Alpenbahner - Hoi Zäme

  • Ich, Max Schmid, Jahrgang 1954, beschäftige mich seit Klein auf mit der Modelleisenbahn. Die "Hauptspur" war und ist die H0. Abstecher gab es zum 0m und zu 5" und gibt es zu H0m und IIm.
    Aktuell bin ich wieder an der H0 dran (es ist ja schliesslich Winter) am arbeiten. Wenn es mich dann wieder packt und das Wetter wärmer ist, werden die Aktivitäten an die Gartenbahn verlagert, da ist dann RhB das Thema.
    Auf meiner Website habe ich vor Allem den Bau der Gartenbahn dokumentiert, denn in dieser Grösse machen auch die Vorbereitungen schon was her. :]
    Über die Tage jetzt versuche ich mich am Geländebau der H0-Anlage. Da kann ich dann auch ein paar Fotos machen.
    Übrigens fahre ich beide Anlagen mit dem PC, ich steure mit WinDigiPet. Grad bei der Gartenbahn will ich möglichts Gegenverkehr haben und da ich nach eher aktuellem Vorbildbetrieb fahre, sollte halt immer irgendwo was laufen.

    Es gäbe noch vieles zu schreiben, denn bei mir läuft es folgendermassen ab. 1000 Dinge angefangen, 500 etwas weiterverfolgt, an 100 weitergearbeitet, 50 davon sind noch nicht in der Mulde und wenn es dann hoch zu und her geht, werden 10 Dinge fertig, bevor man selber fertig ist :rolleyes:
    Also, auf gehts zu neuen Dingen, vielleicht inspiriert durch das Albulamodellforum.

    Auf gute Kommunikation und, aus aktuellem Anlass, auf ein gutes neues Jahr für Euch,
    hofft der Alpenbahner, Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max

    Herzlich willkommen in unserer Runde!

    Sieht interessant aus, Deine Webseite und Deine 1000 Dinge 8) - wir sind gespannt auf weitere Bilder!

    PS. Habe den Titel Deines Vorstellungsthreads etwas angepasst, damit man auch weiss, zu wem er gehört.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Max

    Auch von meiner Seite ein Herzlich Willkommen im Forum.

    Gewaltig deine Garten Bahn in IIm. Sind die Viadukte und Tunnel Portale mit Mörtel gefertigt? Die Bilder von den Schneeräumungszügen haben einfach seinen Charm. Aber in der Wartung. X(

    Deine H0 Anlage hat auch eine beachtliche Grösse.

    Gruess Rolf

  • Max
    Das Foto mit der arbeiteten Schneeschleuder ist genial.
    Ich kann mir nicht vorstellen, was du deiner Familie versprochen hast, damit sich niemand vor den Bagger gelegt hat, als er die Wiese aufbrach.

  • Hallo Zusammen

    Danke für die freundliche Begrüssung.

    Zitat

    CH-Dampflok
    ....Sind die Viadukte und Tunnel Portale mit Mörtel gefertigt? Die Bilder von den Schneeräumungszügen haben einfach seinen Charm. Aber in der Wartung. .....

    @Rolf
    Die Bogenbrücken und die Portale sind fertig gekaufte Elemente aus Beton. Die eine "Betonbrücke" ist aus Kunststoff (FOREX). Da habe ich mal meiner CNC-Fräse etwas Auslauf gegönnt.
    Irgendwie habe ich es gespürt, dass dieses Jahr nix los ist mit Schnee. Daher ist die Anlage noch nicht wintertauglich. Als wichtigstes Element sind die nocht nicht eingebauten Weichenheizungen zu nennen. Auch die Schneeschleuder hat noch etwas Mühe mit ihrem Metier.
    Wartung und Unterhalt, hmm ja, man sollte doch ..... 8)

    Zitat

    mgbusa
    Ich kann mir nicht vorstellen, was du deiner Familie versprochen hast, damit sich niemand vor den Bagger gelegt hat, als er die Wiese aufbrach.

