mapo's Eigenbauten

  • Nachdem meine Eigenbauten Jahre im Dornröschenschlaf verbracht haben, werden sie seit Herbst 2009 einer Revision unterzogen.

    So werden alle Trittbretter neu (besser) gelötet. Zudem die Untergestelle und die Kästen versteift. Ziel ist es, wärend der kalten Jahreszeit so viele Wagen wie möglich, technisch fertigzubauen. So kann ich sie im Frühling spritzen und beschriften. Dabei haben Wagen der RhB und der Tessiner Bahnen vorrang. Wagen der BAM, YSteC, SC, CJ, PSC, RdB und MOB werden vorerst "eingemottet".


    Letztes Wochenende hatte ich das erste (wieder neugelötete) Trittbrett unter ein RhB D2 4051 Untergestell geklebt. Das Resultat hat mich nicht befriedigt. Etwas graue Zellen erhitzen hat mich nun zur Serienreife der Befestigung gebracht.

    der RhB D2 Typ 4051 mit den neuen Trittbretter

    zwischen dem Bremsschlauch und dem Geländerstänglein wird ein Evergreenstück eingeklebt, dieses dient zusammen mit einem auf 2mm höhe gebrachten Profil auf der anderen Trittstegseite, zu einem guten Auflage-klebe-punkt fürs Trittbrett.

    in dieser Grösse sieht das Ganze ziemlich "böse" aus ...

    nun gefällt mir auch die Steigung der Treppe

    bei den Bemo RhB Wagen ist die Treppe etwas höher, bei den FO Wagen dagegen passt sie zu meiner ... die alten Befestigungslöcher werde ich vermutlich noch mit kleinen Rundstücken verschliessen, noch graust mich das Schneiden von über 1000 Füllstücken :huch:

    die schon gelöteten Treppchen ...

    die zu dünnen Untergestelle (die 0.5 mm Platte verbiegt sich zu leicht), bekommen eine 1 mm Platte aufgeklebt (und 2 Verstrebungen). Da diese Platte die Innenmasse des Wagenkasten aufweist, kann dieser nur draufgestülpt werden, und sitzt sicher fest. Die Kastenabstützungen hab ich an diesem Wagen noch nicht montiert. Ein erster Test an einem D2 4001... war erfolgreich (leider hab ich davon noch keine Fotos gemacht).

    Nächste "Knacknuss" sind die Dächer. Für die stärker gerundeten Dächer (z.B. RhB Wagen von 1903) hatte ich 2005 eine Biegeschablone gebaut, für die flacheren (z.B. LD Wagen von 1889) muss ich sie noch machen (ein oranges WC Abflussrohr steht sond seit Jahren bereit - leider kam mir damals der Beinbruch in die Quere).
    Zudem hab ich festgestellt, dass gewisse Stirnfronten vom Wagenkasten zu hoch sind: zwischen Dach und Seitenwand gibt es einen Spalt (sie auch oberes Foto an der rechten Seite des D2). Da muss ich noch ein wenig "schnibbeln".

    Weiter gehts mit der Serienfertigung der neuen Böden und der Montage der neuen Treppchen ... Zuerst muss ich aber noch ein paar Montagelehren bauen, damit das ganze flott vonstatten geht. Meine Heute auf die schnelle gebastelte Klebelehre hält keine 150 Wagen durch:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87