Wintereinbruch macht der Bahn zu schaffen

  • Was macht denn die RhB-Lok da oben? ?(


    Copyright zwanzg Minutä

    *Edith meint: Da die MGB-Lok noch das 75 Jahre-Signet drauf hat, kann die Aufnahme nicht aktuell sein :D.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (30. November 2009 um 18:26)

  • Funktionieren Juha's Links nur bei mir nicht?

    Mir kommt ständig eine Meldung, dass die Intranet Einstellungen nicht stimmen... Dieser Link geht bei mir.

    Der Zug hatte wenigstens eine "weiche" Landung im Schnee...


    Gruss Patrik

  • Ui, sieht ja finster aus!

    Hm... Jetzt hätte ich doch ne Lösung für den Einsatz meines Rollmaterials auf kleinstem Raum, ohne dass es sogar fahren müsste! Lawine nachbauen!

    Nein, Scherz. Zum Glück ist nichts allzu Schlimmes passiert.

  • Es gab da schon mal die Diskussion bzgl. Tunnel Andermatt-Sedrun.... :rolleyes:

    Dieser Unfall zeigt eigentlich schon auf, dass der Tunnel noch sinnvoll wäre!
    Gäll choschta? 8)

    Zitat

    ...


    Quelle BT vom 28.11.08

    Gibt's da eigentlich schon Neuigkeiten zur besagten Studie?

  • Auch die Berninabahn blieb nicht von grossen neuen Schnee verschont!

    In Ospizio Bernina blieb dieser Zug stecken:

    Der Gegenzug aus dem Puschlav musste an diesen Zug anfahren, um das Geleise zu räumen und einem weiteren Zug Profil zu machen. Gleichzeitig kamen die beiden 'Gelben' zu Hilfe. Anschliessend hiess es, in das Gleis 2 ausweichen. Dort kam der ausweichende Zug aber nicht weit:

    Nun konnte der Zug in Gleis 1 abfahren.

    Dann kamen die 'Gelben' dazu! Der Zug von Poschiavo wurde wieder ins Gleis 1 zurückgefahren. Natürlich musste während dieser Manöver immer wieder die Weichen frisch frei geschaufelt werden! Als die Fahrgäste eingestiegen waren und der Lokführer mit mutigem Schwung abfahren wollte, war inzwischen schon wieder so viel Schnee auf den Schienen, dass der Zug gänzlich stecken blieb! Darum versuchten die 'Gelben', den abfahren wollenden Zug von hinten aus dem Schnee rauszuziehen - was aber misslang! :mauer:

    Endlich hiess es, die Schleuder sei unterwegs! Vor dem Tw schaufelten die Mannen ca. 2 m frei, so dass die Schleuder bis zum Tw heranfahren konnte.
    Dann kam die Schleuder und machte das Gleis frei. Als man losfahren wollte, lief der erste Tw auf eine Eisscholle auf - entgleiste aber glücklicherweise nicht! Nun gab es kein Vor- und kein Rückwärts mehr! Es blieb nichts Anderes mehr, als die Fahrzeuge zu sichern und abzurüsten.
    Das folgende Bild zeigt den ganzen Zug in Gleis 1 in Ospizio Bernina kurz vor dem Abrüsten: Tw 46+45, BD, AB sowie Tw 30+34! :8o

    Um den Zug auszugraben, brauchten die Mannen von der RhB den ganzen folgenden Tag... 8)


    Fotos: D. H. Galleria

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (2. Dezember 2009 um 20:26)

  • Zitat

    Original von Steuerwagenfahrer

    PS: Was passierte mit den Fahrgästen...?

    Die Fahrgäste wurden mit einem nachfolgenden Zug gegen Norden weiter befördert!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus