Stromaufnahme der Lampen Ferro Suisse Ge 4/6 355

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich bin gerade dabei, eine ältere Lok umzurüsten, die hat vermute ich mal recht hohen Strombedarf für die Lampen.
    Weiss zufällig jemand, wieviel diese Lampen etwa ziehen?
    Ich denke mal, dass es einiges mehr als die neueren Bemo Lämpchen sind.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Ferro Suisse Modelle benötigen spezielle Lämpchen , welche Du nur an einem Ort erhälst : Firma Durlux in Basel .
    (Modell T3/8 Zoll) Bemo Ersatzlämpchen passen nicht bei Ferro Suisse Modellen , dies aus Platzgründen .

    Es sind Lämchen mit einer Nennspannung von nur 1.5 V / 15mA Stromaufnahme gemäss Hersteller . Bei Ferro Suisse
    kannst Du diese Lämpchen leider nicht nachbestellen . (obwohl ich dort gute Kontakte habe mittlerweile)

    Das heisst , Du musst zwingend einen Vorwiderstand schalten , (sonst lebt das Lämpchen nur einen kurzen Moment ,
    bevor es sich verabschiedet . ) Vorwiderstand : ca. 1kOhm .

    Ich habe ziemlich viel Lehrgeld bezahlen müssen betreffdend der Beleuchtung , im Zusammenhang mit dem Digitalumbau . Ich habe
    nun über die Jahre mir ein paar Ferro Suisse Modelle aneignen können . Betreffend Platzgründen war der Decoder-Einbau schon
    nicht ganz ohne .... , dann noch diese Lämpchen . Vorallem beim Krokodil (2.Serie) ist viel,viel Geduld von Nöten , wenn ein Glimm-
    Lämpchen ausgetauscht werden muss .

    Ausser bei den neueren Ge 4/4 I - Modellen , dort kann nur der Schnittstellenstecker am Decoder eingesteckt werden , musst Du
    ziemlich viel selber umbauen .

    Ich verbaue Lenz Decoder 10331 , so dass ich die Lämpchen gemäss dem Vorbild schalten kann . (Vorne drei und hinten eins und
    umgekehrt .) Ich verbaue den Lämpchen jeweils 680 Ohm SMD-Widerstände .

    Dies als kleiner Tip von mir . Musste ziemlich lange recherieren , bis ich wusste , wo ich für Ferro Suisse Modelle die entsprechenden
    Ersatz - Glimmlämpchen erhalte .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Beni67


    Vorwiderstände benötige im beim Verbau von Lenz Decodern . Nicht mehr und nicht weniger .....

    Mir ist bekannt , dass es Decoder von anderen Hersteller gibt , welche Ausgänge anbieten für
    Glimmlampen von 1.5 V .

    Denke es ist jedem selbst überlassen , was für ein Fabrikat er verbaut , betreffend Digitgalbausteinen .
    Bekanntlich bietet jedes Fabrikat seine Vorteile .


    Gruss
    Pieter

  • Hallo,
    wollte nur mitteilen das man/frau diese Birnen auch bei HRF bestellen kann, und das ist wesentlich unkomplizierter,
    als bei Herrn Breitenmoser nachzufragen, die schicken auch ins befreundete Ausland (Berlin)
    Gruß von dort Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    @Pieter: ich musste auch etwas Lehrgeld zahlen, beim Messen einer einzelnen Lampe lebte diese leider auch nicht sehr lange.
    Es graut mir jetzt schon davor, de defekte Lampe auszubauen :(

    Mal schauen, wann ich dieses Projekt in Angriff nehme.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Miteinander


    Die Firma Durlux in Basel liefert die Lämpchen auch ohne Probleme .
    Sie haben mir je nach Bestellmenge einen kleinen Mengenrabatt gewährt
    und die Lieferung traf schon am anderen Tag ein und erst noch mit Rechnung
    und einer Zahlungsfrist von 30 Tagen .

    Ist aber jedem selbst überlassen , wo er sie bestellt .

    Ferro Suisse bezieht sie einfach bei dieser Firma Durlux .

    Beste Grüsse
    Pieter :kaffee:

  • Salü Tom

    Tja , das Ein-/Aus-Bauen ist bei Ferro Suisse Modellen nicht ganz ohne . Bin froh , dass ich nun hier im Forum und bei anderen Modelleisenbahnfreunden
    auch hörte , dass es nicht nur für mich nicht ganz ohne war und ist .

    Die schlimmste Ferro Suisse - Loks diesbezüglich sind die Krokodils der RhB von der zweiten Generation . Dort sind die Lämpchen jeweils im einen kleinen "Kästchen" eingebet . :mauer: Die beiden Drähte des Glimmlämpchen gehen dann durch mehrere Durchführungen hindurch usw .
    Ich sass an dieser Lok eine ganze Nacht hindurch daran ... bis meine Frau morgens kam und nur meinte lebst du noch , hast du mal auf die Uhr gesehen .... gehts Dir noch gut ...... na guet sie sagte noch mehr und unterstrich mit einer Geste ..... uppssss .

    Dies war der absolute Horror , aber am Schluss lief dann alles wie ich es wollte , war aber fast verzweifelt und dies braucht doch schon einiges .

    Dank dem vielen Lehrgeld das ich bei dieser Lok bezahlen musste .... konnte ich meine Erfahrungen dann bei den anderen Loks von Ferro Suisse anwenden . Die Ge 6/6 II , also Gelenklok war zwar auch nicht ohne .... am Schönsten waren und sind die neuesten Loks Ge 4/4 I in rot und grün ,
    dort kannst du nur den Schnittstellen NEM 652 einstecken ... in meinem Fall von Lenz und die Sache ist geritzt , klar auch dort muss das Gehäuse sorgfälltig abgenommen werden usw. Ein kleinster Ackt des Würgens und die Lok hat Spuren .

    Einzig meine Dampfloks von Ferro Suisse G4/5 und G3/4 warten auch noch auf den Digitalumbau und somit wird auch dort noch er eine
    oder andere nicht druckreife Ausspruch von mir über meine Lippen kommen ..... grill1 aber ich warte auf einen guten Moment . :rolleyes:

    Ich konnte mir lange keine solchen Ferro Suisse Modelle leisten , als Familienvater , aber über die vielen Jahre des Sammelns sind dann im
    Verlaufe der Zeit doch einige Ferro Suisse Loks nun mein Eigen . Ich hatte dabei auch das eine oder andere Mal Glück , dass jemand seine Sammlung auflöste und ich davon erfuhr oder dann im eBay . ( es braucht einfach Geduld ausser Du kannst jeden Preis bezahlen )
    Einige Modelle konnte ich au in den Niederlanden finden , über dort ansässige Modelleisenbahnhändler .... da ich dort über viele Ecken ...
    via meinem Vater ja abstamme :D vorallem eine rote Ge 6/6 II konnte ich dort finden , die ich lange suchte .

    Das letzte was ich dann einmal umbauen werden , ist der Pendelzug von Ferro Suisse , dies war das erste Ferro Suisse Modell . Via Ferro Suisse
    Krummenau / Herr Breitenmoser . (Ebenfalls zweite Generation . Dort brauche ich dann auch zwei Decoder einzubauen ...., Tja dies muss wohl
    am Länsgten warten bis zur Vollendung .Ich besitze dafür keinen Pendelzug von Bemo , aber ich denke , die Ausführung ,
    mit den Rechteckscheinwerfer werde ich mir ansparen und dann wird wohl dieser Pendelzug vor dem Pendelzug von Ferro Suisse auf meiner
    Anlage verkehren ... ^^ Wenn Du einmal einen Pendelzug von Ferro Suisse gesehen hast oder gar bessessen , ja dann ist Bemo ....

    Die jeweils zweiten Generationen von Ferro Suisse sind auch wirklich einzusetzen , im Fahrbetrieb und an ein solchens Modell kommt ein Bemo
    Modell einfach nicht heran ..... ganz klar.... nicht von den Laufeigenschaften her und auch nicht vom Detail usw. ... der Preis aber bei weitem
    auch nicht , ganz klar .

    Also bis Bald wieder einmal Tom . Toll euer Forum !!!! Einfach Spitze !!!!

    Beste Grüsse
    Pieter

    Einmal editiert, zuletzt von Audipiet (6. April 2010 um 23:25)

  • Grüezi Pieter


    Anscheinend verträgst Du auf Grund Deiner Schreibart keine Tips.

    Oder ist das die Schreibweise in der Ostschweiz ?
    Uebrigens noch ein Tip. Ganz in der Nähe von Dir ist Mouron, Hauptwil.
    Der hat auch 1,5 Volt Birnchen. Die habe ich sogar in die Lampen vom
    Ferro Suisse Krokodil reingebracht.


    Beste Grüsse

    Bernhard

  • Salü Bernhard

    Danke für Deine Rückantwort .

    Ich bin via Herr Mouron / Hauptwil , an die Adresse der Firma Durlux gelangt . Er sagte mir , da ich das eine oder andere Mal solche Lämpchen
    bei Ihm gekauft habe , dass ich sie kostengünstiger an dieser Adresse bestellen könnte .

    Ich bin sicherlich für Tips dankbar , dies ist ja auch der Grund , weshalb ich mich an einem solchen Forum angemeldet habe .

    Die Bemerkung .... wieso so kompliziert .... werte ich damals beim durchlesen nicht gerade als Tip , da ich ja geschrieben hatte , beim Verbauen von
    Lenz-Decoder benötigt es Vorwiderstände .... war wohl auch schon etwas spät ..... ^^ um es gerade auf den Punkt zu bringen .

    Sollte meine Antwort dann bei Dir den Eindruck erweckt haben , ich hätte Deinen sicherlich nett gemeinten Tip in den falschen Hals bekommen
    haben , dann möchte ich mich bei Dir dafür entschuldigen .

    Also Nichts für unguet !
    Beste Grüsse aus der Ostschweiz an Dich und die Forumsmitglieder !

    Pieter :thumbup:

  • Hallo Pieter,

    Klingt spannend was du so schreibst! Hättest du eventuell ein paar Bildchen von deinen Digitalisierungen bzw. Verkabelungen?

    Hätte auch die eine oder andere Ferro Suissemaschine zu digitalisieren, aber mich noch nicht darüber getraut.

    Liebe Grüße Benjamin