• Grüezi mitenand,

    Ihr kennt doch sicher den Spruch:"Je älter man wird desto mehr chronologischen Vorsprung/Vorteil hat man". ;)

    Anno '52 kam ich als Siebenjähriger in den Genuss von 10 Monaten im Engadin. Die Stadt Zürich betrieb zu der Zeit - und noch lange nachher - in Celerina ein Kurheim für an Asthma und/oder Bronchitis leidenden Kinder. Das Heim lag unmittelbar neben der Ausfahrkurve Richtung St.Moritz ganz nahe beim Skilift (Heute ist es ein Mädcheninternat). Das waren also 10 Monate RhB gleich vor der Nase. Und was zu der Zeit alles auf den Gleisen lief kann man heute in der einschlägigen Literatur nachlesen.
    Richtig Schwung punkto RhB gab es nach einem Ferienaufenthalt '76. Mit dem Eurail-Pass wurden viele Kilometer Bahn gefahren und die Krönung war die Entdeckung eines Jeanmaire Buches bei Orell Füssli.
    Elektrische Bahn hatte ich seit '51 und die HO Anlage war in vollem Schwung, was noch fehlte war HOm. Die ersten Selbstbauwagen entstanden auf TT Chassis und der Rest ist Geschichte.
    Und was läuft heute? Heute wird RhB im Garten gebaut - langsam aber sicher - wer Genaueres wissen möchte schaut bei https://www.modell-bahn.ch/www.rhb-grischun.ca
    Die Anlage ist im Aufbau und da sehr vieles im Selbstbau entsteht wird es noch etwas länger dauern. ;)

    Cheers

    HJ

  • Hallo Hans-Jörg

    Herzlich Willkommen im Forum. Da hast Du dir aber was vorgenommen. Das wird eine grobe Sache. So nach den Fotos hast du auch genügend Platz. Halt uns mit dem Projekt auf dem laufenden, das wird noch spannend!

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (22. November 2009 um 10:23)

  • Vielen Dank für die nette Begrüssung! 8) 8)

    Was ich (noch) nicht erwähnt hatte, auch bei uns im Okanagan Valley gibt es manchmal Schlechtwettertage - Klima ist Halbwüste und Sommertemperaturen liegen meist über 30ºC mit Spitzen bei 40+ - und genau so war es am Einweihungsfahrt-Tag dieses Jahr. Aber die Videoaufnahmen wurden dann nachgeholt als ein Kollege von Vancouver Island mit seiner "Heidi" erschien.

    Eröffnungsfahrt der "108"

    Besuch von "Heidi"

    Unterhalt unterwegs

    :)

    Für die Technischinteressierten: gefahren wird auf Code215 Gleis (5,5mm Profilhöhe) und die Weichen sind Selbstbau.

  • Allegra Hans-Jörg :)

    Bainvgnieu* aint il Forum 'Albulamodell'!

    Ich habe mich mal durch deine Anlageninfos geklickt - wahrlich eine schweisstreibende Arbeit, die aber sehr sauber aussieht! Könnte es sein, dass ich in einem Modellbahnheft schon mal eine Reportage darüber gesehen habe?

    Dein Forum werde ich auch noch inspizieren - ich bin sehr gespannt, da ich immer noch gerne über den grossen Teich schiele, um mir von eurem hohen Modellbahnniveau wieder ein Häppchen herüber zu holen ;)


    * @walter, Egidius, Reto... : bainvgnieu = 'bainwnia'

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans-Jörg

    Ebenfalls ein herzliches Willkommen von meiner Seite!

    Deine Seiten kamen mir gleich bekannt vor, da habe ich schon vor Jahren einige Male Zeit liegen lassen :)
    Das Heidi klingt sehr schön, da möchte man doch gleich auch mal im Garten einen Fahren lassen - (c) by Ueli

    Freut mich, Dich hier anzutreffen!

    Beste Grüsse

    Tom

  • Eine Hallo von dieser Seite des Teiches.
    Vielen Dank für den Link zu deiner Internet Seite und dem RhB Forum.
    Ich habe mich für dieses Forum angemeldet und hoffe, dass meine Liebe zur MGB, HOm und der Umstand, dass ich auf der falschen Seite des 49. Breitengrades lebe, sich nicht negative auswirkt.

  • Danke für den Empfang. 8)

    @ Don

    Schweisstreibend ist richtig, bis jetzt wurden 20 Tonnen Erd- und Felsmaterial verbaut. Alles von Hand weil die Durch-/Zufahrt hinters Haus nicht breit genug für einen Minibagger ist. :( :(
    Eine Beschreibung meiner vormaligen HOm Anlage war in zwei Ausgaben ders "Krokodil", Anlage im Garten noch nicht vorgestellt die muss noch etwas gedeihen. Aber ich habe schon einige Anlagenpläne für den erstellt, bei Gelegenheit muss ich mal die Planungsseiten auf unserer Geschäftswebsite nachführen.

    Beispiel

    @ Tom

    Ja, meine Hobby-Website besteht schon länger, nur mit dem Nachführen hat es eine Zeitlang geharzt.
    Die eigene "Heidi" ist bestellt aber noch nicht geliefert :(

    @ Roland

    Aha und erst noch in der gleichen Zeitzone. Schau mal in Deine Mailbox. ;)

    Cheers

    HJ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans-Jörg

    Welcome back in Switzerland - willkommen im Forum!

    Schön, dass Du den Weg zurück über den Teich gefunden hast.

    Was mir an denjenigen, die «enet» dem Teich zu Hause sind, immer besonders auffällt, sind die Anlagenpläne (siehe auch Rob Allbritton oder im Model Railroader), die so realistisch sind, dass man sich auch den Geländeverlauf plastisch vorstellen kann. Hast Du dafür eine spezielle Software oder wie entstehen diese Pläne?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Sali Giorgio,

    Danke für die Begrüssung.

    Ja, die Pläne entstehen mit einer speziellen Software, ich verwende seit 1995 CADrail. Dafür habe ich auch meine eigenen Zeichnungselemente, Weichen und Zubehör etc.,entwickelt. Das Programm ist sehr genau und vielseitig z.B. zeichne ich mit dem auch Gebäude, Rollmaterial, technisches Zubehör usw.

    Nach Fertigstellung in CADrail wird der Plan nach Corel PhotoPaint exportiert und da entsteht dann die Landschaft.