Berner Oberland-Bahn / BOB

  • Hallo Forum,
    hier 2 Bilder meiner beiden BOB Module. Das Ganze ist ein Streckenabschnitt zwischen Zweilütschinen und Lütschental
    auf der BOB Strecke nach Grindelwald. Der Hintergrund ist
    nur zu Fotozwecken aufgestellt und die Oberleitung fehlt
    auch noch. Ich habe vor noch die Strecke noch zu erweitern
    und dabei markante Punkte der BOB Strecken darzustellen.
    Gibt es unter Euch ev. auch jemanden der die BOB als Vorbild
    hat?


    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Kann es sein, dass die Dateinamen der Bilder, die Du bei "storage.freenet.de" eingestellt hast, nicht stimmen? Im Forum sehe ich nur die Platzhalter und bei freenet erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, webmaster@freenet.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Vielen Dank an alle für die Tips.
    Danke auch besonders an Maxi, ich habe nun den ImageShack
    genommen und schon klappts.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Tom,
    ja die Lok ist von HRF.
    Die Original HGe3/3 24 ist noch immer
    auf den BOB Gleisen für Sonderfahrten anzutreffen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    sieht wirklich klasse aus. Von wo hast du denn die Güterwagen? Vorallem die Öltanks haben es mir angetan. Oder hast du die selber gebaut?

    Gruß Chris

  • Hallo Chris,
    die Güterwagen stammen zusammen mit den Heizöltanks aus der Werkstatt von Ernst Furrer / Schweiz. Er hat von jedem Wagen
    so um die 2 oder 3 Stück gebaut und ich hatte das große Glück
    welche zu bekommen. Die Flachwagen mit den Heizöltanks sind halt
    das typische Ladegut der BOB (gewesen).
    Für alle BOB Interessierten hier die Homepage von Ernst Furrer,
    der ein wirklich begnadeter Modellbauer ist. Er hat den Bahnhof
    Wilderswil und die SPB Strecke auf die Schynige-Platte
    aufgebaut - Traumhaft. Leider produziert er die Fahrzeuge nur noch
    für seinen Eigenbedarf.
    http://www.ernst-furrer.net/index_modellbahn.htm

    Viele Grüße
    Michael

  • Hübsches Modul, gratuliere! Als Berner Oberländer fällt der gewählte Streckenabschnitt sofort auf.
    Die BOB als Vorbild? Nein, nicht wirklich. Seit dem Neuanstrich der Fahrzeuge (blau/gelb) finde ich es einfach nur noch zum Wochenrückblicke (read between the lines, please) machen. Was mich allerdings trotzdem interessieren würde, wären die ABeh 4/4" und BDt von malutram. Weiss jemand schon, wie die kommen (qualitativ)?

    Greets aus der Region Interlaken
    Brünig


    Wär scherschet, dä truuvet.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Paar Fahrzeuge. Die Optik ist bis auf die Drehgestelle hervorragend. Die Fahrzeuge sind wirklich Eye-Catcher. Wobei die Drehgestelle wohl am Rande des Machbaren mit dieser Gießharztechnik sind. Der Preis ist soweit gerechtfertigt. Was die Fahreigenschaften angeht, kaufe ich keine weiteren Fahrzeuge mehr. Oder motorisiere diese in Zukunft selbst. Die Wagen neigen dazu, einen ziemlich hippeligen Lauf anzunehmen. Ich habe für meinen Teil beschlossen, diese Fahrzeuge in die Vitrine zu verbannen. Für den Anlagenbetrieb sind sie meines erachtens nicht wirklich tauglich. Ursache für dieses Problem, ist die Aufhängung der Drehgestelle. (Diese werden zwischen zwei Plastikplätchen eingeklipst. Die Torsionskräfte der Kurbelwelle verursacht dann das Schauckeln des Wagens. Klar, ist ja auch keine richtige Halterung da! Die Erklärung über die nicht richtig montierten Gummireifen, konnte ich nicht nachvollziehen.) Allerdings ist die Firma recht kulant. Es finden sich Lösungen. Bis jetzt ist mir nicht bekannt, dass Malutram einen Zahnstangenantrieb in irgendein Fahrzeug bis jetzt eingebaut hat. Aber siehe Bemo, es gibt immer Verbesserungspotential.

