Wintereinbruch macht der Bahn zu schaffen
-
-
Was macht denn die RhB-Lok da oben?
Copyright zwanzg Minutä*Edith meint: Da die MGB-Lok noch das 75 Jahre-Signet drauf hat, kann die Aufnahme nicht aktuell sein :D.
-
Am 14.04.2005 war die BoBoIII auf dem Oberalp.
-
Unter dem Bild heisst es ja
Zitat(Archivbild Keystone)
Gruss Patrik
-
Zitat
*Edith meint: Da die MGB-Lok noch das 75 Jahre-Signet drauf hat, kann die Aufnahme nicht aktuell sein .
Das war die Präsentationsfahrt der beiden Jubiläumslokomotiven: 75 Jahre Glacier Express 2005 - richtig! -
Es gibt Fotos vom Zug der von der Lawine erfasst wurde:
Bericht 20 MinutenGruss
Juha -
Funktionieren Juha's Links nur bei mir nicht?
Mir kommt ständig eine Meldung, dass die Intranet Einstellungen nicht stimmen... Dieser Link geht bei mir.
Der Zug hatte wenigstens eine "weiche" Landung im Schnee...
Gruss Patrik
-
Patrick, es liegt nicht an dir, die Links haben eine http:// zu viel drin...
-
So eine weiche "Landung" war das sicherlich nicht.
Der Schaden dürfte beträchtlich sein. Die Bergung wird auch nicht ganz einfach werden.
Eventuell weiss aber ja jemand mehr..................Gruss
Juha -
Ui, sieht ja finster aus!
Hm... Jetzt hätte ich doch ne Lösung für den Einsatz meines Rollmaterials auf kleinstem Raum, ohne dass es sogar fahren müsste! Lawine nachbauen!
Nein, Scherz. Zum Glück ist nichts allzu Schlimmes passiert.
-
Hier der Beitrag von Schweiz Aktuell:
Zug-Lok war die HGe 4/4 II 105 "OBERALP". Ironie des Schicksals? :8o
-
Es gab da schon mal die Diskussion bzgl. Tunnel Andermatt-Sedrun....
Dieser Unfall zeigt eigentlich schon auf, dass der Tunnel noch sinnvoll wäre!
Gäll choschta?Zitat...
Quelle BT vom 28.11.08Gibt's da eigentlich schon Neuigkeiten zur besagten Studie?
-
Würde durch einen solchen Tunnel der Glacier-Express nicht viel "verliehren"? Wie er es ja schon bei Inbetreibnahme des Furkatunnel getan hat.
Gruss
Juha -
Zitat
Original von siux23
Würde durch einen solchen Tunnel der Glacier-Express nicht viel "verlieren"? Wie er es ja schon bei Inbetreibnahme des Furkatunnel getan hat.Gruss
JuhaJa klar, das war ja auch schon ein Einwand in der damaligen Diskussion im Forum.
siehe hier
-
Ui nein! Keinen Tunnel, bitte. Ein bisschen Wildromantik muss doch noch sein ... schlimm genug, dass der Gotthard irgendwann zur längsten U-Bahn der Welt verkommen wird. Gäll, Dschordscho!?
-
Die ersten beiden Wagen wurden geborgen:
-
Auch die Berninabahn blieb nicht von grossen neuen Schnee verschont!
In Ospizio Bernina blieb dieser Zug stecken:
Der Gegenzug aus dem Puschlav musste an diesen Zug anfahren, um das Geleise zu räumen und einem weiteren Zug Profil zu machen. Gleichzeitig kamen die beiden 'Gelben' zu Hilfe. Anschliessend hiess es, in das Gleis 2 ausweichen. Dort kam der ausweichende Zug aber nicht weit:
Nun konnte der Zug in Gleis 1 abfahren.
Dann kamen die 'Gelben' dazu! Der Zug von Poschiavo wurde wieder ins Gleis 1 zurückgefahren. Natürlich musste während dieser Manöver immer wieder die Weichen frisch frei geschaufelt werden! Als die Fahrgäste eingestiegen waren und der Lokführer mit mutigem Schwung abfahren wollte, war inzwischen schon wieder so viel Schnee auf den Schienen, dass der Zug gänzlich stecken blieb! Darum versuchten die 'Gelben', den abfahren wollenden Zug von hinten aus dem Schnee rauszuziehen - was aber misslang!
Endlich hiess es, die Schleuder sei unterwegs! Vor dem Tw schaufelten die Mannen ca. 2 m frei, so dass die Schleuder bis zum Tw heranfahren konnte.
Dann kam die Schleuder und machte das Gleis frei. Als man losfahren wollte, lief der erste Tw auf eine Eisscholle auf - entgleiste aber glücklicherweise nicht! Nun gab es kein Vor- und kein Rückwärts mehr! Es blieb nichts Anderes mehr, als die Fahrzeuge zu sichern und abzurüsten.
Das folgende Bild zeigt den ganzen Zug in Gleis 1 in Ospizio Bernina kurz vor dem Abrüsten: Tw 46+45, BD, AB sowie Tw 30+34! :8oUm den Zug auszugraben, brauchten die Mannen von der RhB den ganzen folgenden Tag...
Fotos: D. H. Galleria
-
:8o
Vielen Dank für diese eindrücklichen Bilder!
Hast du noch mehr?
PS: Was passierte mit den Fahrgästen...?
EDIT: Ich seh grad, dass die Bilder ja ned von dir sind
-
Zitat
Original von Steuerwagenfahrer
PS: Was passierte mit den Fahrgästen...?
Die Fahrgäste wurden mit einem nachfolgenden Zug gegen Norden weiter befördert!
-
Zitat
Original von don55
Die Fahrgäste wurden mit einem nachfolgenden Zug gegen Norden weiter befördert!Stimmt, das 2. Gleis war ja unterdessen wieder befahrbar.
Unter welchen Voraussetzungen wird den Regelzügen eigentlich ein Spurpflug mitgegeben?
-