Kupplungssystem Sergent

  • Hallo zusammen.

    In Youtube habe ich ein neues Kupplungssystem gefunden. Es ist ein funktionsfähiges 1:87 Modell der Janney Kupplung, wie sie in den USA, Japan, China, etc. eingesetzt wird.
    In dem Film ist die Kupplung gut zu sehen.
    Hier ist noch der Link vom Hersteller in den USA. :guck: Sergent Engineering

    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von Stocki
    Danke für diesen Interessanten Hinweis...... jetzt müsste man nur noch an die Dinger rankommen .

    So isses, dann müsste man noch wissen, welche Modelle es für BEMO bräuchte, da BEMO ja keine schlauen Kupplungen macht. :D

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Dürig (25. Januar 2010 um 18:22)

  • Zitat

    Original von Tautunno
    Auf der Website hab ich auch vergeblich nach einem Entkuppler gesucht, den man (wie bei den Kadee's) unsichtbar unter den Schienen einbauen könnte. :(

    Da müsste man evtl. ein magnetisches Preiserlein hinstellen. :K

  • Ja das könnte ein wenig Tricky werden

    Auszug aus der Sergent Homepage

    Zitat

    An MS uncoupling wand is required to operate the couplers. This wand is simply a custom made industrial strength magnetic rod which lifts the internal steel ball in the coupler allowing it to open. The wand has a wire attached to one end aid in aligning couplers in preparation for a tie as well. We don't recommend building your own uncoupling wand from magnets you may have lying around. Customers who have tried this have reported less than satisfactory results. A magnet that is too strong will prevent the couplers from later locking after uncoupling. A magnet that is too weak won't unlock the couplers reliably. Click here to see how to use the uncoupling wand.


    Edit by respace99: Scheissfarbe weggemacht 8)

    Da haben sich glaube ich schon einige erfolglos versucht.

  • Hallo Kupplungsbastler!

    Ich glaube, wenn man sie gut justiert, funktionieren die Bemo Kupplungen schon!

    Zum Thema Magnet eine Idee, ist es möglich einen Magneten an einem kleinen Ausleger an einem Servo zu befestigen und dann den Entkuppler wie eine Weiche zu betreiben und den Magneten unter das Gleis zu schwenken? ( in Ruhestellung sollte der Magnet natürlich nicht unter dem Nachbargleis stehen :K). Die Stärke des Magnetfeldes könnte man mit dem Abstand Grundplatte-Servo regeln.

    Gruss
    Herbert
    p.s. vieleicht könnten unsere Software-Artisten uns sagen seit wann Microsoft Entkuppler-Wände herstellt? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von saegebert
    Hallo Kupplungsbastler!

    Ich glaube, wenn man sie gut justiert, funktionieren die Bemo Kupplungen schon!

    Zum Thema Magnet eine Idee, ist es möglich einen Magneten an einem kleinen Ausleger an einem Servo zu befestigen und dann den Entkuppler wie eine Weiche zu betreiben und den Magneten unter das Gleis zu schwenken? ( in Ruhestellung sollte der Magnet natürlich nicht unter dem Nachbargleis stehen :K). Die Stärke des Magnetfeldes könnte man mit dem Abstand Grundplatte-Servo regeln.

    Gruss
    Herbert
    p.s. vieleicht könnten unsere Software-Artisten uns sagen seit wann Microsoft Entkuppler-Wände herstellt? :rolleyes:

    Sehr gute Idee, genau so müsste das gehen. Hätte erst noch den Vorteil, dass man keine unschöne, resp. hässliche Entkuppler sieht, höchstens ein Loch. Quasi nur einen Stift hochfahren und wieder zurück.

  • Zitat

    Original von saegebert

    p.s. vieleicht könnten unsere Software-Artisten uns sagen seit wann Microsoft Entkuppler-Wände herstellt? :rolleyes:

    Hehe gute Übersetzung, obwohl bei MS würde mich das nicht richtig wundern.
    " In a world whitout fences, what we need Bill Gates ?"

    Um diese Erklärung zu lesen braucht es in der Tat Voice Level 4 oder höher.
    Man müsste der ICAO einmal vorschlagen, dass Piloten, welche auf der Sergent Homepage draus kommen, prüfungsfrei ihr Voice-Certificate erhalten :lol:

  • Hallo Theo!

    ich hab das anders gemeint, den Magneten an einen der Arme des Servos kleben oder wenn der Weg nicht reicht dann noch einen kleinen Verlängerungsarm basteln und dann die Scheibe um 90 Grad drehen so dass dann der Magnet unter der Schiene ist! Es muss ja wohl nur eine Kugel nach oben gedrückt werden.

    Ich hab mir gerade den Artikel angesehen, merkwürdig ist dass die immer von oben herkommen mit dem Magneten, bei einem normalen Magneten müsste das auch genauso von unten gehen. Der Wagen sollte bei dem Verfahren natürlich stehen oder :mauer:! Ein "amerikanischer" Vorteil ist dass die Vollkunststoffräder/Achsen haben!

    Mit dem Servo seitlich montiert müsste aber auch ein fast senkrechtes Verfahren im letzten Bereich des Weges von unten her erreicbar sein!

    Gruss
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von saegebert (26. Januar 2010 um 16:16)

  • Herbert
    "von oben herkommende Magneten" in Amerikanischen Internet Seiten hat damit zu tun, dass die Amerikaner ihre Modelleisenbahn anderst fahren. Eine gute Amerikanische Modelleisenbahn hat 10 oder mehrere kleine oder grosse Industrien aber nicht unbedingt einen Bahnhof. 4, 5 oder mehr Modellbahner treffen sich und benützen einen "Fahrplan" welcher ihnen vorschreibt welche Wagen wo und wann ausgestellt oder abgeholt werden muss. Die Entkupplung ist selten am gleichen Ort und ein Magnet von oben ist die einzige Lösung.