Lichtsteuerung RhB

  • Zu den Normalspurbahnen kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich es selber nicht weiss.
    Die Ausführungsbestimmungen fand ich bisher noch von keiner Bahn im Internet, allerdings suchte ich auch nicht allzu tief.

  • Hallo Michel,

    im Zusammenhang mit der Umbauplatine für weitere Lichtwechsel habe ich gelesen, dass nur die 644 und 647 alle Signalisierungen beherrschen, das kann nach Deinen Ausführungen ja eigentlich nicht sein, da bei Solofahrt 1 x rot gesetzt wird.

    Wie schaut die Regelsignalisierung beim AGZ aus - gezogen, wie geschoben. Hier meine ich die Steuerwagen regelmäßig mit 2x rot beobachtet zu haben oder täusche ich mich und in der Regel ist auch hier 1 x weiss zu sehen? Und ist die Regel für die Loks beim AGZ bei geschobenem Zug ggf. auch abweichend von der Regel mit 1x weiss?

    Wie verhält es sich, wenn eine BoBo II den AGZ schiebt (gab es das überhaupt schon)?

    Ich freue mich auf Eure weiteren Ergänzungen zur Signalisierung. Herzlichen Dank dafür.

    Edit: Auf der Webcam Filisur um 20 Uhr am 6.9. sieht es so aus, als ob die 641 mit rot am Zugschluss den AGZ schiebt.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael

    Gebe dir nun bewusst in diesem Thread Antwort, da es hier besser hinein passt. Grundsätzlich muss man dazu klar sagen, den roten Zugschluss kann eigentlich jedes Triebfahrzeug, meist jeder Steuerwagen einer halbwegs "richtigen" Eisenbahn in der Schweiz signalisieren, anfänglich mit der roten Scheibe, später mit der kombinierten runden Lampe über den rechteckigen Standartscheinwerfer mit separaten roten Lampe bis hin zu den modernen LED Leuchtsystemen. Wie oben erwähnt, hat die RhB im Jahre 1985 den Zugschluss generell abgeschafft, ausgenommen auf Strassenbahnabschnitten bei Dunkelheit / schlechter Sicht. Sprich ab diesem Zeitpunkt verschwanden die Zugschlusslampen / Zugschlussscheiben an den Güterwagen / Personenwagen. Ein Triebfahrzeug / ein Steuerwagen muss so oder so die Möglichkeit haben 3x rot zu signalisieren (Notrot), dieses wird bei Gefahr signalisiert, sprich der Aufwand den Zugschluss 1x rot auszubauen wäre effektiv hinausgeschossenes Geld gewesen, dazu kommt, dass sich die RhB sicherlich bereits damals bewusst war, dass dies eine Vorschrift ist die jederzeit ändern kann und somit wieder Umbauaufwand auslösen würde. Also was hat man gemacht, einfach auf den Zugschluss beim Wagenmaterial verzichtet und bei den Loks nicht mehr eingeschaltet, sprich in dieser Situation die einfachste und beste Lösung.

    Daher sah man über die Jahre bei den Bahnen wie RhB, MGB etc. oftmals alle möglichen Varianten, hinten dunkel, hinten 1x weiss (wäre eigentlich die Variante wenn Zusatzwagen dran waren) oder eben Zugschluss rot (1x rot, 2x rot Fahrzeugspezifisch). Oftmals kam es sicherlich auch noch auf den Lokführer an, gerade ex SBB Lokführer (auch von denen gab / gibt es einige bei der RhB) waren sich Jahrelang daran gewöhnt, dunkel im Pendel / Vst-Betrieb, 1x weiss bei Zusatzwagen und 1x rot am Zugschluss, sprich jene machten dies einfach bei der RhB so weiter.

    Bereits früher war es ein wenig eine Willkür, welche Bahngesellschaft es wie handhabte mit 1x rot (z.B. RhB, SOB, SBB teilw.) oder 2x rot (z.B. FO, MOB, BLS) gibt natürlich noch weitere Beispiele. Die SBB war natürlich über Jahrzehnte sozusagen der "Systemführer", damals unterscheidet man ein wenig, ältere Fahrzeuge mit rein elektrischer Vielfachsteuerung z.B. Re 4/4 II - Pendelzüge behielten 1x rot, übrigens bis heute, modernere Fahrzeuge welche eine digital basierende Vielfachsteuerung hatten erhielten 2x rot, z.B. EW IV-Pendel mit Re 460. Ausgegangen wie immer vom Regelfall, denn es gibt keine Regel ohne Ausnahme, vor allem nicht dann wenn via Drehschalter die Beleuchtung selbst beeinflusst werden kann. Jedoch kann man sagen ab der Jahrtausendwende wurden die Fahrzeuge im Regelfall mit 2x rot ausgeliefert, die RhB machte da bei den ZTZ / STZ eine Ausnahme, die hatten 1x rot.

