Steuerwagenfahrer plant 'ne Anlage

  • Hallo zusammen,

    ich plane momentan mit nem Kumpel zusammen eine neue Anlage für meine Bemo-Sammlung in H0m.

    Bedingt durch meine kleine Wohnung von 23m^2, muss die Anlage platzneutral verstaut werden können und da blieb nur der Freiraum unter meinem Bett übrig.

    Folgende Masse [mm] kommen dabei raus:

    Länge: 1900
    Breite: 1000
    Höhe: 95
    R min: 400

    Und etwa so soll das ganze dann aussehen:

    Der rote Bereich markiert die Steigungs-/Gefällsstrecken, alles anderen wird etwa in 2 Ebene zu finden sein.
    Der kleine "Schattenbahnhof" wird voraussichtlich zwischen den beiden Steigungen zu liegen kommen.

    Ich denke, für den beschränkten Platz ist dies ein recht brauchbarer Kompromiss.

  • Steigung mit Zahnrad?
    Andernfalls wird dies etwas schwierig sein.

    Fragt sich, ob du die Anlage vielleicht in 2 Teile bauen willst. In Teil könnte etwas kleiner sein und wie ein Schublade unter dem grösseren verstaut werden und dann das ganze unter dem Bett.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Wie ich sehe, musst du auch mit sehr wenig Platz auskommen. Bin gespannt, was du/ihr aus dem Entwurf zaubern werdet! Bin mittlerweile auch am Grübeln ...


    ... und in welcher Spurweite?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Erlaube mir einen spassigen Seitenhieb ....bei 95 cm Höhe musst Du aufpassen, dass Du nie aus dem Bett fällst, oder ?

  • Zitat

    Eine 19m lange und 10m breite Anlage wäre aber schon noch chic!

    Wenn die dann unter dem Bett platz hat, gibts ne nette Spielwiese :K :K :K

    Spass beiseite, hast Du schon mal über einen Kopf-/Endbahnhof nachgedacht?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    über einen Endbahnhof habe ich in der Tat noch keinen Gedanken verschwendet...

    Mir wäre eben, unabhängig vom Bahnhof, eine durchgehende Strecke nicht ganz unwichtig, nur schon im Fahrzeuge mal einfahren zu können.

    Aber um noch mal auf den endbahnhof zurückzukommen:

    Ich sehe die einzige Möglichkeit, dass der ebenso diagonal zu liegen kommt und anstelle der jetzigen Bahnhofsausfahrt gerade in eine Ecke führt...

    Aber ich bin auch offen für weitere Inputs :)

  • Ich dachte vor allem an einen interessanteren Fahrbetrieb.

    Die Einfahrstrecke wäre durch ein Oval im Untergrund zu machen.
    Über dieses oval könntest du die Zugmaschienen ans andere Ende des Zuges fahren und hättest, wie im Original, auch nicht den ganzen Zug umgedreht.

    Irgenwann war im Loki mal ein Vergleich zu einer Kehrschleife.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Irgendwo habe ich einen Plan gesehen, wo die Bahn im Kreis fährt (oval), auf freier Strecke zweigt einen Nebenstrecke ab, welche Höhe macht und in einem kleinen Kopfbahnhof endet.

    Wär das was? Ich müsste den Plan mal raussuchen.

  • Ciao Jungs!

    Er hat unterschlagen, dass er hauptsächlich MGB und RhB-Material hat. Bei beiden Bahnen würde eine Stichstrecke zum Rangieren o.ä. meiner Meinung nach nur wenig Sinn machen, vor allem bei dem geringen vorhandenen Platz. Das würde zu überladen aussehen, auch wenn der Spielfaktor grösser wäre.

    Ich persönlich hab mit dem Plan wenig Mühe. Von MGB-Seite her betrachtet fahren die meisten Züge eh nur in den Bahnhof ein und auf der anderen Seite wieder raus - so wie das bei einer Anlage im Oval, resp. in der Acht ja auch der Fall wäre.

    Und wenn's schon eine kurze Stichstrecke sein soll, dann vielleicht eine solche wie in Biel (Goms) zu einem Stumpfgleis mit Güterverlad?

    Btw, Nils: ich gucke mir heute Abend noch den Deh an ... hab's nicht vergessen!

  • Tschou zäme ;)

    Klar, rangieren ist immer mal schön, aber ich hatte jetzt jahrelang eine Art Kopfbahnhof in H0 und bin doch irgendwie nur mit Wendezügen gefahren...

    Aber wie Kosta schon vorgeschlagen hat, einen Stumpen mit Güteranschluss wird es garantiert geben.

    Vmtl. wird es ein Kreuzungsbahnhof mit 2 Gleisen und zusätzlich einem Gütergleis irgendwie... Bernina Suot habe ich mir da mal etwas genauer angesehen, gibt da auch irgendwo eine bestehende Anlage mit dem Bahnhof.

    Und ja, ein 150cm langer BEX passte dann nicht mehr in den Kopfbahnhof :mauer: