Altbau-Fahrleitungsmasten in Kleinserie

  • Hallo an alle,

    nach vergeblicher Suche habe ich mich entschlossen die Altbaumasten für meine Station Grüsch im Eigenbau aus MS-Profilen zu erstellen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig:

    Die Isolatoren stammen von Sommerfeldt. Leider habe ich die richtige Form nirgends finden können, deshalb entstand eine zweite Version aus den Isolatoren der ÖBB (allerdings sehr aufwändig, trennen mit Bastelmesser). Für die Querbleche werde ich ein Ätzblech fertigen lassen, auf welchem die Bleche mit Nieten im richtigen Abstand sind. Die Bleche brauchen dann beim Löten nicht mehr ausgerichtet werden, den Rahmen des geätzten Bleches kann man danach abschneiden.


    Hier noch eine andere Version (fand auf der Arosa-Strecke und auf der Normalspurstrecke der Seethallinie Verwendung):

    Die langen Bleche der Masten haben auch noch Platz auf dem Ätzblech gefunden und werden gleich mit "eingebaut".

    Hat jemand von Euch noch Verbesserungsvorschläge?
    Die Isolatoren könnte man evtl. aus MS-Feinguss (Preis???????)herstellen lassen.
    Betonsockel:
    Bei den meisten Fotos dieser Masten ist kein Sockel zu sehen und die sichtbaren Sockel sind sehr unterschiedlich. Am besten also weglassen, oder??
    Hat jemand von Euch Interesse an den Bauteilen oder fertigen Masten?
    Stabilität zum Abspannen wie mit Sommerfeldt-Masten ist vorhanden.

    Gruß an alle

    Walter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    Klasse!!! Ich suche die Altbaumasten, die am Landwasserviadukt dran sind. Eigentlich so ähnlich, nur etwas länger. Die Fahrdrahtaufhängung und Befestigung am Viadukt könnte ich selbst machen. Auf meiner HP findest Du meine in Szene gesetzten Landwasserviadukte, allerdings eben mit den falschen Oberleitungsmasten :( http://www.steinbogenviadukte.de
    Vielleicht kann ich das in Zukunft mit Deiner Hilfe verbessern:).

    Grüessli
    Stefan