    Die neue Lakierung der BOB fand ich am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein Neufinisch war dringend notwendig. Mittlerweile finde ich das neue Fabrkleid sehr erfrischend. Man muss die Lakierung auch in Relation zur WAB und JB sehen. Mit den alten Farben konnte man halt doch recht schwer Marketing betreiben. Das war ziemlich altbacken.

    Da ich eigentlich pro ZB (Zentralbahn) bin, Signalmeister baut den Spatz! Und die neue HGe 4/4 (Xundheit) von Bemo fährt so seidenweich wie die Ge 4/4 III.

    Grüßle

  • Bäääh Pro ZB - dass du von einer Bahn Fan sein kannst, die sich die Farbe zum umspritzen der Fahrzeuge nur bedingt leisten kann und daher mit Folien herumfährt... Unglaublich. Das Interesse habe ich an der Brünigbahn am 31.12.2004 verloren. (Ich meine damit, dass die ZB nicht das gelbe vom Ei ist).
    Mach dir bitte keine all zu grossen Hoffnungen mit dem Spatz. Geh mal auf die Signalmeister-Website und schau dir das Modell des RM-GTWs an. Willst du etwa eine solche Qualität erwerben? Kommt etwa einigen malutram-Produktionen gleich. Schaut aus, als wäre es von Kinderhand gefertigt - nein danke!

    Die Xundheit-Lok (101 962) ist rein optisch gelungen. Wann macht BEMO endlich einen Brünig-HGe 4/4" Serienkasten? Schaut einfach hässlich aus.

    Back2topic
    Wenn du einen stilreinen Newlook-BOB-Zug hast, schaut das Design recht schön aus und hebt sich etwas gar aus der Landschaft. Und wenn du den dunkelblauen Balken bei den Niederflurgelenksteuerwagen einfach durchziehst, schaut es aber ganz doll hässlich aus. =)


    Wär scherschet, dä truuvet.

  • Das die ZB nicht das gelbe vom Ei ist muss ich Brünig zustimmen, wen man nur schaut was sie mit den HGe 4/4 machen (das neue Farbkleid ;(),auch die Pendelzüge sahen schon besser aus.
    Und wenn man schaut was sie in Alpnachstad mit der einfahrt in den alten Lokschuppen gemacht haben...
    ...da haben sie einfach das Perron über die Weiche verlängert und den Lokschuppen samt Inhalt vom Netz getrennt [:(!]:(

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • diavolezza
    Die Pendelzüge fahren in dem Zustand sowieso nicht mehr lange. Die ABt kommen dann weg und werden mit HGe's verpendelt. IR der Zukunft! Der Neuanstrich der HGe 101 finde ich, je nach Betrachtungswinkel (optisch) garnicht mal so übel. Es ist im Grunde genommen der genau gleiche, wie bei der mgbahn...
    Betreffend Ast muss ich jetzt einfach mal kritisch und real sagen: Was bringt der Brünigbahn/ZB dieses Anschlussgleis? Solange die BNB keine fahrfähigen Fahrzeuge hat, brauchen die auch keinen Anschluss. Klar fst das nicht schön, doch die Weiche behalten und den Ausbau für die Kunden verhindern ist auch nicht klug. Und so eine Weiche kostet eben auch...

    Wär scherschet, dä truuvet.

