BDt 1758

  • Guten Tag,

    gestern habe ich einen 1758 in die Finger bekommen. Klar war das gleich natürlich die Beleuchtung analysiert wurde. Stellt man den sehr schön gemachten Steuerwagen auf ein Gleis mit Digitalsignal glimmt das untere rechte Licht.

    Wie schaut es aus wenn alle drei brennen? Nun, dafür muss ein Decoder rein. Also habe ich das gute Stück zerlegt.

    Was zum Vorschein kommt - wie nicht anders zu erwarten - ist eine Beleuchtungseinrichtung wie beim Arosa Steuerwagen.

    Diese war flink ausgebaut

    Als Decoder kommt ein Tams FDR-Basic Funktionsdecoder zum Einsatz. Nach einigem herumprobieren sieht man hier wie die Kabel angelötet werden müssen.

    Und wieder zusammenbauen.

    Das Ergebnis:

    Persönlich finde ich es eher ernüchternd. Also Konsequenzen:

    Die LED hab ich mit Kabeln versehen ...

    ... und an den Decoder angeschlossen ...

    ... die Originalplatine fliegt raus ...

    ... um dem Kabelgewirre Platz zu machen (rechts sieht man den 220uF Kondensator) ...

    ... und das Ergebnis:

    Danke an Ben für das "in die Finger bekommen" dieses schönen Fahrzeugs!

    Viele Grüße
    Jean-Michel

    EDIT: Bildlinks nach Serverproblem wieder hergestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jmf (13. Juli 2010 um 18:03)

  • Hi Marc,

    jup, es ist ein phantastisches Modell! Steht seit Jahren auf meiner Wunschliste. Demnächst kommt die Zurüstung. Wenn gewünscht auch als Bildergeschichte. Aber das Wochenende neiget sich ja dem Ende zu, mal schauen ob es einen schönen Abend gibt nächste Woche :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo!

    Danke für den Bericht - die modifizierte Beleuchtung wirkt deutlich besser.

    Ich habe meinen bestellten NEVA noch nicht bekommen, aber was mir anhand der bisher gesehenen Bilder ein wenig "Sorge" macht, sind die Seitenwände. Statt einer Negativgravur scheinen hier eher positive "Wülste" aus dem Kasten zu ragen. Ich finde, das trifft den Originaleindruck leider nicht ganz...


    copyright: Marc Haber


    copyright: Armin v Herff

    ...und die Dachform über dem Führerstandsfenster? Der dicke Zierstreifen darunter? Das hat Fantasie :thumbdown:

    Naja, vielleicht überzeugt er mich in natura doch noch besser...

    lG

  • ...und die Dachform über dem Führerstandsfenster? Der dicke Zierstreifen darunter? Das hat Fantasie :thumbdown:

    jo-fi

    Nö, das ist nicht Fantasie, das ist eine Tatsache. Allerdings ist das ganze eine recht neuzeitliche Erscheinung, wenn ich mich nicht irre wurden die Steuerwagen +/- im Jahre 2008 entsprechend modifiziert. Das Bild im BEMO-Katalog zeigt übrigens auch einen Steuerwagen in dieser Ausführung, und beim Bild des "Prototypen" war dies auch schon so, man wusste also was auf einen zukommt. ;)

    Vielleicht als Beweis dass die BEMO Wagen durchaus dem Vorbild entsprechen anbei noch 2 Bilder des BDt 1753 bzw. 1758; (Quelle bahnbilder.de)

    BDt 1753
    BDt 1758


    Wer es also beim Thema vorbildgerechte Zugbildung wirklich ganz genau nimmt, kann mit den nun lieferbaren Steuerwagen nur Züge nachbilden wie es sie in den letzten ca. 2 Jahren gegeben hat. :D

    Bleibt zu hoffen dass BEMO auch noch die ursprüngliche Version bringt, diese würde mich bedeutend mehr interessieren.

    Gruss
    Daniel

  • Oha! Da muss ich gestehen, den NEVAs in letzter Zeit nicht mehr genug aufs Haupt gesehen zu haben... :S

    Danke für die Erläuterung, Daniel! Ich persönlich würde da die alte Version auch bevorzugen - aber ohne größere Formänderung an Dach und Kasten wird das scheinbar nicht zu machen sein. Und das für einen kleinen Unterschied, der wohl vielen gar nicht auffällt.

    Salut,
    Stefan

  • Hallo Jean-Michel!

    Betrachte das bitte nicht als Abwertung sondern als meine Gedanken zu dem Thema, ich beschäftige mich gerade auch heftig mit LED's, ich baue gerade eine BoBo III auf LED-Licht um mit genau denselben "led-baron-LED's"!
    Ist der Umbau in diesem Fall nicht etwas übertrieben? Soweit ich mich erinnere ist das Licht bei der RhB auch kein Fernscheinwerfer! Da wäre es mal interessant von einem Spezialisten ein Frontalbild des Steuerwagens ( und auch einer Lok nach dem Motto: letzte Worte eines Eisenbahnfotografen: da kommt der Zug) zu sehen. Auf Fotos die von schräg oben aufgenommen sind ist es auch schwierig die Lichtmenge zu bestimmen. Das Steuerwagenlicht vom Bemo Bt scheint mir auszureichen, wenn es nicht hell genug ist könnte man auch viel einfacher einen kleinen Parallelwiderstand auf die Platine löten.

    so, das war jetzt etwas holperig aber ich hab nur meine Gedanken in die Tastatur getippt, Gruss aus dem kalten Süden
    Herbert

  • ... Soweit ich mich erinnere ist das Licht bei der RhB auch kein Fernscheinwerfer! ... Das Steuerwagenlicht vom Bemo Bt scheint mir auszureichen, wenn es nicht hell genug ist könnte man auch viel einfacher einen kleinen Parallelwiderstand auf die Platine löten.

    Bun di cher Resgiabert

    Die RhB-Fzg sind heute schon mit Abblendlicht und Scheinwerfern ausgerüstet.

    Hm, wie erhöht man die Helligkeit mit einem Parallelwiderstand.....? Widerstand = weniger Spannung = dunkler....? Und hält das die LED überhaupt aus....? Fragt einer, der sich das im Moment nicht vorstellen kann und gerne einen konkreten Einbau-Tipp hätte.....

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don!

    Das ist ganz einfach, wenn ich Widerstände parallel schalte verringert sich der Gesamtwiderstand nach der Formel:

    R = R1*R2/(R1+R2) also bei 10 k+10k ergibt das 10*10/10+10 = 100/20 = 5k was auch zu erwarten war!

    Weisse LED's haben eine Durchlassspannung von etwa 3 V und werden mit einem Strom von 1 mA bis 10 mA betrieben ( ich gehe allerdings nie über 5 mA!).
    Ich habe zwar (noch!!!! der muss unbedingt her!!!) keinen Neva Steuerwagen, gehe aber davon aus dass es dieselbe Schaltung wie im 170x ist.

    Bei LED Schaltungen muss man zuerst etwas die Schaltung nachvollziehen, es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. jede LED hat ihren eigenen Vorwiderstand, hier beim Rücklicht verwendet:
    Diese Schaltung hat den Vorteil dass die LED's bei kleineren Spannungen schon leuchten, 1LED = 3V, am Widerstand fallen daher 9V ab. Die Frage ist welche Digitalsysteme welche Lichtspannungen verwenden, ich glaube da mache ich eine Rundfrage draus, ich gehe im Moment von 12V aus! Bei 10 kOhm sind das I =U/R =9V/10000Ohm = 0,0009A. ( man kann genauso mit mA und kOhm rechnen, das gibt dann 9/10= 0,9mA). Die Bemo Schaltung hat also riesige Reserven in der Lichtstärke. Bei 5mA R=U/I = 9/5 = 1,8 kOhm als Mindestwiderstand. Nächster Normwert für Parallelschaltung 2,2 kOhm mit 10KOhm, das ergibt 2,2*10/2,2+10 = 1,8kOhm also genau den Wert den wir wollen!

    2. die LED's sind hintereinander geschaltet und haben einen gemeinsamen Vorwiderstand so wird es beim Stirnlicht gemacht:
    Da sind es 3 weisse LED's und ein 3,9k Widerstand, an den 3 LED's fallen ca. 9V ab, am Widerstand dann ca. 3V, bei 3,9k sind das wieder nur knapp 1 mA!!! Da sind wieder riesige Reserven vorhanden. Bei Hintereinanderschaltung muss man vorsichtig sein, wenn man von 5 mA ausgeht sollte das dann ein Widerstand von R=U/I = 3V/0,005A = 600 Ohm . Versuchshalber mit 820 Ohm gerechnet ergibt dass 820*3900/820+3900 = 677 ohm. Der Parallelwiderstand darf also nicht kleiner sein als 820 Ohm!

    Was natürlich bei den LED-Baron-LED's besser ist ist die Farbe ( sunny white genannt), deshalb verwende ich sie auch bei meinen Umbauten. Falls das Thema von Interesse ist ( und dort noch nicht vorhanden ?( ) könnte ich daraus einen LED Beitrag bei den Tipps machen, könnte allerdings 5 bis 10 Jahre dauern!

    Gruss vom Hobbyelektroniker
    Herbert
    Nachträglicher Nachtrag:
    es wird natürlich für Rechen- und sonstige Fehler keinerlei Haftung übernommen! Jeder arbeitet mit eigenem Gewehr :thumbup: . Wer solche Basteleine macht sollte etwas Erfahrung mit Lötarbeiten und die nötigen Werkzeuge haben. Besonders wichtig ist ein elektrisches Messinstrument, mit dem Diodenprüfer kann man auch LED's auf Funktion prüfen was sehr wichtig sein kann, besonders für Deh Besitzer :cursing: !

  • Hallo Marc!

    Sind das wirklich so trübe Funzeln? Dann ist ja jeder Umbau überflüssig. Oder ist das, wie Don55 geschrieben hat, das "Standlicht"?

    Gruss
    Herbert
    p.s. natürlich hab ich die Dinger wieder mit heim genommen :P ! Schicke mir bitte eine Direktmail mit Deiner Adresse

  • Hi Herbert,

    also ich finde es im Modell überzeugender wenn die Lichter was heller sind. Man soll ja auch was sehen ... Wie das natürlich jeder für sich hält ist seine Sache. Hab ja auch im ersten Beitrag geschrieben das es meine Meinung ist ...

    Gruß
    Jean-Michel

  • Heute in Bonaduz gesehen

    "Etwas" später gabs in Scoul ein Pendelzug-Treffen

    @Herbert:

    Zitat

    Sind das wirklich so trübe Funzeln? Dann ist ja jeder Umbau überflüssig. Oder ist das, wie Don55 geschrieben hat, das "Standlicht"?

    Keine Ahnung.... :?:

  • Hallo Marc
    Da ist ja etwas gegangen in Scuol, das sieht schon mal gut aus!

    Die NEVA-Steuerwagen sehen toll aus, deine Parade erinnert mich an ein Foto aus der Anfangszeit der Vereinazüge, als auch noch die Züge nach Landquart mit Steuerwagen verkehrten.
    Ist das die Originalbeleuchtung oder hast diese Optimiert nach der Methode von Jean-Michel?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen

    oder nicht? ....

    .....ist das die Originalbeleuchtung oder hast diese Optimiert nach der Methode von Jean-Michel?

    Es ist tatsächlich noch die Originalbeleuchtung!

    Ein Vergleich von LED weiss/gelb und normaler Beleuchtung auf einem Fote könnte ev mehr Aufschluss geben.

    Wobei der Vergleich vom Glühbirnenlich beim Bdt 1721 und den weissen Led's beim Neva ist im Bild auch nicht sehr aufschlüssig,
    der Unterschied in Natura doch wesentlich grösser