Bemo RhB Personenwagenkunde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich habe heute mal meine Personenwagen durchgeschaut und muss gestehen, dass ich in Punkt Rollmaterialinformation recht im Abseits stehe. Vielleicht kann mir einer der vielen Profis ein bisschen auf die Sprünge helfen:

    Es gibt diverse Ausführungen:

    Kurze Personenwagen (=Ablieferungszustand?) (neues Logo) - fuhren/fahren die nach 2000 noch?

    Bei den Einheitswagen - was ist der Unterschied zwischen I/II/III?

    Es gibt Versionen mit silbernen und goldenen Türen, ist das vom Baujahr abhängig?

    Refit - sind das alte Wagen, umgebaut zu EW?

    Mitteleinstiegswagen, wann und wo kommen diese zum Einsatz?

    Stahlwagen, wann und Einsatzgebiet?

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringt.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Einige Infos kann ich dir geben, einige Infos müssten sicherlich andere Leute hier im Forum geben können die es sicherlich besser wissen als ich:

    Zitat

    Kurze Personenwagen (=Ablieferungszustand?) (neues Logo) - fuhren/fahren die nach 2000 noch?


    Ich nehme an du meinscht die Bernina Bahn EW I, der Ablieferungszustand war grün, dann wurden sie rot mit weissem RhB Schrifzug, dann mit weissem Logo, dann mit dem zweisprachigen Schriftzug und jetzt werden sie wohl das ganz neue Design bekommen, so der schnelllauf der Epochen, gibt sicherlich noch mehr Details. Die Wagen fahren heute noch, hauptsächlich am Bernina aber immer wieder auch am Albula als Vertärkungswagen.

    Es gibt AB, sowie B von diesen Wagen. AB 1241 - AB 1546 sowie B 2307 - B 2314

    http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?pos=-1622


    Zitat

    Bei den Einheitswagen - was ist der Unterschied zwischen I/II/III?


    Es gibt sicherlich einige Unterschiede die man auflisten könnte, aber das würde ewig dauern, vorallem wenn man selber nicht das Wissen dazu hat.

    EW I: Die Numemrn kannst du am besten in Haribus Rollmaterialliste nachschauen und dazu auch weitere Bilder anschauen.

    http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?pos=-800

    EW II, ist praktisch vom Betrachten her gleich lang, am besten erkennt man sie aber an der Klimaanlage bzw. den Lüftungskittern auf dem Dach.

    http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?pos=-1594

    EW III: A 1271 und 1272 B2461 - B2468 Diese wagen sind däutlich kürzer als ein normaler einheitswagen aber immer noch länger als ein Bernina EW I (kurz) Sie wurden damals für den Bernina Express beschaffen und trugen das braun / rote Design, heute rot.

    http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?pos=-1469


    Refit - sind das alte Wagen, umgebaut zu EW?

    Nein, es sind die alten EW I die gerefitet wurden, sprich überholt wurden erneuert wurden, was alles genau gemacht wurde kann Haribu sicherlich besser erklären, mir fällt nur das hellere Rot, die silbernen Türen und die fehlenden Griffstangen auf. Angefangen hat man damit glaube ich für wegen dem Neva Pendel.

    Heute sagt man wieder Refit EW, hier geht es aber ums ganz neue Design der Epoche VI mit breitem Bahn und nur noch mit dem Schriftzug und den Graubünden Turismus logo, kein RhB Logo mehr.

    Zitat

    Es gibt Versionen mit silbernen und goldenen Türen, ist das vom Baujahr abhängig?


    Müsste Epochenabhängig sein, z.B. hatten soviel ich weiss jeder EW I mal goldene Türen, das wurde dann mit der Zeit glaub Epoche IV abgeändert.


    Zitat

    Mitteleinstiegswagen, wann und wo kommen diese zum Einsatz?


    Die normalen guten alten Mitteleinstiegswagen (Modell von STL mit den goldenen Türen) kommt meistens am Albula als Zusatzwagen zum Einsatz, oft aber auch auf der Linie Scuol - Disentis.

    Dann gibt es noch die Mitteleinstiegswagen die Bemo macht (silberne Türen) diese wurden jedoch alle zu Pendelzug bzw. Velowagen umgebaut) von den Pendelzugmitteleinstiegswagen sind glaube ich nur noch zwei herum (rote Aussenschwenktüren) Die Velowagen kommen am Sommer meist im Engadiner Pendel und am Winter als Schlittelzug Bergün - Preda zum einsatz (Silberne Aussenschwenktüren)

    Früher waren die Pendelzugwagen typisch im Filisurerpendel im Einsatz.


    Zitat

    Stahlwagen, wann und Einsatzgebiet?


    Gibts heute nicht mehr, diese fuhren aber soviel ich weiss auf dem ganzen damaligen rhB Stammnetz herum.

    Hoffe ich konnte dir ein kleines Stück weiterhelfen, am besten lassen sich solche Themen halt immer noch mit Worten vor Ort erklären.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Tom,

    Vielleicht kann ich dazu kurz etwas erläutern:

    Zitat

    Kurze Personenwagen (=Ablieferungszustand?) (neues Logo) - fuhren/fahren die nach 2000 noch?

    Die ganz kurzen sind Berninawagen, da gibt's noch einen "zwischenmass", die fuhren im Glacier Express, also FO-tauglich

    Zitat

    Bei den Einheitswagen - was ist der Unterschied zwischen I/II/III?

    Die EW I sind die ältesten, etwa anfang 60-erJahren die EW II sind neuer und unterscheiden sich vor allem durch andere Drehgestelle und Einrichtung, Die EW III sind kurz, noch moderner ( 80-er Jahre ) und für Bernina einsatz gebaut. Später im einsatz in ua. Albulaschnellzüge Da gibt's auch noch EW IV, kurz und lang für Bernina resp, Stammnetz. 90-er Jahren

    Zitat

    Es gibt Versionen mit silbernen und goldenen Türen, ist das vom Baujahr abhängig?

    Glaub schon, die Goldenen Türen sind die älteren

    Zitat

    Refit - sind das alte Wagen, umgebaut zu EW?

    Refit sind modernisierten EW I

    Zitat

    Mitteleinstiegswagen, wann und wo kommen diese zum Einsatz?

    Sind älter als die EW I und kommen vor allem im Nahverkehr zum einsatz, später als Ersatz in Schnellzüge und Pendelzüge

    Zitat

    Stahlwagen, wann und Einsatzgebiet?

    Die stammen aus den 30-er Jahren, kommen heutzutage nicht mehr vor, davor als Ersatzwagen ( Spitzenverkehr)

    Grüsse, Michiel.

    EDIT: OK, da war der Michel etwas schneller.......... :]

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (8. Februar 2010 um 23:46)

  • Hallo!

    Gibt es eigentlich noch Stahlwagen, die man für Nostalgiezwecke wieder rückbauen könnte? Es wäre doch sehr schade, wenn von dieser wichtigen Gattung nichts überbleiben würde - das gleiche gilt natürlich für die anstehende Ausmusterung der Mitteleinstiegswagen.

  • Hallo Wagenmeister

    Zuerst gab es das Ei :D
    spass beiseite ...

    Ganz Hilfreich zum erforschen der Wagendynastie der RhB sind die Bücher von Schweers& Wall (bzw. Finke), das alte Jeanmaire Buch von 1973 und die Typenskizzensammlungen von Gian Brüngger (VRS Verlag)

    Die alten 2Achser können wir wohl mal weglassen ...

    So mal aus dem Kopf (oben genannte Bücher liegen natürlich km weit weg).

    Stahlwagen aus den '30er Jahren
    A, AB, B und D wurden in den '80er etwas modernisiert, die AB wurden zu A oder B umgebaut
    1999 hab ich noch 2 B 2221... und ein paar B 2281...(ex AB) gesehen. Der Rest war verschrottet, oder nochmals umgebaut worden: 4achs Aussichtswagen ChA, 2 wagen Ausstellungszug, 1 Wagen bei A&M Recycling.

    erste Umbau wagen
    Bi 2271-2281 wurden aus alten 2 Achser umge(neu)gebaut in den '80er zu den B 2261-2283 (davon wurden die höheren Nummern komplett neu gebaut) - teils ChA fähig

    B 2211-2216, 2251-2260 wurden aus alten 4Achsern von 1911-1913 umgebaut. Sind die von Michiel erwänten "Zwischenmass-wagen".
    Diese haben Endeinstiege, ein WC in der mitte, und 2 X 4 fenster

    B 2233-2234 wurden aus zwei ex BB 4Achsern umgebaut, sehen etwa so aus wie die 2211... haben auch das WC in der mitte, aber nur 3 + 4 Fenster, somit sind sie etwas kürzer (einer wurde zum Starkes Stück umgebaut)

    Fliegender Rätier Wagen
    Mitteleinstieg, und Fenster in den Wagenenden, zudem waren sie ChA fähig

    Leichtsathlwagen
    die erste Serie kam in den '40er Jahren zur RhB A 1221-1222, B 2331-...
    sie haben Mitteleinstieg, 3 + 3 bzw. 4 + 4 Fenster und 2 WCs am Wagenende
    die zweite Serie kam etwas später AB ... & B ...
    diese haben ein WC , was sich neben dem Mitteleinstieg bedindet, teilweise waren sie für die ChA Linie mit Stromrute ausgerüstet.

    EWI:
    Endeinstiege, Dach am Ende abfallend, je 1 WC pro Wagenende, B mit 8 Fenster (Achtung ! wenn ich von Fenster schreibe dann meine ich Sitzplatzfenster) Davon gab es A, AB, B. Zudem die verkürzte Version für Bernina AB, B

    EWII: Endeinstiege, dach bis zum Ende gleich hoch, je ein Deckel am Wagenende auf dem Dach, A, AB, B, und 2 wagen A verkürzt BB. Beim B 7 Fenster, und nur ein WC (AB auch nur ein WC)

    EWIII, sehen vom Kasten etwa so wie die EWII aus, haben aber sehr breite Fenster, waren für den Bernina Express gekauft worden, aber auch ChA tauglich

    EWIV: haben Schiebetüren an den Enden

    ich hoffe, das hilft weiter, ansonsten auf meiner Seite und Haribu, finden sich einige Fotos der Wagen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von lehcim
    @ Mani

    In Bergün steht aber auch noch ein weisser Stahlwagen, dachte es sei der A & M, wenn ich es richtig im Kopf habe hat er einen orangen Schriftzug auf der Seite.

    Keine Ahnung. Kann aber mal schauen wenn ich das nächste Mal in Bergün bin und mich noch erinnern kann an den Wagen :D.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...