RhB Ge 6/6 I, 410

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    ich konnte einfach nicht wiederstehen! Die Platinen und Decoder bekomme ich erst in 3 bis 4 Wochen und erst dann kann ich die Verdrahtung mit LED und Sound mit Lautsprecher fertig stellen. Aber eben, für ein erstes Fotoshooting reichen die montierten Drehgestellen, Führerkabinen und das Mittengehäuse. Gleich mals aufs Geleise stellen und ... sieht selbst.




    Ein Schönes Wochenende wünscht Euch

    Peter



  • Veramaing stupend, cher Sar Peider!

    Trotz der fehlenden Ölhahnen...

    :K


    PS: Sagt ein H0m'er...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Peter!

    OOOOOHHHHH ist das genial!!!!!

    Hui doch einfach ein fantaschischer Lackierer. Die Verwitterung ist traumhaft !!!! So muss halt ein Krokodil aussehen, die "neuen" von Ferro-Suisse sehen dagegen wie "frisch aus dem Laden" aus.

    Viele Grüße!

    Matthias

  • Hallo Peter,

    Großartig! Frisch lackiert ist sieht man erst so richtig wie toll du die Maschine zusammengelötet hast. Hui hat da weitergemacht wo du aufgehört hast. Sehr schöne Lackierung. Ein perfektes Modell!
    Ich wünsche Dir noch Gutes Gelingen bei den Restarbeiten...

    :respekt: :respekt: :respekt:

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Peter

    ganz grosses Kino, wass Du uns da bietest.

    Perfekt geworden, man muss direkt 2x hinschauen, um zu erkennen, dass es ein Modell ist ;)

    Viele Grüsse

    Der Federpuffer (Till)

  • Hallo Peter!

    Mit fällt dazu nur ein Wort ein: GIGANTISCH !!! Habe mir den Film mindestens 5x angeguckt und kann mich gar nicht sattsehen!

    Herzliche Grüße an Dich!

    Matthias

  • Hallo Peter

    Ach, was haben wir doch ein schönes Hobby, wenn man das so sieht.
    Sehr, sehr schön ist der geworden, gratuliere.
    Mach weiter so und erfreue uns.

    Mfg Ernst

  • Hallo Peter

    Beim durchstöbern im Forum bin ich auf dein tolles Projekt gestossen. Als ?Neuer? kann ich da nur sagen: Hut ab vor deiner Leistung, ist wirklich perfekt gemacht.

    Das ?Tüpfelchen auf dem i? ist natürlich das airbrushing. Auf den ersten (und zweiten :) ) Blick, wie das Original.

    Herzliche Grüsse 
    Bruno

  • Hallo Lobspendende Forumaner

    Vielen herzlichen Dank für Eure Lobesausbrüche. Es ist aber noch nicht alles so perfekt. Die 415er habe ich mit ca. 0,9 Kg Blei im Mittengehäuse beschwert. Wie ein Biegeträger hängte sie aber in der Mitte durch und die Achsfedern an den Drehgestellen wurden unterschiedlich belastet. Die Gehäuseabstützung auf die Drehgestelle ist wohl nicht so im Schwerpunkt. Nach dem ersten Testlauf habe ich den Vorbauten weitere je 100 Gramm (Bleiplättli für Magnesiumfelgen vom Pneulieferanten) spendiert. Nun sind alle Federn etwa gleich belastet. Das Gesamtgewicht beträgt sagenhafte 2,1Kg. Eine Zugkraft hat die!!!!, und sie läuft nun wie Butter. Ich befürchte, dass die POM-Zahn- und Schneckenräder im Getriebe diesem hohen Gewicht nicht lange Stand halten.

    Für die 410er habe ich einem befreundeten Werkzeugmacher den Auftrag erteilt, die Zahn- und Schneckenräder aus Ms zu fertigen. Diese Räder sollte ich nächste Woche bekommen. Auch wird das Mittengehäuse nur mit 0,5 Kg beschwert. Für die Vorbauten fertige ich mit Gips eine Bleigussform. Mit diesen Bleiabgüssen (bessere Ausnutzung der Hohlräume) werde ich vermutlich 150 Gramm Zusatzgewicht in die Vorbauten kriegen. Dadurch wird das Mittengehäuse und dementsprechend die ganze Lok weniger Belastet und ich kann folgend auch einen grösseren Lautsprecher für den Sound platzieren. Wird der erste Fahrtest mit der 410er (Gesamtgewicht ca. 1,8 Kg) Erfolg zeigen, wird die 415er angeglichen.

    Bruno und "Jetblue" - Vielen Dank für Euer Lob. Ich freue mich selbst an der Maschine. Nun, ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken und gebe gerne Eure Worte an den Lackierer weiter. Ich habe die Kisten ja nur zusammengebrutzelt.

    Beste Grüsse Peter

  • Hallo Peter,

    Habe erst Heute dein Filmli angesehen: wirklich beeindruckend!
    Vor allem die richtige Massa ( gewicht) kommt sehr Vorbildlich vor!
    Gratuliere!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Matthias

    erst ein Teil ist geschottert, siehe mein Posting vom 23. Oktober von der 415er. Zur Zeit bin ich nicht so motiviert ein Abruchobjekt weiter zu vollenden. Siest Du den Unterschied der Verwitterung? Der Andreas Hui hat doch super Arbeit geleistet.

    Beste Grüsse Peter