Alp Bondo ist neu hier

  • Hallo liebe Freunde der RhB und Schmalspurbahnen

    Ich stelle mich gemäss den Regeln diese Forums jetzt mal vor.

    Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt, glücklich verheiratet, 2 Mädchen im Alter von 9 Jahren und wohne in Schaffhausen.
    Einen Grossteil meiner Tageszeit verbringe ich als Angestellter einer grossen, schweizerischen, international tätigen Airline in Zürich Kloten.

    In meiner bescheidenen Freizeit interessiere ich mich vor allem für die Eisenbahn im Vorbild und Modell. Als Modell mit den Schwerpunkten:
    - Alaska und Santa Fe Railroad in Spur N
    - diverse Projekte in Spur II und F
    last but not least die RhB in allen Facetten.

    Momentan baue ich an meinem H0m Erstling, eine Anlage mit dem Thema Bernina in der Grösse 110 x 72cm. (Ich weiss, die meisten denken nun wohl, der spinnt doch, das gibt ja nix gescheites...
    Grunsätzlich besteht der Gleisplan aus einem Oval, mit den Szenen Alp Bondo und Wildwestbrücke auf der einen Seite und einem kleinen Bahnhof (Mischung zwischen Bernina Suot und Ospizio) auf der anderen Seite. Die Nutzlängen im Bahnhof reichen grad mal für einen 3 Wagen-Zug. Als Bahnhofsgebäude plane ich das alte Gebäude vom Hospiz von 1910. Vom Zeitraum her plane ich so zwischen 1985 und 1990, also noch vor der grossen Modernisierungswelle am Bernina.

    Sobald es geht werde ich hier bei Interesse natürlich berichten und Fotos einstellen.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe doch einiges hier beitragen zu können.

    Liebe Grüsse
    Michael

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Zitat

    Original von Alp Bondo
    ...Ich weiss, die meisten denken nun wohl, der spinnt doch, das gibt ja nix gescheites...

    ...Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe doch einiges hier beitragen zu können.

    Bainvgnieu aint il Forum Albulamodell!

    Auf 110 x 72 cm kann man schon ganz schön was Tolles bauen! 8) Manchmal denke ich, ich hätte auch besser so angefangen, dann wäre wenigstens ein Modul schon ganz fertig... ?(

    Einen regen Austausch wirst du hier sicher finden. Hier werden alle Fragen beantwortet - falsch oder richtig! :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salü Michael

    Aus der Ecke der H0 Spur sei ebenfalls herzlich gegrüsst. Ich sehe das Thema Albula wird je länger je mehr weitergefasst. Schon sind USA - Themen hier auch vertreten.

    Viel Spass und viel freie Zeit wünsche ich Dir

    Herzliche Willkommensgrüsse
    Bruno

  • Hallo Don und Bruno

    Herzlichen Dank für die nette Begrüssung.
    Ja, ich versuche auf der kleinen Anlagefläche doch etwas
    realistisches hinzukriegen.

    Bruno:
    Meine Modellinteressen sind weiter gefasst, ja. Das heisst nicht, dass ich nicht weiss welche Themen in welchem Forum am besten aufgehoben sind :-)) Erwähnt habe ich das nur als Teil meiner Hintergrund-Infos.

    Also auch von meiner Seite: Albulaforum = RhB...

    Viele Grüsse
    Michael

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die nette Begrüssung.

    @Roland
    ARR + ATSF natürlich nicht auf der selben Anlage :]

    Aber nun zurück zum Thema

    Hier der erste Blick auf meine angefangene
    Berninanordseitekleinstanlage

    Nur so wegen der Grösse: Der Massstab im Bild ist 60cm lang

    Der komplette Bau werde ich in Kürze in einem neuen Thema am
    richtigen nach und nach Ort dokumentieren :)

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Alp Bondo
    Also auch von meiner Seite: Albulaforum = RhB...


    Nicht ganz aber fast Albulamodell Forum ;)

    Ein herzliches, nicht ganz ernst gemeintes Nietenzähler-Hallo und auf viele interessante Beiträge freut sich

    Tom