• Nur mal so am Rande...

    Nach heutigen Kurs sind die 650 SFr etwa 525,- ?
    Mein Vorbestellpreis liegt (auch heute) bei 410,- ?

    Entweder gibts da einen erheblichen Aufschlag für die Eidgenossen, oder mein Preis wird sich noch nach oben verschieben.

    Der Preis wir nicht nur vom Land, sondern auch stark vom Händler abhängen. Mein Vorbestellpreis (unter Vorbehalt) im April lag bei ? 387,80. Aber wie schon gesagt, würde ich da noch mit einem Aufschlag rechnen...

    Die Preise in der Schweiz sind allgemein höher, was ja selbst bei Produkten des täglichen Gebrauchs zuletzt für Proteste gesorgt hat und auch das Weihnachtsgeschäft zunehmend ins benachbarte Ausland verlagert. Mir sind jedenfalls auch durchaus "ein paar" Schweizer Kollegen bekannt, die für Sendungen von EU-Händlern eine "ständige Vertretung" im Ausland haben ;)

    Ich habe nicht den Überblick, welcher der günstigste Schweizer Händler ist, aber nur mal an einem tagesaktuellen Beispiel:

    Bemo 1270 132 RhB Rangiertraktor Te 2/2 mit 5-Pol Motor

    Suter-Meggen: CHF 219.00 = EUR 176,78
    Reimann: EUR 134,68

    ...also gute 24 % billiger in Deutschland. Beim Allegra-Beispiel von dir sind es etwa 22 %, also die Größenordung passt und dürfte normal sein.

    Es gibt aber auch einen umtriebigen Ebay-Händler aus Pörtschach (Österreich), der mit EUR 169,00 in der teuren Mitte liegt. Der "würfelt" die Preise aber eher, wie man bei uns sagt. Marktbeachtung lohnt sich also und wenn man einmal einen fairen und guten Händler gefunden hat, sollte man ihn hegen und pflegen. Für die Schweizer Händler sind es mit Sicherheit schwere Zeiten, da zusätzlich zum Preisniveau der Auslandsversand durch den Zoll stark eingeschränkt ist. Ich kaufe nur in der Schweiz, wenn zollffeier Versand möglich ist oder die Sachen anderswo nicht aufzutreiben sind (Sonderserien, Kleinserienhersteller). Oder aber ein Spontankauf überkommt mich, wie zuletzt im Sommer die "Stiva retica" in Davos...oje, als ich nachher die Angebote aus dem EU-Raum gesehen habe :mauer:

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen

    Beim Durchstöbern diverser homepage ´s kam mir doch diese Nachricht unter die Augen - wenn sie denn nicht schon bekannt ist.

    06.12.2011 | Bemos "Allegra" kommt erst ende Januar!
    Entgegen der Aussage in Friedrichshafen kann Bemo den Allegra wegen hohem Fertigungsaufwand erst ende Januar 2012 ausliefern. Insgesamt müssen über 800 Teile montiert werden. Dass sich das warten aber lohnen wird, zeigen erste Bilder des fertig lackierten Vorserienmusters auf der Bemo Homepage.

    allen einen Guten Rutsch in das neue Jahr 2012 mit viel Gesundheit und weiterhin viel Spaß an der Modellbahn
    Gruß Paul

  • Hallo Preisrechner und Jammerer!

    Ich glaube die Rechnungen hier sind ein deutliches Beispiel der "Geiz ist geil" Mentalität! Ihr lieben schweizer Kollegen, rechnet doch mal aus wieviele Prozente eines Monatseinkommens ein Allegra euch bei einem schweizer Händler kostet ( ihr braucht es ja hier nicht zu offenbaren)! Ich vermute dass ihr etwa bei der Hälfte des Prozentsatzes von resteuropäischen Kollegen landen werdet! Und dann noch jammern?????? Die Händler müssen eben auch schweizer Mietzins und schweizer Löhne zahlen!

    Allen ein gutes 2012 wünscht
    Herbert

  • Hallo Herbert,

    da muss ich mich für die Schweizer Kollegen ins Zeug legen: Mit Ulli und mir hat hier eigentlich nur die "Euro-Zone" über die Preise schwadroniert und kein Eidgenosse gejammert ;) . Und mir liegt das Jammern auch fern, da die nach wie vor fairen Bemo-Preise von den meisten Händlern auch an die Konsumenten weitergegeben werden. Einige muss man halt meiden wie der Teufel das Weihwasser, da sie einfach ein 'EUR' statt des 'CHF' hinter die Preise schreiben...

    Mit der Prozentrechunng hast du nicht unrecht. Das langfristige Problem für die Händer ist wahrscheinlich, dass natürlich auch viele Schweizer diese Preispolitik umgehen und ihre Modelle im EU-Ausland einkaufen. Ein Viertel mehr oder weniger zu bezahlen, ist wohl den wenigsten wirklich egal. Aber das betrifft ja, wie gesagt, viele Dinge des allltäglichen Lebens. Es sind ja auch so viele Schweizer Gäste bei uns in Österreich in den Ferien wie nie zuvor. Ganze Regionen in Vorarlberg orientieren sich mittlerweile gezielt an den "Franken-Flüchtlingen".

    Aber genug des "off-topic" - auch ich wünsche allen Forums-Mitgliedern einen guten Rutsch und ein schönes 2012! :)

    Grüße aus Wien,
    Stefan