Fichten selbst gebastelt

  • Hallo Bob

    Ich bin zwar nicht Jos, wage aber trotzdem eine Antwort zu geben. Ich hatte nämlich das gleiche Problem wie du! Per Zufall habe ich im Gartencenter von Migros ein Pack Sisalfäden gefunden. Die gibt's in der Deko-Abteilung in div. Farben. Das ganze Pack bzw. dessen Inhalt habe ich mit einer grossen Schere geschnippselt (darum herum kommst du wohl nicht). Die so erhaltenen Fasern reichten bei mir zur Behandlung von 50 Tannen.
    In der kalten Jahreszeit war ich nicht untätig und habe bereits 100 Lärchen gebaut. Kleine von 8 cm bis zu den grossen von 28 cm Höhe! Werde bei Gelegenheit mal darüber berichten...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Bob und Reto,

    Vielleicht hier eine "Adresse"wo mann fundig werden kann??:

    http://www.preisroboter.de/ergebnis13604311.html


    und hier mit einem Beispiel der Farbe der Faser...

    http://www.deko-versandshop.de/product_info.p…---schwarz.html.


    Diese Fichten sind NICHT , unter anderem , mit den "Decotwister"hergestelt! Nur die 6 mm Grassfaser: 2x und 1x 2 mm grasfaser..... ;)

    Kann euch auch ein Paket , per Post, mit den Faser schicken ist nicht "schwer"( 2x :) )

    So eine volle Tüte mit den Faser nutz aus für mehr als 100 HO Bäumchen!( Tüte mit Inhalt hat der Grösse von ein A4 Zettel ...wenn ich denn Luft heraus presse wird es ein ganz flaches Paketchen.= Kräftigen Briefumschlag... also 4- euro Versandkosten ekstra?

    Jos

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (28. Januar 2011 um 13:48)

  • Hallo Robert,


    Werde hoffentlich dieser Woche eine Abbildung zeigen mit einer Fichte die OHNE Filterfaser gebastelt worden ist!

    Also nur die dünne dunkelgrüne 6 mm und die 2 mm Grassfaser...( und zum Schluss selbstverständlich das "fine Turf-weeds ->nochmals GESIEBT! darüber)


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Habe gleich heute Morgen eine Fichte gebastelt..

    der Rohling 1X Grasfaser 2 X Grassfaser

    Erst 2 oder drei mal die 6 mm Grassfaser auf den Zweigen mit ein wenig Sprühkleber aufkleben.... und zwischen jeder Schicht die Zweigen mit den Grasfasern ,mit ein dünnes flaches Object, nur an der oberseite der Zweigen ein wenig flach pressen/drücken(?) Ich habe dafür das flache Ende einer Pinzette genutzt ;) Weil die Spruhkleber noch nicht angetrocknet war habe ich sie in Terpintin getränkt und dan auf eine alten Tuch( o.Ä.) abgewischt denn zuviel terpintin löscht den Kleber. es braucht nur soviel zu sein damit das Ende der Pinzette nicht an de gerade angebrachte Grasfaser kleben bleibt!

    Damit die Faser auch nach unten zeigen werden sie mit einer Pinzette vorsichtig zusammen gepresst. Achtte darauf das sie am Stamm etwas mehr zusammen gepresst werden als am Ende der Zweigen...

    Wenn all Schichten bearbeitet sind soll mann meistens noch ein wenig "fine tuning"tun: also mit scharfe Schäre die etwas zu lange Faser wegschneiden oder zweigen die an einander verkletb sind losschneiden ...


    Dann wird der Rohling zum letzten mal mit ein wenig Sprühkleber und danach die 2 mm Grasfaser überrieselt. Vielleicht soll mann dan noch einmal die Pinzette nutzen um die Zweigen ein wenig flach zu bekommen...

    Dann an der Oberseite der Zweigen eine dunkelgrüne Farbe aufsprühen und von unten eine Sandartige Farbe...

    Zum Schluss dan das Fine Turf( weeds) in einer feinen Theesiebe über den Baum rieselen lassen. Mann soll darauf achten das mann das Innere der Baum unberührt lässt=keine "Fine Turf"! Aber meistens gelingt mir das nicht :S

    Um den Stamm "sauber" zu kriegen, denn auch er bekomt etwas fine turf ab...kann man mit ein en kleinen schmalen Pinsel getränkt in Terpintin die fine Turfpartikel vorsichtig entfernen.

    und zum Schluss ein: "Tableau de la Troupe"

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Deine Bäume sind immer wieder grossartig und faszinierend, Jos! Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

    LG
    Johannes

  • Hallo Jos

    Das sieht ja wieder einmal umwerfend aus, grossartig! Lässt du uns teilhaben an deiner Neuentdeckung? Bestimmt möchte nicht nur ich das Geheimnis der hängenden Äste kennen....
    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Vielen dank Reto und Tomi!
    Die zweigen mit den "abhängende kleine Zweige mit Nadeln sind einfach selber her zu stellen:
    Einfach die Faser von oben ab nach unten pfusten!
    ich halte den Rohling mit den aufgebrachten Faser( 4 und 6 mm mit Sprühkleber) mit der Spitze nach oben und pfusten von der Spitze aus nach unten und drehe gleichzeitig den Rohling zwischen meine Finger !
    Oh ja: Die Faser werden, nach dem ich den Baum besprüht habe mit den Kleber und mit der Spitze nach unten , vorsichtig gestreut über die Aussenseite der Zweige...dan der Baum umdrehen und dann wie oben beschrieben: pfusten!!!
    Ich verwende woodland Scenics fine turf farbe: green gras für die nadelimmitation...... und trage es auf mit einer Siebe. Auch hier wieder die Spitze der Baum nach unten gekehrt!: Grobe Siebe vor die untere Teile der Baum und eine feine Siebe für die obere Zweige.
    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Bin wieder etwas weiter gekommen mit der Modelierung der feine kleine Zweigen der Fichten.
    Sogar die 9 cm kleine Fichten sehen, im vergleich mit den Preiserlein, ein wenig wie "echt" aus! also nicht so klobig...


    und einige grössere Fichten:


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Allegra Jos! :)

    Deine Bilder sprechen für sich - einfach überzeugend und wunderschön! :respekt:

    Da bei mir einige Baumgerippe auch für kleinere Fichte herumstehen, wäre ich natürlich sehr interessiert zu erfahren, wie du deine Technik verfeinert hast...? :kaffee:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Jos
    Deine Fichten sehen supper aus, werde mal Fichten probieren.
    Bin gerade am Herbst Lärchen basteln, nach der Methode von Berninamodell (Reto) bin bei Ihm auf die Home Page gegangen und habe dort die Vorgehensweise abgeschaut (danke), aber mit den Sisal Fäden hatte ich etwas mühe die klebten nach dem zerkleinern zusammen.
    Gruss Peter