• Hallo Giorgio

    Hatte aus Kostengründen ein Melder pro Block, auch in den Bahnhöfen.
    Also musste ich alle Loks "Feintunen", damit sie einigermassen am
    richtigen Ort anhielten. Das nervt mit der Zeit, da sich das Verhalten der Loks mit der Betriebstemperatur der Motoren doch
    etwas verändert.
    Ergo 2-3 Melder pro Block (getrennte Brems- und Haltmelder) zum Teil 2 Melder, wenn das Gleis nur in eine Richtung befahren werden soll.

    Ihr kennt ja die Aussage von Tom:
    "Wer billig kauft, kauft zweimal" oder "wer billig baut........ :D

    Gruss Robert

  • Hallo zusammen

    die gröbste Sägearbeit ist für den Moment getan.
    Das Rohgerüst steht soweit, hoffentlich stabiler
    als beim ersten mal (und von unten zugänglicher).

    Als nächstes folgt Korkbett und Gleis und dann ausführliche
    Tests, bevor ich wieder (voreilig) mit Schottern beginne.

    Gruss Robert

    [/URL]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Sieht überzeugend aus, Dein Rohgerüst. Du musst jetzt nur aufpassen, dass Tom Dir in Deine Bilder nicht einen Baustellenhelm einpflanzt (wie bei mir :D).

    Wie sieht es mit dem 01.04.2006 aus? Immer noch Ferien? Beim aktuellen Stand Deiner Baustelle hast Du doch gar keine Zeit für sowas 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Vielen Dank für die Bilder, noch ein paar mehr bitte :) !

    Auf Bild 2 hast Du 2 Ebenen, falls nicht bereits vorgesehen würde ich da auch solche Dioramenkästen vorsehen, das gibt noch mehr Landschaft und weniger uninteressante Tunnelstrecken...

    Hast Du noch ein paar Detailfotos, damit ich Deinen Gleisplan schon viruell abfahren kann ?

    Mit bierlichen Grüssen

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Auf der Suche nach dem Baustellenhelm? Im Thread Anlagenhöhe gefunden?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

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    • Offizieller Beitrag

    <font color="yellow">Kenne Deine Möglichkeiten ...

    </font id="yellow">

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

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  • Hallo Ihr Beiden

    den Helm kannst Du mir gerne bereitstellen, musste aus
    Kompromissgründen tiefer gehen als ich kriechen kann.
    Dachschräge sei Dank, da zählt jeder Höhenzentimeter.
    Aber liegend arbeiten soll ja erholsam sein.

    Zum Konzept: links Filisur und auf der oberen Ebene Richtung Preda.
    Im mittleren Teil ca. 4m lang ist die Sache doppelstöckig gemeint,
    das heisst, unten Filisur - Wiesen als durchgehender Schaukasten
    mit begrenzter Tiefe (50 cm). Auf dieser Rück/Zwischenwand kann
    ich dann zusätzlich mit Fotomaterial arbeiten.

    Hab sowas mal bei jemanden :D(Surava)gesehen, hat einen tollen
    Effekt, bei relativ wenig Anlagentiefe.

    Das Ganze sieht etwa so aus:
    rot: Filisur-Albula
    blau nut vorne sichtbar: Filisur-Wiesen
    grün: Fantasie (bestehend) dazwischen Treppe
    schwarz: weitgehend Schatten-BH


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    Ergo 2-3 Melder pro Block (getrennte Brems- und Haltmelder) zum Teil 2 Melder, wenn das Gleis nur in eine Richtung befahren werden soll


    Lohnt sich auf alle Fälle; vor allem wenn später mal was ausgebaut oder angepasst werden muss; z.B. Erkennen der Fahrtrichtung

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

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  • Hallo zusammen

    ich stecke mal wieder bei der Planung/Realisierung fest. Bin mir am
    überlegen, ob ich eine zusätzliche Ausweichstelle einbauen soll oder nicht.
    Zum einen könnte es den Betrieb interessanter machen ?(
    aber ev. wird es dann auch zuviel und die Landschaft leidet darunter.
    Wie auch immer es gibt dafür und dagegen und ich komme mit
    meinen Ueberlegungen nicht mehr weiter.

    Wäre Euch dankbar für Eure Meinung.

    Gruss Robert



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Ich würde die Ausweichstation bauen, da doch schon einige Meter Gleise zwischen den Stationen liegen.

    Der Betrieb ist mit Sicherheit abwechslungsreicher, habe ja deswegen auch nochmal Ausweichstationen nachträglich eingebaut.

    Übrigens: ein schönes Segment auf Ebene 0 !

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Robert

    Da muss ich Tom zustimmen, das würde ich auch machen, der Fahrbetrieb wird so viel interessanter.
    Auch zur Ebene 0 muss ich mich Tom anschliessen, sieht sehr schön aus. Ist das Stationsgebäude Marke Eigenbau?

    Viele Grüsse
    Röbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Hätte dann diese Ausweichstelle auch ein (Stations-) Gebäude? Dieses müsstest Du auch mit einrechnen beim Platzbedarf. Allerdings hast Du ja (wenn ich richtig liege) das Gelände bis zur vorderen Anlagenkante (Länge der Dachlatten) geplant; da könnte ein Ausweichgleis durchaus sehr viel Sinn machen (Kreuzungen; Überholungen, ...).

    Vergiss die Rückmelder nicht :D

  • Hallo Robert

    falls du eine Ausweichstelle ohne grosses Stationsgebäude bauen möchtest: an der Arosa-Linie gibt es die Ausweichstelle Untersax mit einem sehr kleinen Dienstgebäude (möglicherweise ist dort nur Technik drin) . Passt zwar nicht direkt zur Albula-Linie, ist aber wenigstens auch RhB und seit 1997 unter Wechselstrom.

    Gruss und weiterhin viel Freude beim Bauen
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Robert,

    Ich muss mit den Anderen zustimmen, auch ich würde da eine Ausweichstelle einbauen: mehr betriebsmöglichkeiten, und mann verfolgt meistens ein Zug von der nähe, also sieht mann nicht soviel von der nahe liegenden andere landschaftsteile.
    Du hast ja doch auch eine untere Ebene, die stört doch auch nicht! Also weiterbauen! :D

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    so die untere Ebene (Wiesen) hat nun Gestalt angenommen.
    Jetzt kann ich ja Oben getrost eine Ausweichstelle bauen und
    damit unten wieder alles verdrecken ;)
    Keine Sorge versuchs abzudecken so gut es geht.

    Wiesen-Uebersicht mit Kiosk hinten oben

    Der Schnee da oben ist nun endlich geschmolzen, so dass das Bachbett
    auch nicht mehr so trocken daliegt.
    (das war vielleicht eine Uebung )

    Gruss Robert

  • Hallo Robert,

    Sehr schön dein Bhf.Wiesen! Die atmosphäre die es ausstrahlt ist wirklich sehr gelungen, sehr wirklichkeitsnah! Ich würde da eine einfache holzkasten mit decke herumbauen gegen beschädigungen beim Bau der obere Ebene. Bin gespannt auf weiteres, Komplimente!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (21. April 2006 um 23:36)

  • Hallo zusammen

    nach längerer Abstinenz, habe ich mich entschlossen
    in Filisur etwas weiter zu bauen. (Westseite)

    Aus meinen "Bausätzen" wenn man die so nennen
    will - ihr wisst schon, die mit den weissen Handschuhen -
    sind die Gebäude für die Ausfahrt West entstanden.
    Dazu habe ich mir allerdings noch für über Fr. 100.-
    Northeastern-Holzprofile gekauft, um einigermassen
    etwas zustande zu bringen.
    Mehr oder weniger habe ich nur die Pläne gebrauchen
    können, aber was soll's.

    Wie sagt Tom immer so treffend ?
    Wer billig kauft...................................



    viele Grüsse Robert