• Hallo an alle Jumbo-Speisewagen-Besitzer!

    Wer einen dieser Jumbos besitzt, dem kann ich gute Nachrichten bieten.
    Ich hatte heute eine ausführliches Gespräch mit Herrn Walter Ruch und seinem Konstrukteur.
    Einfach die alten Drehgestelle komplett an D+R senden, dann werden die neuen kostenlos zugesendet.
    Die neuen liegen bei D+R bereit und warten auf den Tausch!

    Neue Modelle bei D+R:

    Derzeit wird die Lackiererei auf Vordermann gebracht - ohne diese ist keine Auslieferung möglich!

    Danach sieht man weiter.......

    Auf der Warteliste auch der Gepäcktriebwagen (Konstruktion abgeschlossen)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoppla. Urplötzlich regt sich was. Wie sieht es für die Freunde der Panoramawagen des Baukastensystems PA90 aus? Haben sich die 15 Jahre vergebenen Wartens endlich gelohnt?

  • Wie gesagt, Schritt für Schritt!

    erst mal Ordnung machen und Leichen beseitigen!

    Die neuen Drehgestelle für den Jumbo sind ja schon mal was. Die Decoder für den Jumbo sollte übrigens Conrail fertigen.
    Ja, die mit den Signalen und Decodern aus Austria............ und aus is! :mauer: :mauer: :mauer:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Wie sieht es für die Freunde der Panoramawagen des Baukastensystems PA90 aus? Haben sich die 15 Jahre vergebenen Wartens endlich gelohnt?

    Dazu kann ich dir nur etwas andeuten: Es sieht recht gut aus, nachdem das grosse Vorbild etwas Druck gemacht hat... :D
    Mehr darf ich dazu kaum sagen, da es sich um eine vertrauliche Info von der Vorbildbahn handelt... 8)

    Aber auf diese erfreuliche Info gönnen wir uns doch einen Amaretto (oder zwei oder so...)! VIVA!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • Auf der Warteliste auch der Gepäcktriebwagen (Konstruktion abgeschlossen)

    Der 51/151?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • Einfach die alten Drehgestelle komplett an D+R senden, dann werden die neuen kostenlos zugesendet.
    Die neuen liegen bei D+R bereit und warten auf den Tausch!

    Hm, glaubst du, dass man es wirklich riskieren kann, die alten DG auf die Post zu bringen? Es wäre keine schöne Vorstellung, meinen Jumbo nur noch aufgebockt auf meiner Anlage zu sehen... ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Da mein Jumbo eh auf (nicht dem Vorbild entsprchenden) Bemo-DG fährt, kann ich die Original-DG gut einsenden. Hoffentlich habe ich sie noch nicht entsorgt...
    Ich freue mich nun auf die richtigen und gut laufenden Drehgestelle!

    Grüsse
    Phips

  • Hallo Don

    Zitat

    Hm, glaubst du, dass man es wirklich riskieren kann, die alten DG auf die Post zu bringen?

    Ist dein Vertrauen in die Schweizer Post so gering? :D

    Ne im Ernst, D+R hatte mir ja schon in FN auf der Messe den Tausch angeboten.
    Gestern war eine Ausstellung in FN von einem neu gegründetem Verein.
    Ich wusste leider nicht, das D+R dort teilnimmt, sonst hätte mein Tausch schon stattgefunden.
    Ich werde, falls es zeitlich klappt, am 15.3. auf der Rückfahrt von Altenbeken dort mit meinem Jumbo zum Pitstop vorbeischauen.

    Wie ich die beiden kennengelernt habe, kannst Du Ihnen vertrauen.
    Auch der Hinweis hier im Forum ist mit Ihnen abgesprochen.
    Die wollen wirklich die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Auf der Warteliste auch der Gepäcktriebwagen (Konstruktion abgeschlossen)

    Hallo Walter,

    dazu habe ich noch eine Frage, wenn Du gestattest: In wiefern bedarfs da einer neuen Konstruktion? D+R hatte doch schon Gepäcktriebwagen ausgeliefert, was soll denn jetzt geändert werden? Oder solls ein neues Gehäuse werden (gabs denn schon ganz verblechte Exemplare)?

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Habe heute den Tausch am Speisewagen vollziehen lassen.

    Fazit: Es lohnt sich!

    Neu:

    3-Punkt-Lagerung der Achsen im Drehgestell
    Zapfenlagerung der Achsen
    Über die Zapfen wird eine sichere Stromaufnahme gewährleistet!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Gerhard,

    soeit mir bekannt ist, wurden noch keine Exemplare ausgeliefert.

