• Hallo miteinander,

    Ich stelle mich Euch gerne vor: mein Rufnahme ist Emilio (getauft Emil) und bin im Mai 1956 geboren, als Sohn eines RhB - Bähnlers in Versam und Trin - Station die Kindheit verbracht. In Ilanz meine obligate Schulzeit besucht und dann in Chur die Ausbildung als Maschinenmechaniker abgeschlossen. Heute bin ich als Konstrukteur bei einer grösseren Firma in Graubünden angestellt.
    Da meine Eltern nie ein Auto besassen, war Bahnfahren das natürlichste der Welt und so durfte ich öfters und auch manchmal alleine Zugfahren.
    In Versam und Trin kamen meistens Pferdegespanne, um Personen und Güter abzuholen, in der Regel war man zu Fuss unterwegs. Erst mit 7 Jahren sah ich erste schwarze Karossen in Ilanz. Welch ein Schreck!
    Nebst der RhB, die mit den "Örlikonern" und den CC`s, selten BoBo Loks bespannten Zügen unterwegs war, erhielt ich die erste Spieleisenbahn von TRIX in H0. Später, kam dann Märklin, ROCO, Liliput, LIMA und HAG mit dem Schweizerprogramm dazu.
    Heute mit BEMO (seit deren Anfang), ein riesen Fan der Originale und der gelungenen Modelle in H0m.
    Mit mehreren flächendeckenden Modellanlagen im Kinderzimmer begonnen, bin ich nun überzeugter Modulbauer.
    In meiner Freizeit, bin ich auf Bahnhöfen anzutreffen, früher auch mit meinen Kindern als Wanderer, jetzt mit joggen und mountenbiken irgendwo am Gleis entlang unterwegs zum fotografieren und ausmessen von Details an Bauten oder Fahrzeugen, dann und wann einfach zum Geniessen am Bahndamm im Gras sitzend.
    Im Militär in St. Moritz und auf einer Biketour am Berninapass, entstandt eine "kleine rote Liebe" zu der Bahn über denn Pass hinunter ins Puschlav. Meine Sammlung und Module besteht mehrheitlich aus Fahrzeugen der faszinierenden Berninabahn.
    Diesen Bähnlervirus hat für mich erfreulicherweise auch mein Sohn geerbt und er wird mich hier "Pa" nennen.
    Fotos / Pläne folgen dann später, wenn die Anmeldung erfolgreich war.

    Mich würde es freuen, hier mitmachen zu können.
    Viele Grüsse von Emilio aus dem bahntastischen Bündnerland

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo Emil.
    Willkommen bei uns.
    Ich bin gespannt wer du bist.
    Wir arbeiten zusammen.
    Ich lasse mich überraschen.

    Bis bald
    Dienstlich- oder Moba-mässig.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Emilio

    Willkommen im Forum!

    Wenn das so weitergeht haben wir bald die ganze RhB bei uns ;) - und wer Dich «Pa»(-norama?) nennen wird, auf das bin ich auch gespannt!

    Das mit den Bildern und Plänen, das könnte doch auch jetzt schon vor der Aktivierung (die Anmeldung war ja bereits erfolgreich) erfolgen - wir lieben Bilder ...

    So, nun harren wir gespannt der Bilder, die da kommen werden :P

    PS. Mist, Tom war schneller ;(

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Allegra Emilio!

    Zitat

    Original von Panorama
    ... bin ich nun überzeugter Modulbauer.

    ... irgendwo am Gleis entlang unterwegs zum fotografieren und ausmessen von Details an Bauten oder Fahrzeugen,

    WOW, da können wir ja SEHR gespannt sein zu sehen, was du wie vom Vorbild ins Modell umgesetzt hast!!

    Zitat

    Original von Panorama
    ... Fotos / Pläne folgen dann später, ...

    Man könnte den Moderator auch über den Haufen rennen und trotzdem schon jetzt Bildli hochladen - ich hab's damals auch geschafft! :K
    Aber ich mir's ja mit ihm nicht verderben und sage ich jetzt nicht, wie! :lol:

    Bainvgnieu aint il Forum 'Albulamodell'!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi Emilio!

    Ich ziehe mal meine Rückschlüsse auf Verwandtschaftsverhältnisse, nachdem der Marc dich mit "Pa" geoutet hat ...

    Herzlich Willkommen im Forum - die RhBler unter uns (die Mehrzahl) sind bestimmt heiss auf deine Vermessungen des Originals!

  • Hallo Emilio!

    Ein herzliches Willkommen im Forum!

    Mit deinem Sohn hatte ich ja schon das Vergnügen bei der Tour zur LWV-Baustelle. Bin schon gespannt, bei welcher Gelegenheit wir uns persönlich kennenlernen!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Emilio,
    auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum.
    Viel Spass beim Durchstöbern.
    viele grüsse Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo zusammen:

    Danke der vielen Willkommensgrüsse. Nett von Euch.

    Noch ein paar Anmerkungen:
    Willy: Wir arbeiten zusammen? Leider Nein, hätte vor 23 Jahren fast geklappt. Doch der damalige RhB - Personalchef (W.M.) sagte NEIN wegen läppischen 4 Monaten über 30! Sonst hätten wir ja jetzt den gleichen Job :D

    Giorgio: guter und witziger Einfall für "Pa" (norama), ist reiner Zufall.

    Tom: Danke das es dieeeeeee Homepage gibt. Bitte nicht zuviel erwarten, habe 7 Hobbys. Im Sommer läuft bei der Moba gar nichts, nicht mal zurüsten.

    Don: Dein Romanisch gefällt mir. Als echter "Walser" spreche ich nur deutsch, ausser wenn A......... im Spiel ist, dann gehts plötzlich.

    Mani: sind wir uns im Dorf vielleicht schon begegnet?

    Ueli: einen lieben Gruss zurück.

    Marc: da du dich geoutet hast, sagt Pa: schön ein gemeinsames Hobby zu haben.

    Allgemein: freut mich so viele RhB`ler hier zu treffen. Natürlich habe ich auch an anderen Bahnen und deren Fahrzeuge interesse. Zum Beispiel: Regiobahn im Breisgau, da hat doch BEMO tatsächlich ein Triebwagen im Programm, leider noch nicht in der aktuellen Farbgebung. Mal schauen, vielleicht geht da noch was. Die DFB steht bei mir im Sommer hoch im Kurs, mit dem Töff fast wöchentlich zu sehen und zu riechen. 8)

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn