Gleisbaumaschinen- und Bahndienstfahrzeug

  • Ich habe zwei Kibri Dienstfahrzeuge auf HOm umgebaut. Beide sind ohne Motor.

    Ich benützte die HO Drehgestelle des Bausatzes, welche ich einfach mit dem Bastelmesser verkürzt habe.
    Bei diesen beiden Bausätzen kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Motor eingebaut werden kann. Vielleicht ein Unterbau eines Bemo Fahrzeuges mit einem Kibri Bausatz wäre moeglich.

  • Buna saira cher Roland ed Ueli 8)

    Und wie steht es mit der Mass- und H0m-Passgenauigkeit solcher Modelle?

    Ich bin ja kein Nietenzähler, aber passen diese Dinger in Sachen Höhe und Breite zu den Bemo-Modellen?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Don
    Ich habe irgendwo ein Bild von Täsch mit einer Gleisbaumaschine die weder im MGB oder RhB Verzeichnis ist. Wahrscheinlich war es eine normalspurige Maschine die für die MGB für die Zeit des Gleisbaus in Täsch umgespurt worden war.
    So lang das Kibri Modell 1/87, sollte es passen.

  • Wow! Eure Baudienst-Fahrzeuge sehen jedenfalls toll aus. Das sie beim Vorbild für eine einzige Baustelle umgespurt werden, kann ich mir gar nicht vorstellen. Denkt doch nur an das Zulassungsprozedere beim BAV. Ausserdem sind die Fahrzeuge sehr oft mit RhB-Puffern und Anschriften versehen. Aber das aus kostengründen so viele Normalspurkomponeneten wie möglich übernommen werden, das wäre doch gut möglich.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Sali zäme

    Ich habe vor Jahren bei Conrad diese Stopfmaschine gekauft und mit Hbis-Drehgestellen umgespurt. Die H0m-Drehgestelle passten zwischen die H0-Radblenden. Die Normalspurpuffer wurden entfernt und mit dem PC ein RhB-Logo ausgedruckt und aufgeklebt. Seither steht die Maschine auf meiner Anlage einsatzbereit.

    Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    3 Mal editiert, zuletzt von Berninamodell (20. Dezember 2009 um 23:28)

  • Hallo Reto

    Deine Gleisstopfmaschine gefällt mir sehr gut!

    Zitat

    Original von Berninamodell
    Ich habe vor Jahren bei Conrad diese Stopfmaschine gekauft und mit Hbis-Drehgestellen umgespurt.
    Die H0m-Drehgestelle passten zwischen die H0-Radblenden.
    Die Normalspurpuffer wurden entfernt und mit dem PC ein RhB-Logo ausgedruckt und aufgeklebt.
    Seither steht die Maschine auf meiner Anlage einsatzbereit.

    Da es den Bausatz bei Conrad immer noch gibt
    (Und das erst noch zum Spottpreis von 17.95 SFr)
    werde ich das Teil ev auch noch angehen...

    habe ja sonst keine Projekte die auf mich warten...:rolleyes: :lol:

    EDIT:
    Musstest du den noch gelb lakckieren, sieht nicht so nach Plastik-Gelb aus?
    Oder meint man das bloss wegen der Verwitterung (die ist dir im Übrigen auch gut gelungen!)?
    Hast du da ev noch etwas ausführlichere Anleitungstipps?

  • Hoi Krusla

    Ich habe damals das Fertigmodell gekauft für ca. 40 Franken. Gespritzt habe ich sie nicht nachträglich, das Weathering hat Mirawo übernommen.
    So, der Besuch fährt ein, schöne Weihnachten!!

    Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Zitat

    Original von krusla
    Hallo Reto

    Deine Gleisstopfmaschine gefällt mir sehr gut!


    Da es den Bausatz bei Conrad immer noch gibt
    (Und das erst noch zum Spottpreis von 17.95 SFr)
    werde ich das Teil ev auch noch angehen...

    Hallo Marc

    Der Bausatz (212759) wird aber ohne Beschriftungen geliefert! Von irgendwoher müsste man noch die Beschriftungen haben, bei Conrad (218432) sind sie nicht mehr lieferbar...

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hey Mani

    Zitat

    Original von Mani
    Der Bausatz (212759) wird aber ohne Beschriftungen geliefert! Von irgendwoher müsste man noch die Beschriftungen haben, bei Conrad (218432) sind sie nicht mehr lieferbar....

    Ja, das habe ich gesehen.
    Das Teil trotzdem bestellt....kost ja (fast) nix.

    Beschriftung am Pc und dann Fotodruck.

    Ist nicht so schlimm und kann mit dem "Dräck" und Weathering prima caschiert werden....hoffe ich :rolleyes:

    Ev finde ich ja noch ein SERSA oder MüllerAG Logo, das ich verwenden könnte!

    Hat jemand aus dem Forum so was?

  • Auch bei mir verkehrt seit heute eine Gleisstopfmaschine:

    Es ist B40 UM-2 von der J.Müller AG:

    Mani:

    Zitat

    Der Bausatz (212759) wird aber ohne Beschriftungen geliefert! Von irgendwoher müsste man noch die Beschriftungen haben, bei Conrad (218432) sind sie nicht mehr lieferbar...


    Die Beschriftung ist der erste Versuch Nassschiebebilder selbst herzustellen...
    Das klappt mit dem Auftragen noch nicht so ganz!

  • Hallo Marc


    Wenn Du dann Nassschiebebilder anbietest , betreffend Gleisstopfermaschine , dann würde ich auch einen Bogen abnehmen .... :troest:

    Mein getuntes Modell ziert erst ein RhB Schriftzug .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Miteinander

    Es ist sehr schade , dass betreffend Gleisbau und Gleisunterhaltung , Herrsteller wie Bemo keine Modelle realisieren , auch keine Traktoren welche in diesem Bereich tätig sind .

    Wer ...... die Hoffnung stirbt zuletzt .

    Gruss
    Pieter