• Und noch ein par Bilder mehr sind auf FB zu sehen,...

    Alle Bilder sind im Facebook auf dem Profil von Bemo zu finden, und unterliegen natürlich dem © von Bemo. Ich habe die Bilder hier ledeglich direkt verlinkt, damit Sie auch für andere Interessenten ohne ein Profil bei FB sichtbar sind...

    Beste Grüsse, Ciril

  • Sieht echt toll aus.

    Ich denke das wird eins der besten, oder sogar das beste, Nicht-Metall-Modell, dass BEMO je produziert hat. :respekt:

    Und die Wahrscheinlichkeit, dass das edle Teil dann zu Weihnachten auch bei mir durch Schweizer Berge fährt ist damit recht groß.

    Naja die Berge fehlen noch 8o

    Ich werd die Tage mal den aktuellen Zustand meiner Anlage im Forum dokumentieren.
    Wäre ganz einfach, wenn man vorher nicht immer alles aufräumen müßte :D

  • Sieht toll aus! Man muss sich nur die Front- und Dachgestaltung ansehen und den Vergleich zum 0m-Modell aus Österreich anstellen... :rolleyes:

    Das einzige Haar in der Suppe wäre für mich die Zugzielanzeige "Bernina-Express". Da wäre "Davos" oder "Pontresina" ein besserer Kompromiss wohl für viele. Gespannt bin ich auch schon auf die Übergänge und ob der Zug in einem Stück geliefert wird.

    Grüße,
    Stefan

  • verdammt sieht der gut aus!Geld liegt bereit, jetzt muss nur noch der Verkauf starten!
    da kann Signalmeister einpacken,wenn fast zeitgleich das selbe Fahrzeug in so unterschiedlichen Qualitäten rauskommt und mit einem sehr extremen Preisunterschied dann ist das für einen von beiden :mauer: ,auch wenn beim österreichischen Allegra alle Drehgestelle angetrieben sind!

  • Danke für die Bilder, ich gehöre zu denen, die nicht im Gesichtsbuch sind.

    Wenn das tolle Aussehen schon so viel versprechend ist, hoffe ich doch, das die Zugkraft auch so überragend ist.

    Es sieht wohl so aus, das einige noch ein schönes Weihnachtsgeschenk erhalten. Jedenfalls ist die Vorfreude schon riesig.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • "Eine Auslieferung der zusammengekuppelten Zugeinheit beginnt leider erst ab Ende Januar. Ende März und April erfolgen die übrigen Teillieferungen"(Bemo Seite)

    bedeutet dies es gibt zwei Varianten?einmal im ganzen und einmal zum zerlegen? 8|

    Gruß Christian

  • "Eine Auslieferung der zusammengekuppelten Zugeinheit beginnt leider erst ab Ende Januar. Ende März und April erfolgen die übrigen Teillieferungen"(Bemo Seite)

    bedeutet dies es gibt zwei Varianten?einmal im ganzen und einmal zum zerlegen? 8|

    Gruß Christian

    Hallo Christian,

    ich denke, da hat sich Bemo nur etwas kompliziert ausgedrückt. Es werden wohl alle ausgelieferten Garnituren in einem Stück daherkommen. Mir würde kein Grund einfallen, warum nicht. Wird jedenfalls eine lange Schachtel.

    Genauso uneindeutig:

    Zitat

    Weitere Details sind eine fahrtrichtungsabhängige Spitzenbeleuchtung oder eine Innenbeleuchtung (im Digitalbetrieb schaltbar).

    Ich nehme doch an, beides ist serienmäßig, oder? Jedenfalls klingt das alles nach einem sehr aufwendigen Großserienmodell. Ich bin mal gespannt, ob der Vorbestellpreis nicht noch deutlich nach oben korrigiert wird.

    Handelt es sich beim Allegra eigentlich um ein China-Modell? Das Hin- und Herschicken von Mustern und die oft nicht einfache Kommunikation würden die verzögerte und gestaffelte Auslieferung jedenfalls zum Teil erklären, da die Züge dann ja auch eine weite Reise im Container über den Ozean vor sich hätten. Ich als H0e-Fahrer werde wohl als einer der letzten sein Modell bekommen, das ist das gewohnte Schicksal... :thumbdown:

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    du kannst davon ausgehen, dass das Modell aus China kommt. Sonst wäre eine solche Detaillierung und ein solcher Preis gar nicht erst möglich. Und ich glaube kaum, dass BEMO neuere Modelle noch in Deutschland fertigen lässt.

    Das Modell ist gut, sehr gut sogar. Da sieht man schon deutlich die Unterschiede zu den älteren Modellen.

    Gruß Andreas

  • Hallo Allegra-Warter!

    Wir, die Freunde der Schmalspurbahnen( http://www.schmalspur.ch/ ) hatten die Gelegenheit Bemo zu besichtigen. Ich war natürlich dabei und bin überall neugierig vorne dran gestanden. Einige andere aus dem Forum waren da ja auch mit dabei. Dabei haben wir auch die Montage-Abteilung besichtigt und den etwa 6-8 schwer arbeitenden Damen dort zugesehen. Auf der Bemo Homepage steht das Fahrzeug würde aus etwa 250 verschiedenen Teilen bestehen, verschiedene, also sicher ingesamt 500-600 zu montierende Teile! Rechnet mal hoch wie lange die Damen arbeiten müssten um den Allegra zusammenzubauen..... ( Liefertermin 12/2020 :thumbup: ). Der Allegra kommt also sicher aus China!

    Wie wäre es wenn wir vom Albulamodell-Forum bei Bemo einen Besuch machen würden? Es kommt natürlich nur Mo. bis Do. in Frage damit in Uhingen auch was los ist und vermutlich während der schweizer Ferienzeit ( Jan. bis Dez. ), würde da Interesse bestehen? Das war ja auch schon mal ein Vorschlag von Till ( systp) der aber versandet ist.... ( nicht der Till sondern der Vorschlag :P )

    Es grüsst der Auchwarter
    Herbert

  • Die Bilder vom Allegra gefallen mir ebenfalls sehr gut. Die runden Formen vom Vorbild und die aufwändigen Dachkomponenten scheinen mir im Modell gut gelungen zu sein. Mich würde noch interessieren, aus welchem Grund sich der Antrieb im Mittelwagen befindet?

  • Die Bilder vom Allegra gefallen mir ebenfalls sehr gut. Die runden Formen vom Vorbild und die aufwändigen Dachkomponenten scheinen mir im Modell gut gelungen zu sein. Mich würde noch interessieren, aus welchem Grund sich der Antrieb im Mittelwagen befindet?

    Zum einen konnte man den Antrieb dort laut Bemo am besten tarnen. Andererseits hat sich sowohl beim Original, als auch beim 0m-Signalmeistermodell, der Antreib der Endwagen durch Aufschaukeln negativ bemerkbar gemacht. Ich denke also, Bemo hat da eine gute Wahl getroffen.

    Grüße,
    Stefan