstandsfensters. Wer es also beim Thema Zugbildung ganz genau nimmt, kann nur Züge nachbilden wie es sie in den letzten rund 2 Jahren gegeben hat.
Positiv finde ich die angesetzten Scheibenwischer sowie die teilweise bereits ab Werk montierten und lackierten Zurüstteile (z.B. Griffstangen an der Front). Sehr schön wurden auch die Zugzielanzeigen nachgebildet (wenn auch nicht beleuchtet), da könnte sich beispielweise Liliput durchaus ein Vorbild daran nehmen wie man das beim Flirt hätte bedeutend besser lösen können...
1-2 (meiner Meinung nach vermeidbare) Fehler sind Bemo trotzdem unterlaufen. Die Inneneinrichtung im Führerstand ist in einem
grünlichen Farbton (vmtl. RAL 6011 Resedagrün) gehalten. Bei älteren Fahrzeugen (BoBo II, 700er usw.) wäre dieser Farbton für die Führerstandsinneneinrichtung durchaus angebracht, beim Neva-Steuerwagen ist sie aber leider fehl am Platz.
Der Führerstand, sowie auch weite Teile des restlichen ?Innenlebens? sind beim Vorbild in einer Art ?Graublau? gehalten. Zur Veranschaulichung hier ein Bild , das ist zwar der Führerstand einer Gem und nicht eines Neva-Steuerwagens, die Farbe an sich ist aber ähnlich/gleich. Zudem besitzen die Sitze im Fahrgastabteil des Bemo- Modells eine knallrote Farbe, beim Vorbild sind aber lediglich die Kopfstützen rot, die Polster sind in grauer Farbe gehalten (mit dünnen roten Streifen), siehe auch folgendes Bild . Beim letzteren bin ich mir durchaus bewusst dass eine Forderung nach mehrfarbigen Sitzen bei einem Hersteller wie Bemo etwas gar viel verlangt wäre, aber ich denke für Detail-Puristen wäre dies eine gute Möglichkeit das Modell noch etwas zu supern.Die Beleuchtung des Modell wurde ja weiter oben bereits angesprochen, es spielt grundsätzlich keine Rolle ob die verwendeten LEDs einen starken oder nur einen schwachen Blaustich aufweisen, unter dem Strich ist beides falsch. Ich hoffe das BEMO diesen Fehler in absehbarer Zeit korrigiert und zukünftige Modelle mit stimmigeren LEDs ausrüstet (betrifft auch die Vorortspendel), das so was durchaus möglich ist, hat z.B. Roco mit den TRAXX-Loks bewiesen.
Alles in allem finde ich den Steuerwagen äusserst gut gelungen, es bleibt zu hoffen dass BEMO irgendwann auch noch die Version ohne die roten Bleche über dem Führerstand (siehe oben) auflegt, dann wären auch diejenigen Kunden bedient welche gerne Züge im Zustand vor 2008 nachbilden möchten (Zu denen zähle ich mich dazu). Allenfalls wäre auch noch ein Wagen im Ablieferungszustand eine Option, bei welchem neben den roten Blechen auf die Aggregate auf dem Dach über dem Führerstand entfallen würden, oder auch die zurzeit ?neueste? Variante in Form des BDt 1752 mit den neuen Steckdosen für die Mehrzugsteuerung. (Ist natürlich immer mit aufwändigen und teuren Formänderungen verbunden.)
Gruss
Daniel -
Hoi Zäme
Auch ich erhielt heute beide Steuerwagen, BDt 1758 und BDt 1753. Ich finde diese beiden Modelle sehr gelungen. Vor allem finde ich es toll, dass Bemo dieses Modell gefertigt hat. Sie machen sich gut auf der Anlage.
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BDt 1758 und BDt 1753
Da hat jemand grösseres vor
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Hallo,
ich bin auch gerade dabei meinen BDt 1723 mit LEDs zu bestücken. Jede Lampe bekommt eine LED und nun bin ich etwas verwirrt, was die Verkabelung angeht. Blau ist klar und für Vor- und Rückwärtsfahrt gibt es dann als passenden 2. Leiter gelb oder weiß. Nur wenn ich nicht 4 LEDs nutzen will (was ich nicht so optimal finde, da die LEDs direkt hinter die Scheinwerfer montiert werden sollen), dann muß ich ja eigentlich beide Kabel (weiß und gelb) an die Platine anlöten. Schaltungstechnisch wäre das dann genau wie bei BEMOs Glühlampen: die Diode regelt die 3.1-Beleuchtung. Nur schließe ich damit nicht die beiden Ausgänge (gelbes und weißes Kabel) kurz? Darf man das oder sollte man da zur Sicherheit noch eine kleine Diode zwischenschalten? Wie habt Ihr das gelöst?
Wenn das unverständlich ist, was ich hier schreibe, dann mache ich später vielleicht noch eine Zeichnung.
Nachtrag: Ich habe mich noch mal ausgiebig mit der Decoder-Anleitung beschäftigt (Zimo MX680). Man, ist das kompliziert! ich bin jetzt aber auf eine Idee gekommen, wie ich es lösen möchte. Bei der 3.1-Beleuchtung ist es ja so, das die einzelne Lampe bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt leuchtet. Die anderen beiden Lampen nur bei Vorwärtsfahrt. Nun wollte ich die Einzelne Lampe an einen Anschluß (gelb/Licht rückwärts) anschliessen und den Ausgang so programmieren, das er auf Vorwärts- und Rückwärtsfahrt regaiert. Das müßte dann CV34 auf den Wert 3 sein. Wenn ich alles richtig verstanden habe. Habt Ihr Erfahrungen? Ich werde das mal testen und so spare ich mir jegliche Schaltung mit Dioden, etc. Eigentlich ist es doch super, wenn der Decoder das für mich regeln kann. Mehr gibt es demnächst, wenn es funktioniert hat. Grüße,
marco -
Hallo,
mein Funktionsdecoder bringt mich um den Verstand. Der läuft nicht so, wie er soll. Damit die Quittungsimpulse beim Programmieren erkannt werden, habe ich am Stecker der oberen LED einen 330 Ohm Widerstand befestigt (Nur während des Programmierens nutzen!). Damit läßt sich dann trotz geringen Stromverbrauchs der LEDs der Decoder programmieren und auslesen. Der gewünschte Effekt trat aber nicht ein. Die LEDs leuchteten gar nicht. Gegencheck mit einem anderen Lokdekoder und damit läuft dann alles problemlos. Vielleicht hat der Decoder eine "Macke". Das werde ich demnächst mal testen.
Soweit läuft aber alles, wie auch auf den Bildern zu sehen:
Die 3-Punkt-Beleuchtung habe ich ganz einfach gelöst. Man braucht keine Dioden, bzw. komplizierte Schaltung. Die LED, die einzeln leuchtet, wird an einen Ausgang angeschlossen und die anderen Beiden an den anderen Ausgang. Über das Funktion-Mapping des Decoders programmierte ich dann den Licht-Ausgang (rückwärts) so, das er bei Vor- und Rückwärtsfahrt leuchtet (CV 33 und 34). Die anderen Beiden werden bei Vorwärtsfahrt zugeschaltet und es entsteht die 3-Punkt-Beleuchtung.
Zum leichteren Einsetzen des Decoders habe ich eine NEM651 Schnittstelle eingeklebt und die Tage kommt dann noch eine kleine Schaltung mit 2 Kondensatoren, damit das Licht nicht flackert. Soweit bin ich mehr als zufrieden, vielleicht muß ich nur noch die eine oder andere Stelle mit schwarzer Farbe vor einem Durchschimmern des Lichts schützen. Die LEDs sind in der Helligkeit kein Vergleich zu den von BEMO eingebauten Glühlampen. Sollten die LEDs zu hell sein, kann man das ja auch sehr einfach im Decoder regeln. hier noch 2 Bilder:
marco -
Hallo Marco,
so muss das sein
Gruß
Jean-Michel -
Hallo an Alle,
fertig! Der Decoder ist drin, programmiert und einen Speicherbaustein nach dem Vorschlag von ZIMO aus 2 Kondensatoren gebastelt. 2 Stück a 100uF/35V waren mein erster Versuch. Ich habe mich für einen kleinen Wert entschieden, da nur 3 LEDs mit Spannung versorgt werden müssen. Mit Praxiserfahrung kann ich noch nicht dienen. Es scheint aber alles zu funktionieren.
Anbei 2 Bilder:Viele Grüße, marco
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Hallo Marco
Dies nur als Tipp verstehen !
Falls Du genügend Platz hast , würde ich die die Widerstände und Diode nicht unmittelbar an den Kondensatoren anbringen .
Grund , je nach Erwärmung dieser Bauteile (Wid./Diode) altern die Elkos schneller . (Elkos trocken bei Ueberhitzung schneller
aus und dies kann zu Ausfällen der Elkos führen , nicht von heute auf Morgen , aber man ist doch froh , ein Modell , dass
Freude bereit im Fahrbetrieb , möglichst wenig überholen zu müssen .)Bei den Elkos möglichst 105 Grad Ausführung verwenden und nicht 85 Grad .... wie ich aber Deinem Photo entnehme kann ,
hast Du 105Grad Typen verbaut .Also dies nur als Tipp und keineswegs als Belehrung auffassen .
Beste Grüsse
Pieter -
Habe Auch dieser Modelle aber mit Funktion Decoder von Digitrax isch gar nicht's passiert... Wie tun mit die 4 von derLED Platine Kabel: Orange uzw.
Danke für Ihre Hilfe..
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Hallo Floppy,
eine etwas ausführlichere Beschreibung würde hier helfen.
Ich nehme mal an, es geht um die original BEMO-Platine im BDT 175x. Dafür empfehle ich einen neuen Lenz-Decoder, der auch als Funktionsdecoder genutzt werden kann und eine einmalige Eigenschaft hat: Er wird nämlich einfach zwichen Stromabnahme und LED-Platine geschaltet. Viel einfacher geht das nicht. Welcher Decoder das genau ist, kann ich nicht sagen, aber die Lenz-Homepage gibt sicher Hilfe.
Viel Erfolg, Marco -