    Hallo Walter,

    dachte ich auch lange Zeit. Nachdem hier, wie mir inzwischen mehrfach bedeutet wurde, eine "bildergeile Bande" hockt, will ich mal was zeigen :guck: :

    Eine Box. Und was ist drin? Das was draufsteht; das schlecht sitzende Seitenfenster ist meine Schuld, die andere Seite zeigt, dass es gefräst ist und nahtlos passt. Das muss man nur wieder richten.

    ...und von der anderen Seite:

    ... und hier im Größenvergleich mit dem 37i von Bemo.


    Mittlerweile denke ich also anders, nachdem ich im BFS mal ein Bild gesehen hatte und das Glück des zuschlags bei einer EBAY-Auktion hatte :D . Was etwas eigenwillig ist, dass auch dieses Modell, wie schon der Vorgänger von Panier, nur einen Einachsantrieb besitzt. Trotzdem zieht der TW was weg. Schön ist, dass er Schienenbremsen besitzt; außerdem hat er einen einfachen Lichtwechsel, der über Lichtleiter mit Glühlampen realisiert ist. Das Gehäuse besteht aus Messingblech, die Dachaufbauten aus Weißmetall. Vielleicht verwstehst Du jetzt, warum ich fragte, weswegen eine Konstruktion fertigzustellen sei :) .

    Viele Grüße und schöne Ostern allen Mitlesern und Mit-Bilderguckern ;) ,

    Gerhard.


  • dachte ich auch lange Zeit. Nachdem hier, wie mir inzwischen mehrfach bedeutet wurde, eine "bildergeile Bande" hockt, will ich mal was zeigen :guck: :

    Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich..... 8|

    @walter: bin gespannt, was du rausfindest!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Inzwischen habe ich eine alte Neuheitenankündigung rausgekramt.
    Da wird der 51er als Mischung aus Ätzteilen und Gussteil(Dach) beschrieben.
    Ob sich das mit den Fotos von Gerhard deckt, wird er uns sicher sagen können.
    Ich konnte ja gestern die Werkstatt von D+R besichtigen.

    Alles da zum:

    Erodieren
    Formenbau
    Kunststoffspritzen
    Tamondruck

    Die Lackiererei wird derzeit komplett neu aufgebaut

    Aber nicht gesehen was auf

    Ätzen
    oder Feinguss hindeutet....

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Inzwischen habe ich eine alte Neuheitenankündigung rausgekramt.
    Da wird der 51er als Mischung aus Ätzteilen und Gussteil(Dach) beschrieben.
    Ob sich das mit den Fotos von Gerhard deckt, wird er uns sicher sagen können.

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank, Walter, für Dein Rauskramen. Es ist in der Tat wie Du sagst ein Modell aus Ätzteilen und Guss. Auch das Untergestell würde ich der letzteren Kategorie zuordnen, wenngleich ich eingestehe,dass ich, nur um das herauszufinden, nicht bereit bin es zu entlacken. Die Seitenscheiben sind, wie schon angetönt, gefräst und eingesetzt; die Plattformscheiben sind hinterlegt. Auch eine Führerstandseinrichtung hat das Fahrzeug. Was noch aussteht, ist ein Aufmaßtermin. Gegenüber dem Modell von Panier ist es deutlich voluminöser. Eigenwillig ist die Kupplunskinematik; Um die eigene Kupplung (D+R) einsetzen zu können muss die natürlich her, sonst könnte man ja nicht starr kuppeln. Bemerkenswert ist übrigens, dass das Modell über eine achtpolige Digitalschnittstelle verfügt, welch ich auch erfolgreich nutze.

    Sollte es noch Fragen geben, will ich gerne versuchen, darauf zu Anworten.
    Ich bin dann mal echt gespannt, wie die neuen Modelle werden! Vor allem im Zugkraftvergleich...

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Walter,

    Habe heute den Tausch am Speisewagen vollziehen lassen.

    Fazit: Es lohnt sich!

    Neu:

    3-Punkt-Lagerung der Achsen im Drehgestell
    Zapfenlagerung der Achsen
    Über die Zapfen wird eine sichere Stromaufnahme gewährleistet!

    ich hatte D+R vor einiger Zeit eine E-Mail geschrieben zwecks Drehstelltausch, leider bislang keine Antwort...
    Ist demnächst irgendwo eine Messe, auf der D+R ausstellt?

    fragt
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R