    Nichts, denn schliesslich herschen hier noch Zucht und Ordnung, ich bin der Hausherr. :rolleyes:
    Im Ernst: Soviel Grünzeugs und Rasen ist auch nicht nebenbei zu pflegen und da meine Lebenspartnerin ebenfalls bei meînem Hobby mitzieht, war das eine gemeinsame Entscheidung.

  • Salü Max

    Auch Seitens der M-Bahner ein herzliches Willkommen.

    Schöne Anlage mit viel Platz. Die analoge Steuerung gab optisch schon noch was her. :D

    Aber mit dem PC sind die Möglichkeiten doch etwas grösser.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo Zusammen

    Zitat

    Immer wieder schön, eine gelungene Märklin-Anlage mit K-Gleisen zu sehen!

    @walter
    Danke schön, aaaaaber, wo hast Du eine Märklin-Anlage gesehen ? Bei mir, auf meiner HP? Ich fahre seit über 25 Jahren 2-Leiter, auf ROCO Code 83 (seit ca. 10 Jahren) und Code 100. Hilfe ;)

  • Sali Max,

    Ist doch interessant in welchen Foren man sich so trifft. ;) :] Vorbild-Tendenz steigend.

    Än schönä Gruess!

    HJ

  • Hallo Max, willkommen im Forum

    Komplimente zu Deiner IIm Anlage, die grosszügigen Radien sind beeindruckend !

    Warst Du zufällig 1990-1991 beim MBCD aktiv ?

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Zusammen

    @ HJ
    Ja, die Welt ist klein :] Hallo nach BC, übrigens, nächstes Jahr, Ende Oktober ist bei uns Vancouver angesagt.

    @Maurizio
    MBCD ja, aber vieeel früher. Zusammen mit einem Kollegen war ich der Initiant des Clubs und ich dann der Gründungspräsi, glaub 79-84. Ist schon ein paar Tage her.

    Vorbildlange Wagen und R1 zusammen,gefallen mir nicht wirklich und wenn man die räumliche Möglichkeit hat, sollte man sie nutzen. Es gibt noch genug Kompromisse, die man eingehen muss.

  • Hallo Max,

    ich habe gestern nach 3 Tagen Weihnachtsstress bei den lieben Verwandten und 4 Stunden Fahrt mit einer knapp 4 stündigen Pause bei Ikea wohl deine Seite zu oberflächlich betrachtet/gelesen.

    Dabei haben sich die ersten Zeilen der H0-Bahn wohl zu sehr eingeprägt!

    Bei nächster Gelegenheit werde ich die umfangreiche Seite mal genauer unter die Lupe nehmen!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Tja, dann haben wir uns wohl verpasst.

    Ich war von 1989 bis 1991 dabei. Damals war der Walti der Präsident. Ich habe vor ein paar Tagen alte Videoaufnahmen wiedergefunden, wo Oskar gerade an der Landschaft war. Meine damals gebauten Oberleitungsmasten waren leider nicht so stabil, hab später gehört, dass einige Teile abgebrochen seien ... teils hatte ich sie geklebt ...

    Als ich dann die ETH abgebrochen habe, und wieder ins Tessin zurück bin, hab ich den Kontakt verloren. Von den meisten kann ich mich an die Namen gar nicht mehr erinnern.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Salüü !
    Toll, Deine Homepage ! echt sehr informativ und ... mit dem Bau dieses tollen Steinbogenviadukts haste Dir aber wirklich gewaltig was vorgenommen.
    Schaut toll aus.

    Grüsse vom (auch noch im Vorstellungsmodus) neuen Forums-Besucher:

    Lötschy_72 alias Päscu

    PS: bin hin und wieder mal beruflich in Dietikon unterwegs :)
    währ doch toll, wenn man sich nicht nur hier im Forum, sondern auch persöhnlich mal kennenlernen würde 8)