Meine 0m Anlage

  • Hallo Peter,

    Deine gegossene Mastbefestigungen sind echt der Hammer. Gute Idee auch von die vertieft angebrachte Halterungen für die H-Profil Masten. Die Frage über die Befestigung bleibt auch für mich völlig unklar, nachdem ich meine Bilder durchsucht habe: anscheinend fehlt jegliche Logik. Die geschlitzte Sockel sind auch auf meine Bilder tatsächlich nur im Bahnhofbereich zu finden; war mir bis jetzt nicht aufgefallen. Anbei ein kleines Bild von einer geschlitzter Sockel mit Niveauplatte wie auf deiner Anlage (hier Davos Laret).

    Grüsse, Frans

  • Hallo Frans,

    danke für die tolle Detailaufnahme. Vielleicht kann uns ja jemand die bis anhin nicht beantworte Frage erklären. Warten wir mal ab, was für Antworten andere AF-Kollegen hier eventuell noch notieren. Also nochmals: Wann werden die Winkeleisen und wann die Niveauplatten, wie auf dem Bild von Frans ersichtlich, an den Fahrleitungsmasten montiert?

    Beste Grüsse
    Peter

  • Mein Aufwand Fahrleitungsmasten zu bauen wird immer geringer. Heute durfte ich die Ausleger 2,6 Meter vom Giesser in Empfang nehmen. Jetzt fehlt zu dem gegossenen Fahrdrahthalter, den gegossenen Erdungskabelhalter und den gegossenen Niveauplatten (oder den gegossenen Winkel) nur noch die Aufhängung mit den Isolatoren für die Speiseleitung. Bekanntlich löte ich diese Gussteile alle hart an die Doppel T-Profile. Damit verfolge ich meine Absicht, dass auf meiner abgespannten Fahrleitung mal Geigenspielen möglich wird. :K

    Apropos Niveauplatten: Weiss wirklich Niemand, wenn die Winkel und wenn die Platten angewendet werden?

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    Das sieht absolut Hammermässig aus!
    Sehr schön modelliert und eingeformt, und dann noch so sauber gegossen: wirklich schöne Teile!

    Und natürlich bin ich gespannt auf das Musikalische Resultat wenn da alles so richtig verspannt ist.... :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Neue Farbe für die C'C'

    Vor einiger Zeit hat die Geschäftsleitung entschieden, dass für die bessere Wahrnehmung auf der Strecke nun auch die C'C' im neuen rot lackiert werden soll. Dieser Meldung entsprechend habe ich nun meine 415er heute neu lackiert und in Wiesen mit dem Fotoapparat festgehalten.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Guten Morgen Peter
    Auch wenn du bei der Typenbezeichnung zwei drittel vergessen hast (C`ro C`o)- es gefällt mir ausseroderntlich gut!
    Den gleichen Plan hatte ich auch schon länger, bin nur aus irgendwelchen Gründen nicht dazu gekommen. Nachdem man deine Lok und ihr großes LGB Vorbild sieht, werde ich das aber wahrscheinlich auch bald tun. Aber sag mal. hast du das Gehäuse montiert lackiert? Wäre es nicht einfacher gewesen, es grade abzubauen und Scheiben etc. zu demontieren? oder lassen sich bei deiner Doppel H0 die Gehäuse schlechter als bei Bemo demontieren?
    einen schönen Ostemontag wünsche ich ,
    grüße aus dem verschneiten Berlin

  • Hallo

    Die hart verlöteten Fahrleitungsmasten sind für ca. 1 Stunde in einem Salz-Essig-Bad am "bädele"! So krieg ich das Flussmittel vollständig ab den Messingteilen. Danach wird mit Primer grundiert und später mit Airbrush der endgültige Farbauftrag aufgebracht.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,

    Schöne Arbeit, die bei mir zwei kleine Fragen löst: ist so eines Essigsäure Bad grundsätzlich besser als eine (Alkalische) Sodalösung um Flussmittel zu beseitigen? Oder ist eine Sodalösung nur brauchbar zum entfetten? Geht es dann um Haushalt (Reinigungs) Essig oder eine kräftigere Version?

    Beste Grüsse, Frans

  • Hallo Frans,

    Danke für Dein Kompliment. Für mein "Bädeli" verwende ich den billigsten Speiseessig, den ich bekommen konnte. Meine Reinigungslösung beinhaltet ½l Essig, ¼l warmes Wasser und 5 Esslöffel Salz. Die Sauce verrühre ich, biss vom Salz kein Kristall mehr vorhanden ist. Mit alkalischer Sodalösung habe ich (noch) keine Erfahrung.

    Freundlicher Gruss nach Holland
    Peter

  • Vor einiger Zeit hat die Geschäftsleitung entschieden, dass für die bessere Wahrnehmung auf der Strecke nun auch die C'C' im neuen rot lackiert werden soll. Dieser Meldung entsprechend habe ich nun meine 415er heute neu lackiert


    Hallo Peter,

    nach dem Bericht muß ich doch mal drüber nachdenken, mein RhB-Krokodil in der GSB-Farbe gelb zu lackieren... :K

    Gruß Matthias

  • Hallo RhB Fans

    Nichtsahnend gehe ich nach Wiesen, freue mich dem schönen Wetter und treffe überraschend eine einmalige Komposition. Hat da eventuell jemand ein Fest zu feiern? Ist mir eigentlich schnuppe! Hauptsache, ich konnte die Ge 2/4 206 mit dem C 114, dem B2095 und dem C2012 auf meinem Chip verewigen.

    Beste Grüsse Peter

  • Hallo Peter!

    Eine schöne Fahrt,
    Und guter Qualität vom Kamera!

    Vielen Dank für den schönenen Eindruck deiner Anlage.
    Das Gleisputzen kommt schon.....

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter

    Ein wirklich schönes Video! Das animiert mich richtig mit der Landschaftsgestaltung auf meiner eigenen Anlage weiterzumachen.
    Du hattest früher noch andere Videos bei Youtube eingestellt. Diese sind aber nur privat auf Einladung zu sehen :(
    Könntest du die Links noch einmal einstellen?

    Romain