    Eine kurze Zeit hatten die STZ / ZTZ den Zugschluss unten links anstelle von unten rechts, ob damals Wunsch oder Softwarefehler im Release weiss ich nicht, nach kurzer Zeit waren die Zugschlüsse wieder normal 1x rot unten rechts.

    Seit dem 01. Juli 2020 gilt in der ganzen Schweiz generell Zugschluss 2x rot auf interoperablen Strecken, was nun interoperabel ist, wurde jedoch nicht genau definiert. Vermutlich deshalb entschied sich die RhB auch dazu, bei Umbauten auf der Welle mitzureiten und die Zugschlussbeleuchtung auf 2x rot umzubauen. Meines Wissens wurden die ZTZ / STZ bereits so programmiert, habe mich aber nie mehr geachtet, die Ge 4/4 II sollen folgen, dort ist ein Umbau nötig, ob es da bereits Loks gibt weiss ich jedoch nicht und die Ge 4/4 III mit Dual Bremse werden / wurden ebenfalls nachgerüstet, wie von Marc erwähnt, jedoch geschah dies auch erst im Laufe der Zeit, die ersten Umbauloks hatten noch 1x rot. Ab wann genau umgerüstet wurde auf 2x rot kann evtl. das Mitglied Haribu genauer erläutern, da habe ich mich zu wenig geachtet.

    Nun zu den älteren Ge 4/4 III, auch diese konnten bereits 1x rot (Zugschluss) und 3x rot (Notrot) signalisieren.

    Beim AGZ hat sich gemäss meinen Beobachtungen eingelebt, dass darauf geachtet wird 1x weiss bei Zusatzwagen und 2x rot wenn am Zugschluss ohne Zusatzwagen. Das ganze wird nach wie vor manuell eingestellt, daher sind auch die restlichen Varianten möglich, da es meines Wissens keine andere geltende Vorschrift gibt.

    Unterstehend zwei Fotos, welche die Beleuchtungsschalter der Ge 4/4 III 650-652 zeigen, die 1. Serie 641-649 ist ähnlich:

    - Position 1, Wahl des Zugschlusses: Aus / 1x weiss / 2x rot (bei den umgebauten Loks) bei den anderen 1x rot.

    - Position 2, Fahrberechtigung: Normal / Fahrberechtigung / 3x rot (Notrot)

    - Position 3, Beleuchtungswahl der Frontbeleuchtung: Hier wird 3x weiss eingestellt es kann noch unterschieden werden zwischen normalem Licht, abblenden oder Scheinwerfer oder eben dunkel.

    Ich hoffe ich konnte dir somit deine Frage beantworten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    ganz herzlichen Dank für Deine extrem ausführlichen Erläuterungen (und die Fortschreibung Deiner tollen Dokumentation zur Lichtsteuerung). Dass angesichts der Vielzahl an Einstellmöglichkeiten das eine oder andere Mal auch ein Zug mit falscher Einstellung unterwegs ist, erscheint mir angesichts Deiner Bilder von den Schaltern auch logisch.

    Auf jeden Fall bleibt die 641 mein Kandidat für die Umrüstung. Auch wenn sie bisher ohne Frontwappen und anderer Anzahl Dosen erschien. Mit einer Neuauflage rechne ich nicht, von daher darf es gerne dieser Kompromiss sein.

    Nochmals lieben Dank für Deine tollen Ausführungen!

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael

    Bitteschön, von falscher Beleuchtung würde ich nicht sprechen, bei der RhB gilt nach wie vor: "Es ist nicht zwingend ein Zugschluss nötig", solange dies nicht geändert wird, ist es Sache (Lust, Laune; Befindlichkeit oder wie auch immer) des Lokführerst wie er die Beleuchtung setzt. Der Lokführer hat bei solchen Fahrzeugen grundsätzlich seine eingestellte Beleuchtung mit einer Sichtkontrolle zu kontrollieren um eben genau Fehlbeleuchtungen zu verhindern.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • ...bei der RhB gilt nach wie vor: "Es ist nicht zwingend ein Zugschluss nötig", solange dies nicht geändert wird, ist es Sache (Lust, Laune; Befindlichkeit oder wie auch immer) des Lokführerst wie er die Beleuchtung setzt. ...

    Hallo zusammen

    Ich glaube das stimmt so nicht ganz. Ich ergänze mal nach bestem Wissen und Gewissen.

