• Man kann doch nicht Fremdgehen ?


    Können heisst physisch im Stande sein, pflegte mein Mathematiklehrer immer zu sagen.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo an Alle,

    für mich wird es auch günstig! Wenn ich mir was wünschen dürfte: Gem 4/4 801/802 in aktueller Form und ein BD der Berninabahn.
    Damit wäre ich glücklich und würde sofort zuschlagen. Ach ja, den XK 9132 finde ich auch ganz spannend...

    Grüße, marco

  • Hallo miteinander!

    Auf der Bemo Homepage sind die Herbstneuheiten auch schon in die Neuheiten 2010 intergriert, allerdings ohne Hinweis auf einen neuen Flyer

    @Daniel, vielleicht ist der Präsentationstermin auch mit anderen Ausstellungen verknüpft, heute beginnt zufällig Leipzig :thumbup:

    Gruss
    Herbert

  • für mich sind es günstige Neuheiten, von den angekündigten Modellen spricht mich nämlich kein einziges an

    Das geht mir genauso...

    Ev gönn ich mir dann doch noch den haik-5103...
    als ich den das erste Mal "live" gesehen habe,
    habe ich mir einen Eigen-/Umbau noch durch den Kopf gehen lassen.

    Interesse hätte ich auch an dem:

    Wobei evtl könnte man auch den selber herstellen.
    Auf Basis eines Bemo Haik-qy 5161-5170
    (anscheinend sind die aber nicht ganz identisch mit der Serie Haik-qy 5171ff)
    Klebefolien herstellen lassen.

    Dazu müsste man aber geeignete Aufnahmen beider Seiten haben!

    Vielleicht wird der Wagen aber eh Bemo-Neuheit 2011... :D

  • Hallo an Alle,

    für mich wird es auch günstig! Wenn ich mir was wünschen dürfte: Gem 4/4 801/802 in aktueller Form und ein BD der Berninabahn.
    Damit wäre ich glücklich und würde sofort zuschlagen. Ach ja, den XK 9132 finde ich auch ganz spannend...

    Grüße, marco

    Hallo Marco,

    wünschen darf man ja immer. Der Gem gebe ich keine großen Chancen, die Gründe haben wir hier ja schon des längeren erörtert. Einen BD gibts aktuell hier: mirawo. Nachdem Du ja offenbar die Gegenwart bevorzugst, was Deine Fahrzeugwahl anbetrifft, müsste der Dir doch passen!

    Viele Grüße

    Gerhard.

    P.S.: Und den 2475 in neurot und rot/braun gibts natürlich nach wie vor bei D+R .

  • Hallo Gerhard,

    so ist das Leben: Man will immer das, was es nicht gibt.
    Die Einheitswagen IV und somit der BD von D+R gefallen mir überhaupt nicht. Ich meine den BD der alten Berninaexpress-Wagen, also BD2471-2474.
    Die gibt es anscheinend von Wabu, aber das ist eine etwas andere Preiskategorie. Zur Gem habe ich in Dortmund mal mit BEMO gesprochen und die haben zumindest es nicht ausgeschlossen. So nach dem Motto: Es gibt ja noch Neuheitenvorstellungen in den nächsten Jahren... wer weiß. Leider nichts Konkretes, aber das Problem wäre für BEMO dann die Modifikation der alten Formteile. Wenn die also die Werkzeuge für die neue Form umbauen würden, dann gäbe es keine Form mehr für die alte Variante. In dem Fall müßte BEMO dann Gehäuseteile der alten Variane produzieren und "auf Halde" legen. Vielleicht war ja die FO/MGB-Variante dieses Jahr ein Schritt in diese Richtung. Erst noch alle ähnlichen Formteile herstellen und dann mit einer Modifizierung beginnen. Ich weiß es nicht und das ist auch eher der Blick in die Glaskugel, aber für 2011 darf ich mir ja noch wünschen, was ich will....
    Epochenmäßig würde ich mich eher in der heutigen Zeit ansiedeln. Jedoch muß ich langsam mal stehenbleiben. Ich weiß nicht, ob ich den Werbewahn gutheißen soll. Ich glaube, ich bleibe 2009/2010 stehen, denn da ist noch alles vorhanden: ABe 4/4 II und auch der Allegra ist möglich. Meine Ferro-Suisse "Heidi" paßt zwar im grünen Anstrich nicht, aber es ist ja auch nur eine Modellbahn. Und die ABe 4/4 III werde ich auch nicht in Neurot kaufen.
    Von daher: Wünsche sollte man immer haben und ich bin gespannt was kommt. Insgesamt ist es aber schon toll, was BEMO so alles auf den Markt bringt. Ich hoffe, das die in einer Nische positioniert sind, in der sie noch lange als erfolgreiches Unternehmen agieren können.

    Viele Grüße,
    marco

  • du wirst aber noch ein wenig warten müssen, bis der offiziell so weit ist... :D

    Hallo,

    das tönt doch sehr positiv. Gut, dass Dus jetzt schon ankündigst, dann kann man neben dem Warten her noch was sinnvolles tun: Das benötigte Kapital ansparen :D .

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Nils,
    die Türen sind silber, wobei die Anschrift Achatgrau zu sein scheint. Aus 50 cm Entfernung sehe ich aber keinen Unterschied zu einem alten Wagen, der noch eine silberne Beschriftung hat. Mich wundert der kleine Absatz über den Fenstern. Ist das bei dem Original auch so oder war das nur eine Lackierhilfe aus Zeiten, wo die Wagen noch braune Fensterstreifen hatten?
    Grüße, marco

  • Diverse fürs 2010 angekündigte Neuheiten kommen nun erst im 2011.
    Das war aber bei der Hülle und Fülle von verschieden (Form-)Neuheiten fast vorauszusehen.

    Bsp:
    Xrot d 9214 Dampfschneeschleuder 1299 114 1.HJ 2011
    ABe 8/12 3501 ?Allegra? 3-teilig 7244 101 2.HJ 2011
    Sl 7759 mit RhB-Abfallmulden 2290 129 2.HJ 2011
    Mitteleinstiegswagen 3245 xxx 2.HJ 2011

    usw....

    Siehe dazu Bemo-Hp

  • Hallo zusammen,

    Sieht vielversprechend aus, auch für mich als RhB-ler.
    Nur ein Zug mit dieser Lokomotive und ein paar Stillgerechte Wagen wäre schön, oder?

    mfg Ernst

  • Und so sah die Maschine auf der Messe in Friedrichshafen aus

    auch die 622 sah schon recht gut aus, ist ja auch schon als "in Produktion" vermerkt


    Und der Haik-v 5103 aus den Herbstneuheiten ist auch bereits in meinem Bestand und wird gerade zugerüstet

    Gruß
    Sebastian