Zweikraftlok Gem 4/4 801 auf dem Albula?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, der Steinbock 801 - ist dieser nicht auch mal auf der Albulalinie anzutreffen gewesen?

    Mich würde die neue Bemo Version reizen, sollte doch mit einem 5 Pol Motor versehen sein.

    Fragt die Experten

    Tom

  • Salü Tom

    Ja die 801 und 802 waren manchmal auf der Albulalinie gewesen, habe noch ein altes Foto aus den 80er.
    Und so viel ich weis, sieht man im Archiv von der Webcam in Filisur noch die neue Version.

    Ja die hat einen 5 Pol Motor.

    Gruss Beni

    Einmal editiert, zuletzt von Beni85 (25. Januar 2010 um 22:49)

  • Also die Gem waren definitiv schon auf der Albula-Linie zur Schneeräumung mit den Diesel-Stammnetzschleudern unterwegs.

    Vor Personenzügen sind sie meines Wissens nach aber nie auf dem Stammnetz gefahren.

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Sicher ist auch, dass die Gem vor (?) Jahren als thermische Reserve auf der Albulalinie dienten und dazu in Filisur stationiert waren.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von Vinne
    Also die Gem waren definitiv schon auf der Albula-Linie zur Schneeräumung mit den Diesel-Stammnetzschleudern unterwegs.

    Vor Personenzügen sind sie meines Wissens nach aber nie auf dem Stammnetz gefahren.

    Gibt aber mindestens ein Bild von genau der Situation. "Abenteuer Albulabahn" Seite 161, Sept 1970, 802 im Einsatz vor einem Personenzug Chur-St.Moritz.

    In der "Bibliothek" habe ich auch (irgendwo) ein Bild einer Gem welche in Filisur auf den Einsatz wartet. Gerade gefunden "RhB - Gebirgsbahn in Graubünden" Seite 123, 802 am 2.1.1980 in Filisur als Reserve. Auf der gleichen Seite C-C 404 mit Autozug bei der Durchfahrt in Filisur.

  • Hallo zusammen
    Kleine Anschlussfrage: Waren die Gem 4/4 auch je zwischen Bever und Scuol im Einsatz? Testfahrt, Dienst- oder Bauzug, Spezialtransport mit abgeschalteter Fahrleitung? Oder zusammen mit einer Schneeschleuder? Hat jemand gar ein Foto oder eine Fundstelle in einem Buch?

    Danke für Hinweise und Gruess
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    Soweit ich gehört habe (am Engadinmarathon 2010) gibt es dies öfters, dass eine Gem zwischen Samedan und Scuol fährt, komme alle par Wochen wieder mal vor, ob dies stimtm weiss ich nicht. Kann nur dieses Bild hier beisteuern:

    Das Bild entstand am Engadiner Marathon, dort gab es in Zuoz eine Fahrleitungsstörung (ausgelöst durch den 8-teiligen Be 4/4 Pendel) dieser fuhr nach der Pantodemontage weiter nach Zernez, dort wurde er vorläufig abgestellt (bis die Fahrleitung wieder funktionierte). Mit dem nachfolgenden Ge 4/4 I Pendel wollte man die Fahrleitungslose stelle mittels durchrutschen befahren, der Lf merkte aber, dass ein Bauelement im Lichtraumprofil stand und zog die Bremsen, folglich stand die Ge 4/4 I im Fahrleitungslosen Bereich. Jetzt kommt die Gem ins Spiel, sie fuhr vom Pontresina mit dem Fahrleitungstriebwagen nach Zuoz, dort schob sie den BoBo I Pendel nach hinten, dieser wartete in Zuoz bis die Störung vorüber war (2h), es brachte nichts mit dem Engadin Marathon Extrazug weiter zu fahren. Da der Rest der Strecke nach Scuol auch überlastet war. Als die Strecke wieder frei gegeben wurde, entschloss man mit dem BoBo I Pendel zurück nach Samedan zu fahren, damit man die Gem nicht alleine retour fahren lassen musste, spannte man sie dem BoBo I Pendel vor, beide Loks fuhren aus eigener Kraft.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, der Steinbock 801 - ist dieser nicht auch mal auf der Albulalinie anzutreffen gewesen?

    Mich würde die neue Bemo Version reizen, sollte doch mit einem 5 Pol Motor versehen sein.

