• Hallo zusammen,

    falls Ihrs noch nicht selbst gesehen habt: Auf der Aktuell-Seite von Bemo sind die Handmuster der Nachtblauen MOB-Triebwagen abgebildet, da ist also was im Anrollen.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Für alle die kein Facebook haben hier die Liste:

    Neu im Fachhandel in den nächsten Tagen erhältlich:

    1281 335 MOB BDe 4/4 3005 "GoldenPass Services" blau
    1281 336 MOB BDe 4/4 3006 "GoldenPass Services" blau
    1279 397 MOB Xm 2/2 7 Turmtriebwagen, EMC Jahresmodell 2010

    3233 110 RhB B 2085 Bernina-Zweiachser grün/creme
    3233 115 RhB AB 1415 Bernina-Zweiachser grün/creme
    3233 126 RhB B 2086 Bernina-Zweiachser grün
    3233 128 RhB AB 1418 Bernina-Zweiachser grün
    3233 160 RhB BC 110 "Il Mesolcines" gelb, historischer Zweiachser
    3293 121 RhB Ap 1291 Panoramawagen "Bernina-Express" neurot

    1265 141 RhB ABe 4/4 501 Triebwagen "Fliegender Rhätier" 5-pol. Motor
    1270 132 RhB Te 2/2 72 elektrischer Rangiertraktor mit 5-pol. Motor
    1273 131 RhB Tm 2/2 21 Rangiertraktor mit 5-pol. Motor
    1274 193 RhB Tm 2/2 91 Bahndiensttraktor mit 5-pol. Motor

    1013 800 sä. I K K.Sä.Sts.B./ DGR/ DR Bausatz
    1016 892 K.Sä.Sts.B. 132, sä.IV K Dampflokfertigmodell

    Grüsse, Ciril

  • Bemo-News in Facebook:

    Zitat

    Das erste Andruckmuster vom BVZ Krokodil HGe 4/4 Nr. 12 - 1253 522. Bis zur Auslieferung werden wir aber noch ein paar Teile montieren...

    Sieht aber jetzt schon toll aus! Da freue ich mich aufs Modell :thumbup: .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Tja , da darf man ja gespannt sein , wenn die ersten Bilder von den Handmuster zu erspähen sind !!!
    Mal sehen , ob dann die Auslieferung dann wirklich noch vor den nächsten Weihnachten erfolgen wird .
    Es kommt wie es kommen muss , freuen wir uns drauf .

    Gruss
    Pieter

  • Hallo zusammen,

    ja da darf man wirklich gespannt sein und die paar (grünen Teile) darf noch sorgfälltig zugerüstet werden. Jedenfalls macht das 3-D Modell einen hervorragenden Eindruck.

    Schön wäre es, wenn der ALLEGRA noch vor Weihnachten 2011 auf der MOBA fahren würde und die Nummernvarianten gleich folgen würden.

    Würde gerne etwas über das Antriebskonzept erfahren und hoffe fest das 8 Achsen angetrieben sein werden. Damit die Zugkraft auch im Modell so überwältigend ist wie beim Original.

    Mit Grüass, Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Zitat

    Schön wäre es, wenn der ALLEGRA noch vor Weihnachten 2011 auf der MOBA fahren würde und die Nummernvarianten gleich folgen würden.

    Ich denke, man kann mit dem Allegra im Oktober, November rechnen.

    Zitat


    Würde gerne etwas über das Antriebskonzept erfahren und hoffe fest das 8 Achsen angetrieben sein werden. Damit die Zugkraft auch im Modell so überwältigend ist wie beim Original.

    Soweit mir bekannt ist ist der Antrieb in der Mitte... sprich 4 Achsen Angetrieben. Wenn man das Gewicht richtig verteilt sollte es reichen. Meine Ge 4/4 III zieht in einer 70 Promille Rampe 5 Panos problemlos.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • .... möchte hier keine Polemik vom Stapel reissen.

    [ Meine Ge 4/4 III zieht in einer 70 Promille Rampe 5 Panos problemlos. ]