  • Naja Jungs,

    die Folien finde ich auch nicht gut, aber frisch lackiert ist das Design durchaus ansprechend. Das eine neue Gesellschaft sich einen neuen Farbgebung gibt, ist durchaus rechtens. An die MGB Farbgebung musste ich mich auch erst gewöhnen. Dennoch war der Zusammenschluß der Bahnen genauso richtig wie der von SBB/LSE. Generell ergeben sich durch die Ausgliederung der Bahn aus der SSB durchaus einige neue Perspektiven. Als Logistiker sehe ich die Sache wohl mit anderen Augen. Die RhB steht auch vor einigen Umwälzungen, wartet mal ab, was da noch kommt.
    Im großen und ganzen scheint die ZB trotz einiger Anfangschwierigkeiten von der Bevölkerung gut angenommen zu werden. Man sollte hier mal in Zukunft schauen, wo man hin will. In in der Zentralschweiz wird sich die Bahnlandschaft wohl doch noch weiter entwickeln. Da wird noch einiges passieren.
    Zum Lokkasten der Xundheit Lok kann ich dir nichts sagen, mir gefällt sie. Mit den Differenzen kann ich leben, immerhin könnte Bemo ja auch keine Lok herstellen!!! Die machen das, was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Wie schnell man in der Pleite stehen kann, hat Roco ja gezeigt. Mit Märklin sah es zwischendurch auch nicht gut aus. Ich bin froh, wenn Bemo diese Klippen umschifft. Dennoch denke ich, das Bemo in für diese Ecke der Schweiz in Zukunft etwas mehr Aufmerksamkeit schencken wird.
    Was den Signalmeister Triebwagen angeht, warte ich ab, wie sich die Serienfahrzeuge GTW's entwickeln. Die Prototypen sehen immer schlecht aus.
    Falls ich mal Zeit habe, wollte ich aber die neuen Gelenksteuerwagen der BOB und ZB nachbauen. Die muss man schließlich nicht motorisieren. Immerhin stellt TipTop seit neuesten Modell den Bahnhof Spiez her.

    Vielleicht bekommen wir doch noch ne Zentralschweizer Modullanlage zusammen.

    Grüßle in die Runde, Chris

  • Hallo Zentralschweizer !

    Wenn einem (im Vorbild) etwas nicht gefällt, muss er es (im Modell) nicht nachmachen !
    Das ist jedenfalls MEINE Meinung.
    Das Ernst keine Modelle zum Verkauf mehr macht, kann ich verstehen. Das ist ein RIESENBÜETZ !!!!
    Dafür zeigt er wie man es selber machen kann. Die Beschriftungen kann man vielleicht von ihm (oder durch ihn) bekommen, somit wäre ein Eigenbau machbar.
    Ernst, ist für mich, höchste Qualität ! So perfekt, kann und will ich gar nicht bauen.

    Über die Modelle von Malutram wurde schon viel geschrieben ... meine Meinung: Griffstangen/Bremsbühnengeländer aus Resin kann man vergessen, die Drehgestellblenden sehen meistens grausig aus, da wären bessere Urmodelle, oder Messingguss besser. Wenn einer das nicht kann, soll er es von jemanden machen lassen, der die Mittel dazu hat. Die Kästen der RBS Mandarinli fand ich sehr schön, ich hätte da gerne ein paar FLP Versionen gehabt, bzw. die Be4/8 41 & 42 der FART ...

    Michaels Idee, sich mit einer eher unbekannten Bahn zu befassen, finde ich super ! Ein paar wenige Brünig Fans gibt es auch, leider sind einige ohne Internetpresänz.
    Eine lockere Interessengruppe, für eine Modullanlage wäre eine gute Idee ! Wer weiss ...

    Ich hab ja auch meine "Spinnidee" mit den Tessiner Bahnen :)

    Hoffe, dass ich mich bald wieder mehr der Modelleisenbahn widmen kann ... es standen halt ein paar andere Sachen an.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Die Brünigbahn interessieren mich schon, aber nicht im heutigen Zustand.
    Man weis ja nicht wie es in einigen Jahren aussehen wird?
    Wenn es jemals einen Club in der Zentralschweiz gäbe mit dem Thema Brünigbahn würde ich mir es schon überlegen auch beizutreten ?(
    Doch bei meiner eigenen Anlage bleibe ich dem Thema Berninabahn(RhB) treu :)


    es grüsst

    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Cyril

    Da liegt gerade die Stärke von unserem Hobby, Du kannst der Fantasie freien Lauf lassen!
    Ich hab auch mein Anlagenthema auf Centovalli/Maggiatal festgelegt. Beim Rollmaterial hab ich hauptsächlich RhB Modelle (auch Bernina). Zum spielen können die sie auch im Centovalli fahren. Hat Jemand schon eine RhB Ge4/4''' mit Seitenfahrleitungsrute gesehen ??? wär doch was :)

    BOB & Brünig Rollmaterial ist momentan nich im Bau, nur einzelne Wagen die an andere Bahnen verkauft wurden (B3 13 & 14 der Biasca-Acquarossa Bahn)...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87