Ein nicht mehr ganz so Neuer!

  • Hallo miteinander!

    Nachdem Egidius sich sofort vorgestellt hat will ich mich mit meiner Vorstellung anschliessen!

    Also, es geht los:

    Name: Herbert Aurenz
    Wohnort: Reichenbach Nähe Stuttgart

    Jahrgang: 1949, also Auslaufmodell

    Beschäftigt: bei der Universität in Stuttgart im technischen Bereich, es ist dort meine Aufgabe die vielen Geräte der Organischen Chemie am (elektronischen) Leben zu halten.

    Modellbahnerischer Werdegang:
    Begonnen hab ich wie fast jeder Junge mit einer Märklin Eisenbahn. Danach übergelaufen zu Modellflugzeugen und später zu anderen "Hobbys".

    Mit ca. 30 Jahren hab ich mich dann auf die "wahren" Werte besonnen und begonnen H0 Fahrzeuge zu sammeln. Irgendwann hab ich zur RhB gefunden ( ca. 1985) und bin dann zur Schmalspur übergelaufen.

    Da ich damals nicht so viel Platz hatte und es noch keine brauchbaren Normen gab hab ich mir eine eigene Modulnorm ausgedacht, dafür dann ein Computerprogramm geschrieben ( in der Programmiersprache C ) und die Interfaces selbst kontruiert. Als das wenigstens halbwegs funktioniert hat ( jedes Fahrzeug mit Meldewiderständen über den Isolierbuchsen ) und der Zug schön am Bildschirm und auf der "Anlage" im Kreis gefahren ist hab ich das Interesse daran stark zurückgeschraubt und mit Fahrzeugumbauten begonnen. Aus dieser Zeit stammt mein Alias: "Herbert der Säger". Ich konnte auch für ein paar Zeitschriften ( Bemo Post, Miba Edition Schmalspur) Artikel von meinen Umbauten schreiben. Weil es inzwischen schon sehr viel fertig gibt ist das auch weniger geworden.

    Inzwischen hab ich begonnen ein Modul nach MAS 60 zu bauen aber bei mir dauert alles Jahre!

    Vereinsmitglied bei: Freunde der Schmalspur, Club1889

    So, jetzt liegt mein Leben wie ein offenes Buch vor Euch, ich wünsche mir daß sich einige inspirieren lassen!

    Insgesamt versuche ich die Modellbahn nicht sooooo ernst zu nehmen, ein Hobby soll meiner Meinung nach nicht noch zusätzlichen Streß bringen, vermutlich hat man diese Einstellung auch an dem einen oder anderen meiner Beiträge zum Forum bemerkt.

    Das wars, ich wünsche euch allen "happy model railroading"
    Herbert
    alias saegebert

  • Lieber Herbert,
    Du könntest eigentlich auch die "Paten" Deines im entstehen begriffenen Modules nennen . . . :D
    Gruß
    Egidius