Gleisbaumaschinen- und Bahndienstfahrzeug

  • Es ist sehr schade , dass betreffend Gleisbau und Gleisunterhaltung , Herrsteller wie Bemo keine Modelle realisieren , auch keine Traktoren welche in diesem Bereich tätig sind .

    Hallo Pieter,
    hallo zusammen,

    sind die gelben 90er-Traktoren nicht zum Gleisbau gehörig? Die würden doch passen, und die gibts von Bemo. Ansonsten: Eine Stopfmaschine von Bemo würde 500+ EUR kosten, wie ich schätze, und den 9914 (Oberleitungswagen) bekommt man immernoch, obwohls ein exclusives Modell war und offiziell schon sofort ausverkauft. Es würde mich mal interessieren, wie die Bernina-Diensttriebwagen so laufen, die sind ja auch eher speziell.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard

    Mir ist bekannt , dass Bemo diese beiden Modelle macht .

    Ich habe zwar Bilder von den Modellen welche ich meine , leider sind sie aber zu gross ....

    Ich meinte z.B. Traktoren , welche über vier Achsen verfügen oder Traktoren mit Ladefläche und Kran in gelber Ausführung usw.

    Im Internet sind viele Bilder auffindbar , ¨über den RhB Gleisbau und Gleisunterhaltung .

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Pieter, hallo Marc,

    der 9921 wäre schon ein sehr spezielles Fahrzeug, da er mit verschiedenen Aufbauten ausgerüstet werden kann.
    Weinert-Modellbau hatte 'mal den Tm2/2 81-84 angekündigt, aber leider nicht realisiert - das wäre ( genauso wie der Tm2/2 95-98 ) ein schönes 'Allerwelts'-Bahndienstfahrzeug und auf dem gesamten Streckennetz auch selbstfahrend vorbildgetreu 8)

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Marc und Sven

    Genau einen solchen Traktor z.B. meinte ich !!! :thumbup:

    Hatte auch einmal gelesen , dass Weinert - Modellbau ein solches Modell umsetzen evtl. möchte , aber von da an hörte ich nichts mehr und konnte diesbezüglich Nichts mehr nachlesen .
    Schade , sehr schade , denke dieses Modell würde viele Käufer finden , dass wäre für Bemo z.B. ein Modell für die Metall Collection ....

    Mal sehen , werde mal Bemo wieder schreiben .... hatte über mehrere Jahre Bemo immer wieder angeschrieben .... sie sollen doch den Pendelzug ins Modell umsetzen , ....
    immer hies es dann .... zu teuer für Bemo ein solches Modell zu realisieren ..... erst als im Original bekannt wurde , dass ein neuer Pendelzug ins Leben gerufen wird (Allegra)---
    entschloss sich Bemo den alten Pendelzug der RhB ins Modell umzusetzen ....


    Wer weiss ..... es sollten vielleicht viele RhB - Fans Bemo betreffend einem solchen Traktor kontaktieren und denselben Wunsch anbringen .... wer weiss , wer weiss .... :rolleyes:

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Steuerwagenfahrer

    ( Hallo an Alle ! )

    Ich hoffe Du hast es überlebt !

    Es ging mir wohl nicht darum , Deine Bilder zu missbrauchen oder mich als deren Ersteller zu verewigen !
    Sondern nur aufzuzeigen , dass es super wäre , wenn solche Fahrzeuge ins Modell umgesetzt würden , dies ist ja auch das Thema von diesem
    Thread .....

    Also entschuldige , dass ich Dein Bild als Beispielbild verwendet habe .

    An Alle die diese Nachricht lesen , die Bilder sind vom Steuerwagenfahrer geknippst worden und nicht von mir .... :rolleyes:
    ich habe es lediglich ausgelehnt zum als Beispiel aufzuzeigen , nicht mehr und nicht weniger .
    Im Web sind viele Bilder zu finden .... nun Deine waren oben auf .... :troest:

    " Nichts für unguet !!! "

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Pieter

    Bei Verwendung von Fotos usw ohne Nennung des Copyrights/Webseite/Veröffentlichungs-Recht besteht ein rechtliches Problem. Und wenn du dir keinen rechtlichen Ärger einfangen willst, würde ich es unterlassen fremde Fotos zu verlinken.

    In diesem Zusammenhang gabs auch schon Anzeigen und mehr- oder weniger hohe Bussen. Gewisse Leute hatten auch schon eine Klage am Hals, da sie in Ebay in einer Artikelbeschreibung den Namen eines deutschen Rappers geschrieben haben, dieser Name war/ist rechtlich geschützt.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Dein Vergleich mit dem miteinbeziehen von einem Namen (in deinem Fall : Rapper ) ist wohl nicht ganz zutreffend .
    ( Der Bruder meiner Frau ist per Zufall Rechtsanwalt . )

    Eigentümer vom Bilderinhalt ist die RhB . Nur Sie kann die Rechte erteilen , ob man ein Bild öffentlich für Dritte sichtbar macht .
    Sobald Du also öffentlich einsehbare Bilder für Andere sichtbar machst , wäre man auch als Photograph dazu verpflichtet ,
    in diesem Falle die RhB miteinzubeziehen und nach Erlaubnis zu fragen usw. .... es ist also noch viel komplizierter .
    Erst dann könnte ein Copyright gegenüber den als Photograph gemachten Bilder eingesetzt werden und erst dann könnte mir
    Missbrauch von fremdem Eigentum unterstellt werden...

