Fragen zu Sasslatsch II

  • Hallo RhB-Experten,

    ich plane gerade ein paar Alternativen für den Ausbau meiner Mini-Anlage.
    In Frage käme für mich evtl. ein Motiv ähnlich Sasslatsch I / Sasslatsch II.

    Hat jemand von Euch ein paar Informationen für mich?
    (Ich kenne alles, was im Eisenbahn Journal veröffentlicht wurde, mehr leider nicht.)

    - wenn jemand also zum Beispiel ein paar Bilder hätte, oder ...

    - ein paar Masse (Abstand der Tunnelportale voneinander, Abstand des Gleises von Sasslatsch II zur Strecke Pontresina/Scuol) ...

    ... dann wäre das echt gut! Danke im Voraus!

    Grüsse
    Volker ... meine Züge brauchen Auslauf, bitte helft mir ... :D;)

  • Hallo Volker
    Interessantes Motiv, das auch signaltechnisch einiges bietet, namentlich Zwergsignale! Sasslatsch will ich auch bald mal in Angriff nehmen. Für einen ersten Blick von oben, gib mal "Sagliains" auf http://map.search.ch ein und vergrössere die Stelle. Auf Googlemaps ist der Vereinatunnel noch im Bau...

    Und hier habe ich dir ein Foto:

    Sende mir doch deine E-Mail-Adresse per PN, dann kann ich dir weitere Fotos übermitteln.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal Danke an die Bildlieferanten!

    @ Bernie: der Tipp "http://map.search.ch/" war super ... GoogleEarth müßte sich wirklich einmal wieder dem Engadin widmen.

    @all: jetzt sind aber leider ein paar zusätzliche Fragen entstanden. Vielleicht könnt ihr mir noch ein wenig helfen.

    Auf dem Bild von Bernie sieht man, dass die Strecke nach Scuol im Gefälle verläuft.
    Zweigt die Strecke nach Selfrange waagerecht ab, oder hat sie nur weniger Gefälle?

    Auf einem Bild von Bernie war zu erahnen dass Sasslatsch 1 unten ein Galeriefenster hat.
    Weiß jemand von euch mehr? (evtl. Bilder?)

    Weiß jemand zufällig, wie Sasslatsch 1 und 2 von oben aussehen?
    (nicht im Berg, sondern im Bereich der Tunnelportale, um humorvollen Antworten vorzugreifen ;))


    Danke! ... falls ihr mir noch einmal helfen könnt :]

    Grüsse
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (16. November 2009 um 22:01)

  • Hallo Volker

    Zitat

    Original von Ardez07
    Zweigt die Strecke nach Selfrange waagerecht ab, oder hat sie nur weniger Gefälle?


    Die Strecke in den Sasslatsch II Tunnel steigt mit 8 0/00, siehe den Neigungsanzeiger am letzten Mast vor dem Tunneleingang. Wieviel das Gefälle in Richtung Sasslatsch I Tunnel beträgt, weiss ich jedoch nicht, auf der Engadiner-Linie ist es maximal 25 0/00.

    Beachte noch, dass der Sasslatsch II Tunnel einen deutlich grösseren Querschnitt hat als der Sasslatsch I (in H0m etwa 6,2 cm hoch ab Schienenoberkante und an der breitesten Stelle ca. 7 cm, also Radius 3,5 cm) statt der 2,5 cm Radius alter RhB-Tunnels.

    Deine übrigen Fragen kann ich leider auch nicht beantworten, bin aber auch froh um Infos darüber.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    Die Strecke in den Sasslatsch II Tunnel steigt mit 8 0/00, siehe den Neigungsanzeiger am letzten Mast vor dem Tunneleingang. Wieviel das Gefälle in Richtung Sasslatsch I Tunnel beträgt, weiss ich jedoch nicht, auf der Engadiner-Linie ist es maximal 25 0/00.

    Beachte noch, dass der Sasslatsch II Tunnel einen deutlich grösseren Querschnitt hat als der Sasslatsch I (in H0m etwa 6,2 cm hoch ab Schienenoberkante und an der breitesten Stelle ca. 7 cm, also Radius 3,5 cm) statt der 2,5 cm Radius alter RhB-Tunnels.

    Hallo Bernie,

    Danke! Das hilft doch schon einmal etwas weiter ... dass mit dem größeren Querschnitt hätte ich gar nicht bemerkt ...


    Zitat

    Original von Bernie
    Deine übrigen Fragen kann ich leider auch nicht beantworten, bin aber auch froh um Infos darüber.

