Vorstellung Stefan

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte mich hiermit im Forum Vorstellen.

    Mein Name ist Stefan. Ich wohne im Reusstal. Ich habe eine HO-Gelichstromanlage, aufgebaut auf Roco-Geleise. Meine Anlage befindet sich noch im Aufbau. Der Geleisplan ist fertig verlegt, jedoch fehlt noch jegliche Kulisse.

    Meine Anlage basiert auf DCC. Ich hatte mir vor längeren Zeit das Digital System von Digitrax gekauft. Bei einem Neustart würde ich heute wahrscheinlich ein anders System kaufen. Das System hat aber auch seine Vorteile. Digitrax ist soeben mit einer bidirektionalen Funksteuerung für einen Handregler herausgekommen. Sogar die über 10 Jahre alten Handregler können noch aufgerüstet werden.

    Anbei ein paar technische Angaben zu meiner Anlage:
    ca. 163 Blöcke
    ca. 140 Weichen (Littfinski Module)
    ca. 512 Rückmelder
    ca. 60 Loks (noch nicht alle in RR eingetragen)
    ca. 72 echte Signale (SBB) (noch im Aufbau) und weitere ?unechte?
    1 digitalisierte Drehscheibe von Roco

    Ich steure meine Anlage mit Railroad 7.0 Gold. Ich besitze auch eine Lizenz des Trainprogrammers Während längerer Zeit war ich Betatester von Railroad. Ich kenne daher Jürgen gut. Manchmal verwende ich auch das Programm JMRI.


    Da die Rückmelder von Digitrax zu Beginn nicht korrekt funktionierten, habe ich mein eigenen Kontrollprogram (Loconet Checker) entwickelt und um die Rückmeldungen zu verifizieren Dies führte soweit, dass der Chef von Digitrax (AJ) für einige Tage zu mir vor Ort kam um die letzten Fehler beim BDL168 direkt vor Ort zu beheben. Anschliessend funktionierten die Rückmeldemodule einwandfrei.


    Soeben habe ich mit den Rollenstand der Firma Zeller gekauft, welcher auch von Railroad unterstützt wird. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich allenfalls mal übe meine Erfahrung damit berichten. Besitzt allenfalls jemand von Euch diesen auch?

    Über die Weihnachtstage habe ich mit Railroad meine erste Zugsfahrt mit automatischen an- und abkoppeln von Lokomotiven und Wagen erstellt. Ich habe dazu die Lokomotive V36 von Lenz verwendet. In einem nächsten Schritt möchte ich auch meine Zugskupplungen MK1 von Krois endlich in Betrieb nehmen. Hat allenfalls jemand von Euch damit Erfahrung?

    Soeben habe ich bei meinem GTW von HAG die Stromaufnahmen modifiziert, so dass immer der Strom von allen Achesn aufgenommen wird und nicht nur von der Zugspitze. Jetzt läuft er tadellos.

    Herzliche Grüsse
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan

    Willkommen im Forum! ;)

    Zitat

    Mein Name ist Stefan. Ich wohne im Reusstal. Ich habe eine HO-Gelichstromanlage, aufgebaut auf Roco-Geleise. Meine Anlage befindet sich noch im Aufbau. Der Geleisplan ist fertig verlegt, jedoch fehlt noch jegliche Kulisse.


    ... wir sehen auch gerne «nur» Gleispläne, aber auch jedes andere Bild ist willkommen!


    ... zeig doch mal Deinen TC-Stellwerk.

    Zitat

    Während längerer Zeit war ich Betatester von Railroad. Ich kenne daher Jürgen gut.


    ... endlich mal einer, der eine Ahnung vom Ganzen hat! Dich werden wir jetzt löchern mit Fragen! :P

    Zitat

    Da die Rückmelder von Digitrax zu Beginn nicht korrekt funktionierten, habe ich mein eigenen Kontrollprogram (Loconet Checker) entwickelt und um die Rückmeldungen zu verifizieren


    ... Deinen LocoChecker werde ich dann auch noch Testen

    ... und zum Schluss wünsch ich Dir viel Spass hier im Forum!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Stefan,

    auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN!!!! Ich bin schon sehr gespannt auf Bilder deiner Anlage, Gleisplan, etc.

