Neue MGB Anlage von Visp nach Zermatt

  • Der zweite Teil gefällt mir sehr gut, vorallem das Abstellgleis für den Zermatt-Shuttle finde ich eine sehr gute Idee.
    Was hast du eigentlich für minimale Radien vorgesehen?
    Meine Erfahrung ist, dass man nicht im minimalen Radius bauen sollte.

  • Habe das System ein wenig abgewandelt auch auf meiner H0 Anlage im Einsatz. Erst der Grundrahmen, darauf der Schienenunterbau der individuell von Trägern gehalten wird und erst dann kommen die Spanten.
    Finde das System flexibler als direkt im Voraus alles mit Spanten zu erstellen, so kann man ohne den Aufwand diese zu ändern den Gleisverlauf während dem Bauen noch korrigieren.

    Hier ein Bild wie das bei mir aussieht (wenn nicht erwünscht bitte sagen, dann lösch ichs):

    Über die Berge, nicht unten durch.

  • Hallo Roland

    Vielen Dank für den zweiten Link. Die Technik mit den Distanzstücken gefällt mir noch besser.

    Ich werde aber sehr dünnes Sperrholz anstatt Hartfaserplatten verwenden, da ich einen ganzen Stoss gratis erhalten habe

    Dass du keine Hartfaserplatte nimmst (Staub und Verschleiss der Sägeblätter), kann ich gut verstehen.
    Aber deine Aussage mit Sperrholz irritiert mich. Sperrholz besteht ja aus mindestens 3 Schichten (siehe wikipedia).

    So wie ich den ersten Link verstanden habe, werden 22.2 mm breite Streifen von einer 6.3 mm dicken Hartfaserplatte geschnitten;
    Wenn man das mit Sperrholz machen würde, würden die Streifen beim Biegen (Schichten nebeneinander) doch brechen?

    Oder nimmst du 22mm dickes Sperrholz und schneidest 7mm Streifen ab???
    Das wären dann zwar noch mehr Schichten, aber sie liegen beim Biegen wenigstens übereinander ...


    Tschuldigung, dass ich nicht nachlasse, aber ich möchte diese Methode wirklich besser verstehen.
    Und ich freu mich schon jetzt auf Bilder deines Splinosaurus horizontalis GEX :thumbup:

    Liebe Grüsse, Benedikt

  • ...Aber deine Aussage mit Sperrholz irritiert mich. Sperrholz besteht ja aus mindestens 3 Schichten (siehe wikipedia). ...

    Liebe Grüsse, Benedikt

    Benedikt
    Ich werde 1/8" Speerholz (~3mm) verwenden, habe aber bis jetzt noch nie die Schichten gezählt.

    Gemäss oben aufgeführter Internet Seite, verwendet der Author 6mm dicke Hartfaserplatten, andere Internet Seiten benützen 3mm dicke Streifen für Radius von 46 cm und kleiner. Wie gesagt, habe ich dieses Material noch nie benützt.

  • Der Umbau des Raumes ist fertig und das Eisenbahn-Zimmer nach Angaben meiner Frau ideal für ein zusätzliches Schlagzimmer mit Aussicht auf die San Francisco Bay.
    Als Ersatz habe ich die 2 Fahrzeug Garage erobert. Sie ist fast 6 x 6 Meter und voll isoliert. Da wir kein Schnee haben, sollte die Temperaturdifferenze zwischen Sommer und Winter Eisenbahnvertragbar sein.

    Leider hat der Umzug einen Nachteil, da der gesamte Zermatter Bahnhof nicht mehr passt. Ich muss nun den Güterbahnhof um 90 Grad drehen und die Schafgraben Galerie ist nicht mehr gerade. Dafür kann ich einige Teile verlängern und die Strecke zwischen Lochgraben Tunnel bis Faulkinn Brücke ist im Massstab 1/87 (ausser dem unteren Mühlebach Tunnel, welches länger ist als im Original). Die Gänge sind mindesten 70 cm breit.
    Der Zermatter Bahnhofs-Vorplatz ist abnehmbar, wegen einer Aussentüre (Vorschrift bei Garagen hier in den USA) und am unteren Zeichnungsrand ist eine Fensterfront, die ich nicht mit der Anlage verdecken wollte. Ausnahme ist der abnehmbaren Schattenbahnhofteil (und dieser ist eigentlich in der Sonne).

    Ausser dem Gleisplan von Visp ist der Rest noch nicht ganz ausgereift. Ich hoffe, dass ich den Grundstein für Visp nach dem Neujahr legen kann.

    MGB von Visp nach Zermatt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Ouch, nachdem Du den ganzen Raum schön umgebaut hast.
    Kann es sein, dass sich hier ein Freudscher Versprecher eingeschlichen hat deswegen? :D

    Der Umbau des Raumes ist fertig und das Eisenbahn-Zimmer nach Angaben meiner Frau ideal für ein zusätzliches Schlagzimmer mit Aussicht auf die San Francisco Bay.

    Bin aber gespannt auf Dein Baufortschritt per Ende Jahr!

    Beste Grüsse

    Tom