    Nun ja sind wir froh , gibt es noch friedliche Menschen . .......soviel von der rechtlichen Seite .
    Gruess
    Pieter


    PS.: Gut gibt es die FO nicht mehr , denn würden sie Dein Logo sehen ..... für mich kein Problem , also nur als überspitzten
    Spass ansehen ... Bitte !

    Einmal editiert, zuletzt von Audipiet (2. Mai 2010 um 23:24)

  • Hallo Nils

    Ich möchte mich bei Dir ein zweites Mal entschuldigen ! Es war keine böse Absicht dabei .

    Als ich diesen Thread eröffnet hatte , wollte ich Beispielbilder an meinen Artikel anhängen , damit die Leser dieses Artikels wissen ,
    was ich für Fahrzeuge meine . Ich habe zwar viele Bilder selber gemacht von der RhB , aber meine Bilder , worauf solche Bilder zu
    erkennen sind , wurden in der Nacht aufgenommen.

    Ich war zusammen mit meinem Sohn z.B. Zeitzeuge , als die Strecke oberhalb von Bergün nach Muot Komplet-Ueberholt wurde , betreffend
    Gleisbau . Ich habe hiervon sicher 200 Bilder , aber sie sind teilweise eher dunkel ausgefallen , da meine Photokamera über einen für diese
    Nacht damals nicht genügend starken Blitz verfügte . Wir wurden damals per Zufall Zeuge davon , als wir in Bergün in den Ferien verweilten
    als Familie ... .dies ist aber eine andere Geschichte .


    Also , Nils , danke für Dein Verständnis , dass ich nicht in schlechter Absicht gehandlet habe , dachte hier drin sind wir eine Familie .

    Beste Grüsse an Dich !
    Pieter

  • Hallo Miteinander


    Die Bilder in meinem Beitrag stammen von Nils / Steuerwagenfahrer . Besten Dank !

    Gruss an Alle
    Pieter

  • Hallo Mani

    PS.: Gut gibt es die FO nicht mehr , denn würden sie Dein Logo sehen ..... für mich kein Problem , also nur als überspitzten
    Spass ansehen ... Bitte !

    ... ist kein Problem ;) .

    Und noch nebenbei, es gibt eine Editier-Funktion um einen eigenen Beitrag zu ändern/löschen, und nicht 3 Beiträge direkt nacheinander zu posten. Solche Mehrfach-Postings werden im Forum nicht so gerne gesehen ;) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Und noch nebenbei, es gibt eine Editier-Funktion um einen eigenen
    Beitrag zu ändern/löschen, und nicht 3 Beiträge direkt nacheinander zu
    posten. Solche Mehrfach-Postings werden im Forum nicht so gerne gesehen
    ;) .


    Die Editier- und/oder Löschfunktion ist mir bekannt .

    Eigentlich wären betreffend den Bildern ja nur Nils und ich involviert gewesen , (bei Nils habe ich mich ja entschuldigt) .... daher erfolgte auch meine Aufteilung der Antworten .
    Mir ist nicht entgangen , was Du nicht so gerne gesehen hast....

  • Hallo Miteinander

    Hat jemand von Euch schon solche nicht käufliche Modelle vom Vorbild ins Modell umgesetzt ?
    Gibt es hiervon evtl. Modell - Bilder von Euch ?

    Selbst habe ich das Liliput-Gleisstopfer-Modell umgebaut , von Spur HO in Spur HOm . Dieses Modell , ist bei vielen Modellbahnern mit Vorbild RhB , auf der Anlage zu finden ,
    da es der wenigen käuflichen Modelle ist .

    Da in diesem Forum immer wieder selbstgebaute Vorbilds-Modelle zu entdecken sind , werfe ich einmal diese Frage in die Runde und freue mich über entsprechende Antworten . :)

    Gruess
    Pieter


  • Die Editier- und/oder Löschfunktion ist mir bekannt .

    Eigentlich wären betreffend den Bildern ja nur Nils und ich involviert gewesen , (bei Nils habe ich mich ja entschuldigt) .... daher erfolgte auch meine Aufteilung der Antworten .
    Mir ist nicht entgangen , was Du nicht so gerne gesehen hast....

    Es geht hier nicht nur um mich, sondern ums Forum. Nur bin ich einer derjenigen Sorte, die andere User darauf aufmerksam machen ;) .
    Wenn du mehrere User zitieren willst, kannst du dies ganz einfach über den Button "Zitieren" bewerkstelligen. Dort hast du die Auswahl zwischen "Beitrag direkt zitieren" oder "Beitrag zum Zitieren auswählen". Mit Letzterem hast du nachher bei Klick auf "Antworten" alle gewählten Beiträge als Zitate drin. Alles klar? :)



    Selbst habe ich das Liliput-Gleisstopfer-Modell umgebaut , von Spur HO in Spur HOm . Dieses Modell , ist bei vielen Modellbahnern mit Vorbild RhB , auf der Anlage zu finden ,
    da es der wenigen käuflichen Modelle ist .

    Dieses Modell ist bei mir auch vorhanden, jedoch wartet es noch auf den farblichen Finish.
    Hast du Fotos von deinem Modell?

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo zusammen,

    falls jemand noch nichts für seine Anschriften gefunden hat. Ich glaube Marc habe ich das Bild auch schon geschickt...

    Leider ist die Verzeichnung (opt Verzerrung) etwas zu stark auf deinem Bild und daher ohne Korrektur nicht geeignet....

    Ich habe inzwischen noch viele weitere Bilder dieser Beschriftung gemacht...

    Wer so was brauchen kann, darf sich melden, also eine PN mit Mailadresse senden....