    @ all: sind Bernie und ich die Einzigen, die sich für Sasslatsch I + II interessieren? Helft uns bitte! ;)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker
    vermutlich weist die Strecke nach Scuol beim Abzweig Sasslatsch kein Gefälle auf, denn auf den 2 km von Susch bis Sagliains besteht ein Höhenunterschied von bloss 3 m.

    Ev. kann ich das am Wochenende nachprüfen.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Ardez07
    Auf dem Bild von Bernie sieht man, dass die Strecke nach Scuol im Gefälle verläuft.
    Zweigt die Strecke nach Selfrange waagerecht ab, oder hat sie nur weniger Gefälle?

    Auf einem Bild von Bernie war zu erahnen dass Sasslatsch 1 unten ein Galeriefenster hat.
    Weiß jemand von euch mehr? (evtl. Bilder?)

    Weiß jemand zufällig, wie Sasslatsch 1 und 2 von oben aussehen?
    (nicht im Berg, sondern im Bereich der Tunnelportale, um humorvollen Antworten vorzugreifen ;))

    Hallo Volker und allfällig (sprich hoffentlich) weitere Interessierte

    Die offenen Fragen kann ich nach einer Wanderung mit Augenschein wie folgt beantworten:

      Kurz nach dem Val Ota Tunnel, ab Bahn Km 127,3 verläuft die Strekce für 1185 m eben, also auch vor und nach dem Sasslatsch I Tunnel.

      Der Sasslatsch I Tunnel hat ein kleines Galeriefenster, siehe den Sonnenlichteinfall auf dem Foto

      Auf dem Tunnelportal (Sasslatsch II; Sasslatsch I ist nicht einsehbar) hat es eine Art Terasse mit einer Umrandungsmauer. Der "Terassenboden" hat eine Schicht aus Kies, Schotter oder Steinen (soweit überhaupt sichtbar). Allenfalls auch geringfüger Bewuchs und alles was von der Felswand heruntergefallen ist (Steine, Äste etc.).

    Und hier noch das Bild dazu

    Und jetzt warte ich auf Bilder der Umsetzung ;)

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    das ist ja genial. Ein dickes, fettes: DANKE!:bier:

    Dann hast Du doch bestimmt auch die kleine Beton-Wegunterführung direkt unter der Abzweigweiche fotografiert ....?

    Planung für Sasslatsch I + II läuft, Umsetzungswahrscheinlichkeit zur Zeit 80% ... demnächst mehr ...

    Grüße in die Schweiz!
    Volker

  • Hallo Volker
    "Da nö" (=bitte, gern geschehen). Die von dir aufgeworfenen Fragen hätte ich mir bei der Detailplanung auch gestellt. Heute konnte ich sie bei gutem Wetter und ohne störende Blätter/Nadeln an den Bäumen klären...

    Und hier noch die gewünschte Unterführung:

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    Hallo Volker
    "Da nö" (=bitte, gern geschehen). Die von dir aufgeworfenen Fragen hätte ich mir bei der Detailplanung auch gestellt. Heute konnte ich sie bei gutem Wetter und ohne störende Blätter/Nadeln an den Bäumen klären...

    Und hier noch die gewünschte Unterführung:

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen,

    ich rufe noch einmal laut um HILFE!

    Hat denn wirklich keiner mehr ein paar Bilder von Sasslatsch für Bernie und mich (immer gut, wenn mann jemanden mit im Boot hat 8))... ich will noch in diesem Jahr Holz kaufen ....

    Okay, wenn ihr keine Bilder habt, dann vielleicht etwas alpenländische Fachkenntnis :];):
    der Weg steigt aus der Unterführung kommend ziemlich steil an. Was schätzt ihr, wie groß die Steigung ist?
    Fahren da wirklich noch Fahrzeuge, oder ist der Weg nur für Mensch und Vieh?
    Nach meinen Abschätzungen (anhand der Bilder) könnte die Unterführung ca. 2,5m breit sein? Kann das ca. stimmen?
    Und wie hoch ist so eine Unterführung dann ca.?

    Ich hoffe auf Hilfe und sage schon einmal DANKE!

    grübelnde und planende Grüsse
    Volker

  • Guten Morgen Volker

    Mit Bildern aus dem Engadin kann ich leider nicht gross dienen.

    Zitat

    ... der Weg steigt aus der Unterführung kommend ziemlich steil an. Was schätzt ihr, wie groß die Steigung ist?


    Ich gehe davon aus, dass die Brücke relativ neu ist. Früher denke ich, fuhren da sicher landwirtschaftliche Fahrzeug rauf und runter. Heute wird der Weg vielleicht nur noch von Mensch & Vieh benützt.

    Gruess Rolf