    Hat die Anlage ein Vorbild? Fährt nur SBB? Oder gibt es vielleicht auch ein wenig BLS? :]

    Grüße Andreas

  • Von Forumsneuling zu Forumsneuling ein Hallo über den Hasenberg

    Zitat

    Soeben habe ich mit den Rollenstand der Firma Zeller gekauft, welcher auch von Railroad unterstützt wird. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich allenfalls mal übe meine Erfahrung damit berichten. Besitzt allenfalls jemand von Euch diesen auch?

    Habe ihn auch gekauft, sollte bis Ende Woche hier sein.

    Zitat

    Über die Weihnachtstage habe ich mit Railroad meine erste Zugsfahrt mit automatischen an- und abkoppeln von Lokomotiven und Wagen erstellt. Ich habe dazu die Lokomotive V36 von Lenz verwendet. In einem nächsten Schritt möchte ich auch meine Zugskupplungen MK1 von Krois endlich in Betrieb nehmen. Hat allenfalls jemand von Euch damit Erfahrung

    Ich fahre mit WinDigipet. Es läuft ebenfalls sehr gut.
    Meine An- und Abkuppelversuche mache ich im Moment mit Kadeekupplungen. Ansonsten fahre ich mit der Fleischmann-Kk. Krois ist allenfalls eine Alternative zu Kadee.

    Zitat

    Soeben habe ich bei meinem GTW von HAG die Stromaufnahmen modifiziert, so dass immer der Strom von allen Achesn aufgenommen wird und nicht nur von der Zugspitze. Jetzt läuft er tadellos.

    Wie Du vielleicht im HAG-Forum gelesen hast, hatte ich dies ebenfalls sofort gemacht. Nicht-Digitalfahrer können es halt nicht wirklich nachvollziehen :mauer: ;) ;)

  • willkommen im forum!

    auch von newbe to newbe :)
    obwohl, wenn ich die dimensionen deiner anlage sehe, dann bin nur ich der anfänger...

    gruss roger

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Zitat

    Original von trachsler
    Hallo Alpenbahner,

    Hast Du Deinen Rollenstand schon bekommen?

    Hallo Stefan

    Ja, mittlerweile habe ich ihn erhalten. Ich hatte aber noch nicht die Zeit dazu, um ihn richtig ausprobieren zu können.

  • Salü Stefan

    Grüss dich hier im Forum !

    auch ich (Lötschy_72) stell mich derzeit hier im Forum noch vor.

    Ich freue mich auf baldige Bilder von deinem Moba-Geschehen.

    und vor allem ... freu ich mich auf Deine Erfahrungs-Berichtige mit Littfinski (hab erst gerade am vergangenen Mittwoch mal meinen ersten LDT - Signaldecoder bestellt)

    Grüsse: Päscu alias Lötschy_72

  • Zitat

    Original von Mani
    Hallo Stefan

    Herzlich Willkommen!

    Hallo Stefan !
    Das wird aber eine Megatolle Anlage von Dir !
    Freu mich jetzt schon über weitere Bilder

    Grüsse: Forums-Neuling "Lötschy"

  • Hallo Zusammen,


    Den Rollenprüfstand von Zeller kann ich definitive NICHT empfehlen. Anbei ein paar der aufgetauchten Probleme:


    - Gewisse Lokomotiven beginnen erste bei einer sehr hohen Geschwindigkeit auf dem Rollenprüfstand zu laufen (können somit nicht eingemessen werden)

    - Bei wiederum einigen Lokomotiven ist ein wesentlichen Geschwindigkeitsdifferenz zur direkten Messung auf der normalen Schiene in Railroad feststellbar (z.B. Höchstgeschwindigkeit bei via Prüfstand: 90kmh, direkt auf den Schienen 110kmh). Ich nehme an ,dies kommt vom nicht optimalen Kontakt auf dem Prüfstand

    - Die Minimal Geschwindigkeit ist um einiges höher auf dem Rollenstand als direkt auf der Schiene. Da ich mit meinen Lokomotiven auch gerne sehr langsam fahre, ist dies für mich nicht zu gebrauchen.


    Ich werde nun versuchen meine zurückzugeben.


    Gruss

    Stefan

  • Moin Stefan,
    herzlich willkommen im Forum. Bin sehr interessiert, wie Deine Anlage aussieht.
    Warum sehen wir keine Fotos?
    Würde mich sehr freuen.

    Poro

    Einen Gruß aus dem ;) Norden Deutschlands ;) von Konrad ( poro )
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Roco-Line 2,1 - IB - LDT-Decoder - TC-Bronze - PC Intel Core2 Duo CPU,
    3,00 GHz, 4,0GB RAM - WIN7(64bit)