    Auch ich habe ALLEGRA - Testfahrten gemacht und zwar mit folgenden Kompositionen und das in einer Steigung mit 45 Promille und Kurvenradius 500mm bei Geschwindigkeiten die so realitätsnah wie möglich sein sollten, natürlich auch anhalten und wieder anfahren vor einem Blocksignal. Mit dem BEX (6 Panos) und einem REGIO (7 EW III) und als ALLEGRA mit diesem Mittelwagenantriebkonzept, habe ich jeweils 2 weitere EW III als Triebkopf verwendet und folgende (Zwischen) Lok`s eingesetzt. Ge 4/4 I, II und III das ging tatsächlich problemlos. Da meine MOBA die Berninabahn ist, gehts weiter mit dem Gem 4/4 auch OK. Aber jetzt kommts anders. Der BB TW III hats fast erfüllt, jedoch ziemlich an Reibungsgeräuschen Rad / Schiene gelitten und der TW II blieb gar stehen, ein anfahren war nicht möglich. Hierbei war auch Reto L. zugegen und war doch sehr überrascht vom Resultat.
    Dabei sind meine Wagen noch ohne Fahrgäste und ohne Innenbeleuchtung unterwegs, was dann noch als Zusatzgewicht zu berücksichtigen wäre.
    Die Raddurchmesser, der Drehgestellabstand und das Gewicht dürften von entscheidenender Bedeutung sein für ein gutes ALLEGRA - Modell. Somit bin ich kein Freund vom Mittelwagenantrieb weil der Niederflurwagen mit seinem tiefen Boden, den grossen Fenstern und den kleinen Rädern eher ungeeignet erscheint. Nur einen Triebkopf mit Antrieb würde mir viel besser gefallen, er hat grössere Räder und einen deutlich höheren Boden geradezu ideal um den Antrieb zu verstecken, mit Ersatzteilbestellungen könnte der 2. Triebkopf auch noch nachgerüstet werden, wenn mehr Zugkraft gebraucht wird und sollte der später folgende Nahverkehrsallegra (Triebkopf, 2 Mittelwagen und Steuerwagen) auch im Modell realisiert werden, wäre der Antrieb schon da und nur längere Kardanwellen wären nötig für dieses Modell als 4er Komposition. Ach ja und Haftreifen mag ich dann schon gar nicht !
    Hoffe hier niemand zu ärgern und würde mich über weitere BEMO - ALLEGRA - NEWS sehr freuen.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

    2 Mal editiert, zuletzt von Panorama (24. Februar 2011 um 20:49)

  • Hallo Emilio

    Warum solltest du jemanden verärgern damit. Ich finde deine Ausführungen spannend und eigentlich auch einleuchtend.

    Nichts desto trotz sieht das Bemo (leider?) anders. Auf Facebook wurde meine Frage nach dem Antriebskonzept wie folgt beantwortet:

    Zitat

    Der Antrieb erfolgt über den Mittelwagen - der in diesem Sinne die "Lok" darstellt - sowie unserem bewährten System mit Fünfpolmotor und über die Kardanwellen zum Getriebe. Um ein möglichst hohes Reibungsgewicht zu erreichen, ist Chassis des Mittelwagen aus Druckguß. Die Stromaufnahme erfolgt über die beiden "Steuerwagen".


    Diese Variante dürfte sicher auf Grund der Sichtbarkeiten im Fahrzeug die beste Variante sein. Wie es mit der Zugkraft dann aussieht muss sich noch weisen.

    Wie das Ganze dann bei einem allfälligen Stammnetz-Allegra ABe 4/16 aussieht ist damit auch noch offen.

  • hai

    ich war gestern bei bemo mit bekanten die die messeanlage von 2006 dort abgeholt haben, wie geil! haben eine führung bekommen, habe mein triebwagen 501 gesehn den ich ja bestelt hab super firma sind alle super nett! habe ein paar ersatzteile gebraucht und auch bekommen jetzt ist mein b2111 auch mal fertig^^ naja zu 95% da ich mit meim gebrochene handgelenk nicht alles machen kann. fazit die fa bemo: alles super freundlich hilfsbereitund sehr interessant das mal live zu sehn. ich hätte mich stunden verweilen können :thumbup:
    hatte mal nach dem allegra gefragt aber gab kein handmuster=( bez noch kein modelll , man muss das erst mal sehn wie aufwendig das alles ist mit formbau und druck usw
    liebe grüße jan

  • @ Emilio

    Danke für deine Ausführungen. SInd sehr spannend, dass ein TW II und TW III weniger Kraft hat als eine Ge 4/4 III war mir bereits bekannt das ist leider tatsächlich so.

    @ Emilio und Nils

    Bemo meinte der Antrieb vom Allegra sei nochmals 1/3 stärker als derjenige einer Ge 4/4 III. Zudem denke ich... dass ich auch noch den 6ten Wagen hätte ziehen mögen wollte es aber wegen dem damaligen 0.5A Decoder nicht riskieren.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Michel, was nützt es wenn der Allegra noch stärker ist als eine BoBo III, aber es nicht auf die Schienen bringt?

    Ähm Nils das meinte ich mit stärker... weil am Antrieb kannst du nicht viel ändern du hast ein BoBo III Motor der gleich viel KRaft aufbringt wie eine Ge 4/4 III... das Getriebe macht auch nicht mehr viel aus... aber an der Adhesion kannst du mit der richtigen Gewichtsverlagerung noch sehr viel machen. Somit sollte er auch stärker werden. Ich habe eigentlich keine bedenken, dass ich Adhäsionsprobleme haben werde. Zumal man bedenken muss, dass der Antrieb in den Triebköpfen nicht wirklich sin gemacht hätte. Man hätte wieder zwei Motoren gehabt und hätte sie nicht richtig unterbringen können, folglich wären sie immer sichtbar gewesen. Falls alle Stricke reisen montiere ich 8 Haftreifen und glaube mir spätestens dann wirst du 8-10 Wagen die 70 Promille Rampe hoch ziehen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel