• Hoi Andreas und Lötschy

    Andreas: Merci, werde sobald wie möglich mal einige Fotos des Bahnhofsgebäude machen ;) . Zur Brücke, es ist das Lasercut Modell von Noch, da dieses von der Länge so wie der Bauart fast genau so ist wie das Vorbild habe ich mir einen selbstbau erspart. Für ein Kartonmodell ist sieht sehr robust und auch die farbgebung ist super. Die Zahnstange die ich verwende beziehe ich von HRF, nach dem Vorbild des System Riggenbach (SBB Brünig, LSE, BOB, SPB etc.). Leider muss man dafür alle Tfz umbauen, da sie ab Werk für das ABt System ausgerüstet sind.

    @Lötschy: Merci, hoffe natürlich auch auf ein gutes Gelingen :D

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Von diesen Fachwerkbrücken existieren auf der Brünig-Bergstrecke heute noch vier Stück. Eine Fünfte riss der Hangrutsch von Giswil 1986 ins Tal. Diese Konstruktionen messen alle eine Länge von 35m und dürften alle eine ähnliche Neigung aufweisen (ca 105-110 ?).


    Weidligraben, Grossenbach, Kehlbächli, Husenbach (v.l.n.r)

    Betreffend der Zahnstange im Modell habe ich noch ne Frage. Hast du überprüft, allenfalls auch den Typ VonRoll einzubauen? VonRoll ist die Ablösung für die teure Riggenbach-Zahnstange und den Typ Strub. Bei der BOB wird dieser Zahnstangentyp seit einigen Jahren benützt. Am Brünig ist dies seit diesem Sommer so. Nämlich mit dem Wiedereinbau des Auweichgleises inkl. neuer Zahnstangenweichen in der Brunnenfluh. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Zahnräder auf der Modellbahn in der Riggenbach-Zahnstange verkeilen oder steckenbleiben. Die VonRoll-Zahnstange ist offen und die Zähne dürften mehr Spiel haben.

  • Hoi Roman

    Mit deinen Bildern hast du mir gerade sehr geholfen, da ich nur sehr wenig Bildmatrial dieser Brücke habe auf denen man die Landschaft so wie die Wiederlager erkennen kann. Zu den anderen drei Brücken, die sind alle auf der Südrampe oder täusche ich mich da?

    Zu der Zahnstange, bis jetzt hab ich nur sehr wenig erfahrung mit dem Zahnstangenbetrieb, aber werde demfall sicher mal die VonRoll Zahnstange Testen, evtl. wäre das eine gute Lösung für die Modulübergänge? Werde das wohl mal testen.

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Richtig, die drei Brücken Grossenbach, Kehlbächli und Husenbach sind auf der Südseite zu finden und zwar im Sinne der Kilometrierung in der vorangenannten Reihenfolge. Wenn dir die Fotos gedient haben, so soll dies den Zweck erfüllen. Leider habe ich zwischenzeitlich keine besseren Fotos dieser Kunstbauten geschossen. Vielleicht komme ich irgendwann mal dazu. Für weitere Fotos kannst natürlich mit deiner Enduro (du hast doch eine oder?) eine Tour zur Husenbachbrücke unternehmen - ist ja effektiv nicht weit entfernt.

    Ob ein Gemisch an Zahnstangentypen auf einer Anlage - auch nur für Modulübergänge funktioniert? Ich denke schon. Vielleicht baue ich auch einmal ein Testmodul mit einem Zahnstangenabschnitt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mit dem Typ Von Roll etwas schärfere Kurven- und Gefällsradien als mit dem Typ Riggenbach möglich sind.

    Greets Roman

  • Dumme frage, aber wo ist dann die 4te? :whistling:

    Da werden wohl einige nicht so freude an mir haben wenn ich mit diesem "Gitzi" dort durch fahre, aber ein Velo tut es auch :D

    Ich nehm an das auf HRF diesen Typ im Sortiment hat oder?

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Die vierte Brücke im Bunde überspannt den Weidligraben (siehe Bild 1) auf der Nordseite. Der Viadukt befindet sich zwischen Giswil und Kaiserstuhl - schön im Wald versteckt.

    H-R-F (klick mich) führt den Zahnstangentyp vonRoll unter den Artikeln 1964-1, 1964-2 und 1973-2.

  • Hoi zämä

    Dieses schönne Wetter nutzte ich doch gerade für ein Fotoshoting für die auf dem Balkon befindenden Module Käppeli.

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Cyril
    I weiss, ich sollte das ganze Diorama ansehen, aber was ich sofort bemerkt habe, ist die hervorragend gelungene Zufahrtstrasse. Ist das unterschiedlich Aussehen des Strassenbelages mit Farbe gemacht worden?
    Die Fellsvormation ist top Qualität.

  • Hoi zämä

    @Roland: Der Farbunterschied wurde mit Farbe gemacht, braucht aber noch ein bischen überarbeitung da er mir zu stark ist.

    Heute konnte ich nun auch Gleis 2 Schottern (nach dem waschen des Schotters :mauer: ), auch wurde ein Holzstabel gebaut (hinter der HGe"). Nun kann ich bald den Grasmaster in Betrieb nehmen für die Weide. Auch eine grosse veränderung der Anlage kann ich evtl. in betracht ziehen, da mir wenn alles gut geht ein neuer Raum zur verfügung stehen wird der um einiges grösser wird.


    edit: Ich habe mich beim Bau von Käppeli um die Variante um ca. 1987 enschieden, vor dem bau der Perrons.


    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi zämä

    In Käppeli kann sich momentan der Grasmaster nach seinem Winterschlaf wider mal austoben. Nun warte ich noch auf eine Lieferung Signale von Microscale. Auch die Masten können wahrscheinlich in nächster Zeit geordert werden. Die Pläne der Gebäude (zum Glück nur 3 und dazu noch klein :) habe ich auch schon gezeichnet. Nun wird über die weiterführung der Strecke richtung Brünig noch eine weile überleg, da mir da etwas bestimmtes im Kopf vorschwebt.

    Eine der von Bemo neu ausgelieferten Deh's hat sich auch schon auf den Modellbrünig verirrt.

    Auch in Käppeli eingetroffen ist der Qdecoder, der für die Steuerung der Signale zustänig ist.

    Und hier noch die "Holzbigi" aus der nähe, jedes Stück wurde einzeln aus einen Stück Balsaholz "gespalten".

    en gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Salü Cyril

    Wie ich sehe hat bei Dir eine gute Signalsteuerung Einzug gehalten. Viel Spass und bei allfälligen Fragen kennst Du ja die Adresse des Supports.
    Ich nehme mal an, dass Du alle Stationen der Brünig Linie nachbauen wirst (da steht ja nun nichts mehr im Weg), das gibt dann eine Menge Signale ;)


    Gruss
    Bruno

  • Hoi Bruno

    Glücklicherweise hat die Brünigbahn allgemein nicht sehr viele Signale und schont so das Buget extrem :)

    Daher hat sich nun die Direktion der Brünigbahn dazu enschieden einige TM's anzuschaffen für den Baudienst, hoffe mal das sich diese Hilfe auch auf den Baufortschrit positiv auswirkt.:)

    Hier das dreierlei der TM's.

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi zämä

    Seit heute 15.00 Uhr wurde offiziel der Baustopp am Brünig ausgerufen...

    Es ist nicht nur ein Baustopp sonder eher eine räumung, die Modulhalterungen sind nun Geschichte, alte Module (grössten Teils noch von der BB) wurden abgebrochen, die Fz wurden alle verpackt, es wurde eigentlich alles was mit der Moba zutun hat verpackt :P

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi Bruno und Giorgio

    Aufgegeben habe ich und zwar im jetzigen Raum eine vernünftige Anlage zu Bauen. Ab nächsten Monat steht mir dan ein relativ grosser Raum zur verfügung. Daher wir der jetzige MoBa Raum geräumt um dort dann ein Büro einzurichten das ich momentan im Zimmer habe. Der neue Raum ist zwar nicht mehr im Haus, aber wenn ich bedenke das ich nun mehr Platz zur verfügung habe als ich bebauen kann ist es mir egal 8min. Autofahrt in Kauf zu nehmen :)

    Konkrete Pläne habe ich nun noch nicht erstellt, aber ich werde auf jedenfall auf den bestehenden Modullen aufbauen und erweitern. Die Anlage werde ich wohl in verschiedenen Bauetapen erstellen (was aber einige Zeit dauernd wird).

    Die erste Etape wird der Anlageteil um Käppeli (Sation und Umbegnung inkl. Tunnel) sein der dann später um die Station Giswil und Lungern erweitert wird. Ab Giswil wird dan zimlich sicher ein Teil der Seestrecke zwischen Giswil und Sarnen so wie evtl. die Strecke um den Loppertunnel nachgebildet. Ob dazischen noch ein Bahnhof kommt ist fraglich. Nach dem Loppertunnel wäre ein offener Schattenbahnhof gedacht der die Aufgabe von Hergiswil übernimt und die SBB und LSE trennt. Es ist nicht unwahrscheinlich das ein kleiner Streckenabschnit LSE (mit Schiffverlad Stansstad) realisiert wird. Ab dem Schattenbahnhof wird die Strecke richtung Luzern weitergeführt, was aber gebaut wird ist noch offen. Und in die andere richtung betrachtet gehts die Strecke ab Käppeli auf den Brünig und über die Südrampe nach Meiringen. Meiringen wird dann als Fiddelyard gebaut und ist somit das ende. Da dies nach einer "Never ending story" klingt (und es wohl auch wird) wird die Anlage in Teilstücken gebaut so das am ende immer das Fiddelyard platziert werden kann.

    Aber einige Probleme wird es wohl geben, bei einer Anlage die wohl etwas grösser wird ist es fast nicht möglich den Betrieb ohne Automatiksteuerung zu betreiben. Da ich bis jetz aber so gut wie keine Erfahrung mit dem habe wird mir dieses Thema wohl noch so einiges Nerven kosten. Das schwirige wird sein die Digitalbausteine so zu wählen das ich ohne weiteres um Module ergenzen kann ohne ein Durcheinander mit den Adressen zu bekommen (S88). Oder wie ich einen Bahnhof ausstaten muss das ein Zug/Lok erkennt wo sie halten muss etc. ?(

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi Marc

    Hab denn Raum zwar noch nie ausgemessen (werde ich aber noch nachhollen), schätze aber das die so um die 10x20 m sind.

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell