• Allegra!

    Da das Betrachten einer Bilderserie meinen alten Laptop fast ganz in die Knie gezwungen hat, aber auch weil Details mit dem miesen Bildschirm kaum erkennbar sind, ist es wohl Zeit, einen neuen anzuschaffen... Das Chrischtchindli soll ja in absehbarer Zeit wieder kommen ;)

    Während ich früher fast ein Crack war und immer genau wusste, was zur Zeit top ist, muss ich mich nun heute erst mal schlau machen. Nachdem in diesem Forum gilt "Hier werden Sie geholfen", frage ich euch, worauf ich bei der Anschaffung eines neuen Schlepptopps achten muss:
    - Bildschirm?
    - Prozessor?
    - Grafikkarte?
    - usw.
    - natürlich gleich Windows 7

    Anforderungsprofil: nebst Office-Anwendungen und Internet müssen Bildli und Filmli wie hier im Forum üblich schnell und gut dargestellt werden! 8)

    Bin gespannt auf eure Tipps.. :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Buna Saira Don,

    Ich würde sagen: schalte jetzt um auf Apple Macintosh!

    Heutzutage läuft darauf auch Windows (Parallelsdesktop) für die Programme die nicht mit Mac OS laufen. Dabei gibt es MS Office auch für Mac OS.

    Jedenfalls für mich als Computerlaie ( wir sagen Digibete) hat alle Computerschmerz damit ein Ende gehabt! Von einem scheuen PC-gebraucher bin ich jetzt auf den sicheren Weg zur Mac fan!
    Es ist schon eine Erleichterung wenn alles auf anhieb funktioniert , keine komplizierte Einstellungen, der Drucker wird einwandfrei angesteuert, Alle Programme sind in irgendeinem Art miteinander verknüpft, Kommunizieren also "intelligent" miteinander (iLife) usw.
    Auch gibt's wenig Ärger mit Virussen, Mac OS ist im prinzip schon weniger anfällig hierfür.

    Nachteilig ist vielleicht den etwas höheren Anschaffungspreis, man hat wegen entspannender Computergebrauch, aber danach Strukturell einen niedrigeren Blutdruck, was den Artztbesuch wieder schont.....

    Mobasteuerungen wie TC laufen nur unter Windows, ausnahme ist Rocrail, welche unter Linux, Mac und Windows läuft.
    Vielleicht kann deinen alten PC aber derzeit dafür verwendet werden!

    Salüds, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo

    Dazu fällt mir der gute alte witz ein:
    A: "hast du mir einen Tipp, was man so laptopmässig kaufen könnte"
    B: "wie wärs mit einem Appel?"
    A: "Ich will n Laptop und keine überteuerte lifestyle-plastik-unterlage!"
    aber jedem das seine.

    Insgesammt kann Apple ja inzwischen mit einem etwas erhöhten benutzerkomfort aufwarten, der Preis bleibt definitiv ein grosses Manko. für die meissten isses das beste, wenn sie bei dem Betriebssystem bleiben, was sie sich gewohnt sind.

    Gruss
    Felix

  • Zitat

    Original von mwdb

    Ich würde sagen: schalte jetzt um auf Apple Macintosh!

    Wie lautet der Spruch "Recht hast du, aber schweigen solltest du!" :D

    Ich habe jahrelang mit Mac gearbeitet und war begeistert - bis ich dann aus finanziellen und Kompatibilitätsgründen auf Windows gewechselt habe, als dieses dem Mac immer ähnlicher wurde.

    Tja... Ich werde mir mal ernsthaft ansehen, was Mac zu bieten hat! 8)

    @Alle: Ich wäre nach wie vor für Tipps dankbar...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von Patrik
    Eine Angabe des gewünschten Preisrahmens wäre evtl. noch hilfreich... :D

    Beguckt man die Werbung, die einem so ins Haus flattert, scheinen Notebooks grob plus minus 1000 Franken zu kosten. Ein erster Blick in eine Fust-Filiale deutete aber auf einen Preis gegen 2000 Franken hin - was mit einer Umstellung des Speisezettels auf Cervelats mit Brot auch noch finanzierbar wäre... :lol:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Sieh Dir mal die Acer Maschinen an - z.B. bei ARP:
    http://www.arp.com/

    Vernünftige Maschinen zu vernünftigen Preisen - je nachdem, was man will :P

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Ich habe dieses Jahr zwei Notebooks gekauft, beim "ich bin doch nicht blöd".
    (Die haben immer wieder so einen Haufen, den sie günstig wegkriegenwollen.

    Beides sind Compaq und haben je rund 650 Fränkli gekostet. Alles drin, alles dran, funktioniert bestens.

    Gruss
    Bruno

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Don

    Sieh Dir mal die Acer Maschinen an - z.B. bei ARP:

    Hoi zäme,

    ich würde im Moment nur HP posten, alle anderen haben 'bedenkliche' Herstellmethoden, lueg emal daaa !

    Vom technischen Standpunkt her würde ich bei einem Laptop aber sicher darauf achten dass der Bildschirm entspiegelt ist, die 'verspiegelten' sind zwar nett wenn man sich rasieren will oder kämmen (Für die welche noch Haare haben :) ) , aber zum arbeiten sind sie schlechter.


    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hi Don,

    Ich habe schon einige pc's und laptops von Dell gehabt und bin damit immer zufrieden gewesen. Die PC's kann man auf die Dell website in ruhe nach wünsch anpassen und das gefällt mir sehr. Würde mich also wieder für Dell entscheiden.

    Für deine Anforderungen reichen eigentlich alle laptops. Ist also nur Geschmacksache.

    Gruss,
    Harry

  • Salü

    Ich bin auch auf HP fixiert. Die Pavilion dv-x Serie ist ausgezeichnet für Multimedia-Anwendungen. Ich hab noch den Nachteil, dass ich Vista draufgeklatscht bekommen hab. Aber die neueren sollten schon mit Windows 7 kommen und deinen Ansprüchen mehr als gerecht werden. Und der Preis kann sich erst noch sehen lassen, HP ist da mehr als fair. Tipp: Nach Ausstellungsmodellen fragen. Die sind meist noch günstiger. =)

    Gruess

  • Zitat

    Original von hvhaaften
    Ich habe schon einige pc's und laptops von Dell gehabt und bin damit immer zufrieden gewesen. Die PC's kann man auf die Dell website in ruhe nach wünsch anpassen und das gefällt mir sehr. Würde mich also wieder für Dell entscheiden.

    Hoi,

    Bis vor ca. 5 Jahren habe ich auch fast nur Dell gekauft, aber dann nahm meiner Meinung nach die Qualität massiv ab, bei einem neuen Laptop knarrte der Kunststoff bereits , bestimmte Teile wackelten u.s.w. .

    Was bei einem Laptop ev. auch noch zu berücksichtigen ist die Garantie. Ich kaufe immer einen mit 3 Jahre On-Site, da weiss man dass das Ding zumindest 3 Jahre lang 'kostenneutral' ist. Das reparieren eines Laptop's , mal abgesehen von der Harddisk, ist immer sehr aufwändig. Ein Kollege hatte einen Dell (aber egal, das kann bei jedem Hersteller passieren), nach 15 Monaten hatte das Display fehlende Zeilen, Reparatur-Voranschlag pauschal 700.-, bei einem Gerätepreis von 1100.- .

    Manchmal haben die Hersteller auch Aktionen bei welchen die erweiterte Garantie Gratis ist.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Ich hatte für meinen Acer Laptop auch eine Garantie-Erweiterung um zwei Jahre abgeschlossen, also ingesammt drei Jahre.

    Wenn ich denke, was alles auf Garantie gemacht wurde, bereue ich diesen Entscheid keine Sekunde...

    1. Bruch des Klappmechanismus auf Garantie repariert (Ich geb's ja zu, das Teil ist vom Tisch gefallen :lol:)...
    2. Lüfter ausgefallen, Prozessor überhitzt. Wurde repariert, weiss nicht, was genau gemacht wurde, das Notebook ist aber den Kratzer nach, noch das Alte.
    3. Bildschirm Beleuchtung nur noch Streifenweise, teilweise dunkel - Neuer Screen
    4. Zum Schluss gab noch das DVD Laufwerk den Geist auf, auch auf Garantie ersetzt.

    Das Alles hat mich keinen Franken gekostet, mir wurde auch immer ein Ersatznotebook angeboten, 2x habe ich diesen Service auch genutzt. Tipp: Notebook nicht bei Mediamarkt und Co. kaufen, sondern beim PC-Händler in der Nähe!


    Nun ist die Garantie abgelaufen, ich hoffe es passiert nichts mehr...


    Gruss Patrik

  • Ein herzliches Dankeschön allen, die mir bisher einen Tipp in Sachen Schlepptopp gegeben haben! :)

    Ich komme auf diese Tipps und meine bisherigen Konklusionen noch zurück...

    Zitat

    Original von Patrik
    Ich hatte für meinen Acer Laptop auch eine Garantie-Erweiterung um zwei Jahre abgeschlossen, also ingesammt drei Jahre.

    Wenn ich denke, was alles auf Garantie gemacht wurde, bereue ich diesen Entscheid keine Sekunde...

    Tja, was soll man von Acer halten? Giorgio hat mir Acer ja auch empfohlen, und ihm glaube ich ja blindlings alles! :8o Na ja, vielleicht nicht immer, aber in Sachen Kompiuter schon, weil er da ja fast kompetent sein muss! ;) Ein Migros-Berater meinte zu Acer, das seien gute Dinger für Studenten, aber das Innenleben vermöge nicht wirklich zu überzeugen. Hm, wird diese Aussage durch Patrik's Erfahrungen bestätigt? :(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Mit meinen Macs (iMac und MacBook, siehe auch in meiner Fusszeile unten) können deine Anforderungen ab Werk und ohne (teure) Zusatzsoftware abgedeckt werden.
    Einzig für die Office-Anwendungen musst du dich entweder für iWork (CHF 109.), mit den genialen Programmen Pages (ersetzt Word), Numbers (ersetzt Excel) und Keynote (ersetzt PowerPoint), die alle zu MS-Office kompatibel sind, oder eben für MS Office für Mac (CHF 189.95). MS Outlook brauchst du nicht, da seine Funktionen durch die Standard-Programme von Apple hervorragend ersetzt werden können.

    Wie Michiel schon schrieb, den mit einem Mac ersparten Ärger kannst du nie und nimmer mit den etwas günstigeren Preisen der WinDOSen abgelten!!! Man kann Vergleiche von PC und Mac auch z. B. bei Chip.de nachschauen, und sogar dort, bei den meist Windows-lastigen Redaktionen, schneidet ein Mac immer in den vordersten Rängen ab ? auch und gerade im Preis-Leistungs-Verhältnis!

    Ich spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung, denn ich (musste und muss) für meine Arbeitgeber Software unter Windows entwickeln :mauer:!

    Nicht zu letzt plane und steuere! ich auch meine MoBa mit einem Mac 8)!

  • Zitat

    Original von Willzone

    Mit meinen Macs (iMac und MacBook, siehe auch in meiner Fusszeile unten)

    Bun di du leidgeprüfter WinDOSen-Software-Entwickler :D

    Nun kommst du auch noch mit Mac... :mauer: Die Sache mit Mac plagt mich schon genug, da ich wie gesagt damals ausgezeichnete Erfahrungen damit gemacht habe!

    Ich habe gerade einen Interdiscount-Prospekt vor mir und darin gefunden:
    - MacBook Pro 13'', 2,26 GHz, CHF 1549.-
    - MacBook Pro 15'', 2,53 GHz, CHF 2199.-

    Meinst du so was?
    Die Bildschirmgrösse haut mich nicht gerade um...
    Über die 160 bzw. 250 GB Harddisk könnte ich noch eher hinweg sehen...

    Hm?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don
    Ich bin kein Computer-Spezialist. Aber wenn auf Deinem Laptop ein Apfel drauf ist, bist Du viele Sorgen los. Wenn Du mit Exel-Tabellen und anderen von Windows-Anhängern verfassten Dokumenten arbeiten willst oder musst, kannst Du das mit OpenOffice tun. Das kriegst Du gratis. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Und was gut aussieht muss deshalb nicht schlecht funktionieren. Ein Mac der lange hält, darf auch mehr kosten als ein Produkt anderer Herkunft.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Original von don55
    Ich habe gerade einen Interdiscount-Prospekt vor mir und darin gefunden:
    - MacBook Pro 13'', 2,26 GHz, CHF 1549.-
    - MacBook Pro 15'', 2,53 GHz, CHF 2199.-

    Meinst du so was?
    Die Bildschirmgrösse haut mich nicht gerade um...
    Über die 160 bzw. 250 GB Harddisk könnte ich noch eher hinweg sehen...

    Hallo Don

    Ja, zum Beispiel!
    Aber man bekommt sie auch noch günstiger (z. B. bei Heiniger, oder Digitec) und kann auch die Konfiguration wählen (mehr RAM oder grössere HD). Zudem gäbe es auch noch den 17 Zöller!

  • Zitat

    Original von don55
    ...
    - MacBook Pro 13'', 2,26 GHz, CHF 1549.-
    ...

    13"??? heutige Handies haben einen grössern Bildschirm.

    An meinem vorherigen Arbeitsplatz hatten wir Oepfel und PeeCee und das mit "viele Sorgen los" war nicht ein Spruch unser Computer Mann wirklich benützte.

    Letzter Einkauf war ein HP mit 17", 350 GB, 3 MB RAM für 590.00. Für die gesparten 1000.00 habe ich mir ein VZ Kroki gegönnt.

    P.S. Beide laufen einwandfrei.

  • Hallo Don,

    Ich bin schon froh das Wädi und Dani bezüglich Apple gleicher Meinung sind.
    Habe in 5 Jahre zeit 3 Laptops gehabt, Toshiba, Compaq und HP, alle haben mehr oder weniger grosse schaden gehabt, wodurch ich viel Arbeit und Zeit verloren habe, abesehen vom Ärger. Merkwürdigerweise immer nach ablaufen der Fabriksgarantie........
    Bei den Abbruchpreisen die hier und da verlangt werden, lohnt sich meistens ein Reparatur kaum.
    Was Dell betrifft, auch hier gibt es qualitätsunterschiede, sind aber dann auch wesentlich teuerer, vergleichbar ( jedenfalls bei uns) mit Mac Preise.
    Und dann haben wir noch die vielen unzulänglichkeiten der Windowsprogrammatur, In Spezialistenkreisen wird geflüstert, Windows sei das meistverbreitete Virus..........:]
    Fazit meinerseits: wenn's nicht unbedingt vom Arbeitsgeber her ein PC sein sollte, würde ich, nach meinen Erfahrungen, für einen Apple gehen! Es lohnt sich, und das hat nichts mit Trends oder schickem Aussehen zu tun.

    Grüsse, Michiel. :]

    @ Roland: Ich hatte zuletzt auch einen HP mit 17" Bildschirm, nach 10 Monate Reparatur, Motherboard getauscht, Garantie, nach 15 Monate Festplatte kaputt, 400 Euro, das war dann wieder den Kroki.... :(

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (8. November 2009 um 19:22)