    Fragt die Experten

    Tom

    Hallo Miteinander

    Hat dieses neue Bemo Modell , Diesel/E-Lok Gem 4/4 801 RhB, Ep.V
    ( Bemo Art Nr.: 1267 111 ) nun rechteckige Lampen erhalten , kann dies auf keinen Bilder entnehmen ?

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Nils

    Danke für Dein Feedback .

    Sehr schade , dass Sie diese Anpassung (noch) nicht vornehmen .

    Ich hatte vor Jahren jeweils bei Bemo angefragt , wegen dem Pendelzug Be4/4 z.B. 513 oder 514 , bekam dann immer die Antwort ... Jahr für Jahr ...
    nein , dieser Pendelzug wird nicht umgesetzt , dies kann sich Bemo nicht leisten . Wenn Bemo einen solchen Pendelzug umsetzt , ist das Budget für
    min. ein Jahr ausgeschöpft .

    Dann habe ich mir den Pendelzug zusammen gespart von Ferro Suisse . (2.Version = überarbeitet von Ferro Suisse und Fertigmodell ) Mir wurde ein sehr
    gutes Angebot unterbreitet . (an diesen PEndelzug erinnern mich viele Fahrten in meiner Kindheit / Ferien)
    Naja , kaum hatte ich dann den Pendelzug dann Ferro Suisse ... war zu lesen , dass Bemo in naher Zukunft dieses Modell umsetzt ....

    Man kann den Pendelzug von Bemo und Ferro Suisse nicht vergleichen ... in Sachen Laufeigenschaften , Detail , Ausführung etc. , aber auch nicht vom
    Preis her .

    Da es aber nur von Bemo den Pendelzug mit rechteckigen Scheinwerfer geben wird , warte ich nun auf dieses Modell .

    Tja , dieses Bernina Modell mit rechteckigen Scheinwerfer würde mich auch reizen . ( ungeachtet mal von meinem Budget für die Modelleisenbahn.... :rolleyes: )


    Beste Grüsse
    Pieter

  • @ Pieter

    Zitat

    Ich hatte vor Jahren jeweils bei Bemo angefragt , wegen dem Pendelzug Be4/4 z.B. 513 oder 514 , bekam dann immer die Antwort ... Jahr für Jahr ...
    nein , dieser Pendelzug wird nicht umgesetzt , dies kann sich Bemo nicht leisten . Wenn Bemo einen solchen Pendelzug umsetzt , ist das Budget für
    min. ein Jahr ausgeschöpft .

    Dies darf man vermutlich nicht vergleichen, als du diese Antworten erhalten hattes machte man sich vermutlich noch nicht einmal die gedanken das Modell in China fertigen zu lassen. Es ist so, als Made in Germany Modell währe es vermutlich heute noch nicht auf dem Markt, jedoch hat sich durch die Made in China produkte einiges geändert, auch das BVZ Kroki währe vermutlich (wenn es überhaupt gekommen währe) als Metall Modell aufgelegt worden.

    Ich denke bei einer Gem sind die Frequenzen noch schlechter als bei einem Vororstspendel. Zudem hörte man oft, (auch von RhB Mitarbeitern), dass sich das äusserliche Aussehen der Gem nochmals verändern soll.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Wenn man den Eisenbahn Journal-Sonderheften glaubt und Bilder auf mapo's Seite richtig interpretiert, wurde der Bernina-Express in seiner Anfangszeit (noch mit grünen Wagen) wohl zeitweise auch mit den Gem durchgehend von Chur nach Tirano geführt.


    Korrektur:


    Wikipedia weiss nur von einem Lokwechsel in Samedan zu berichten, das erklärt die Bilder auf mapo's Seite:


    "Nach dem Erfolg einer 1969 eingerichteten Kurswagenverbindung von Chur nach Tirano führte die RhB den Bernina-Express 1973 als eigenständigen Zug ein. In den ersten Jahren fand der wegen des Systemwechsels zwischen Stammnetz und Berninabahn notwendige Lokwechsel in Samedan statt, wo die beiden Zweikraftlokomotiven Gem 4/4 den Zug übernahmen. Beim Umbau des Bahnhofs Pontresina wurde ein Gleis umschaltbar ausgerüstet, sodass der Triebfahrzeugwechsel seit 1982 dort stattfindet."


    Ich muss beizeiten noch das EJ-Heft konsultieren...


    salut