    Der Zugschluss muss auf jeden Fall gesetzt werden. (Entweder 1x weiss, 1mal rot oder eben 2 mal rot bei schon umverdrahteten Loks)

    Bei Dunkelheit und Strassenabschnitten ist auf jeden Fall Rot zwingend. (1 x oder 2 x)

    Von den BoBo II wurden ja schon einige auf Dual umgebaut,

    aber nur bei den wenigen gibt es bisher die Möglichkeit von 2x Rot.

    Einige Loks gingen kürzlich eben nochmals in die Werkstatt.

    Dh. es gibt bei jeder Lok entweder die Einstellung 1xRot oder 2xRot (und nicht beides)

    Schiebebetrieb von BoBoII am AGZ kam meines Wissens erst einmal (Testfahrt?) vor.

    Natürlich müsste die Lok dann am Zugschluss mit Doppelrot "abschliessen".

    Bitte um die LF der RhB mich / uns hier richtig zu korrigieren...

  • Hallo Marc

    Der Zugschluss muss auf jeden Fall gesetzt werden. (Entweder 1x weiss, 1mal rot oder eben 2 mal rot bei schon umverdrahteten Loks)

    Weiss gilt in dem Sinn nicht als Zugschluss, zumindest nicht in der Schweiz, da war die RhB eine der wenigen Bahnen welche das 1x weiss als "Zugschluss" hinten am Pendel anzeigten. Im Regelfall heisst 1x weiss unten rechts Ende der bedienten Lok / Komposition.

    Beispiel:

    - Lok + Komp = 3x weiss / 1x weiss - Komp.

    - Lok + Komp (inkl. Steuerwagen) + Zusatzwagen = 1x weiss / dunkel - Wagen - Steuerwagen 1x weiss - Wagen. Der Steuerwagen ist der "Schluss" der bedienten Einheit.

    - Vorspannlok + Zuglok + Komp = 3x weiss / 1x weiss (1x weiss für die 1. bediente Lok) danach bei der 2. dunkel / 1x weiss (da es sich um die 2. bediente Lok handelt.

    Würde man nun sagen, der Zugschluss muss immer gesetzt werden, müsste ab sofort bei jedem Personenzug, jedem Güterzug etc. der Zugschluss gesetzt werden.

    Strassenbahnabschnitt ist klar geregelt und eigentlich unverändert seit Mitte der 80er Jahre.

    Von den BoBo II wurden ja schon einige auf Dual umgebaut,

    aber nur bei den wenigen gibt es bisher die Möglichkeit von 2x Rot.

    Einige Loks gingen kürzlich eben nochmals in die Werkstatt.

    Dh. es gibt bei jeder Lok entweder die Einstellung 1xRot oder 2xRot (und nicht beides)

    Dem ist so, das 2x rot ist auch noch nicht so lange aktuell, deshalb habe ich es oben auch so beschrieben, beim Beschrieb zu den Schalterstellungen 2x rot oder eben 1x rot bei nicht umgebauten Loks. Beides ist daher nicht möglich, da man eigentlich einfach mit der gleichen Schalterstellung via "Kabelbrücke" die zweite rote Lampe mit ansteuert.

    Schiebebetrieb von BoBoII am AGZ kam meines Wissens erst einmal (Testfahrt?) vor.

    Natürlich müsste die Lok dann am Zugschluss mit Doppelrot "abschliessen".

    Das würde sich hingegen mit der obigen Aussage nicht vertragen, nach der der Zugschluss ja 1x weiss, 1x rot oder 2x rot sein darf ;)

    Meine Informationen habe ich gemäss den geltenden Vorschriften (FDV spezifisch RhB) niedergeschrieben, habe aber soeben vor rund 15 Minuten nochmalig mit einem RhB LF Kontakt gehabt, ob es denn für den AGZ besondere Bestimmungen gäbe, da ich selbst letzte Woche zwei AGZ gesehen habe, welche dunkel waren am Zugschluss. Aussage RhB LF: Bislang gäbe es nur die Empfehlung für 1x rot / 2x rot, man hütte sich jedoch dies fix zu machen, da man dann für die Personenzüge Lok+Komp sowie für die Güterzüge ebenfalls den Zugschluss erneut einführen müsste / sollte. Jedoch gäbe es nun die zwingende Vorschrift, dass neue Fahrzeuge nicht mehr ohne "Zugschluss" bestellt werden dürfen, egal ob Lok, Wagen oder wie auch immer. Des Weiteren sei man dran, gerade in der LP Grundausbildung das ganze mittels dem Zugschluss zu schulen. Meine Vermutung, man wird dies mit dem Generationenwechsel LP / Fahrzeuge irgendwann wieder fix einfliessen lassen.

    Am Schluss ist dieser Thread so oder so rollend, da mit den laufenden Änderungen der Vorschriften sich auch diese Situation ändert. Daher bin ich gespannt was noch alles für Inputs zusammen kommen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel