Patrik's Anlage - Bald Geschichte

  • In meiner Vorstellung habe ich das erste Mal über meine Anlage berichtet.

    In der Zwischenzeit hat sich daran leider nicht allzuviel getan, die Motivation ist akuell nicht mehr allzu gross. Dazu später aber mehr...

    Die Strckenführung der RhB Strecke wurde entgegen des ersten Plans um eine Wendeschlaufe um den Bahnhof ergänzt. Dazu musste auch die 16.5 mm Strecke im Tunnel neu verlegt werden. Der Schattenbahnhof der Märklin Strecke ist auch fast fertig, es fehlt lediglich noch ein bisschen Verdrahtung

    An der rechten Anlagenplatte wurde diese Woche noch eine Bergflanke angedeutet, welche teilweise abnehmbar ist, um auf die darunter liegenden Weichen einfach zugreifen zu können.

    Aktuell sieht das Ganze so aus:

    In Zwischenzeit haben sich aber auch ein paar andere Sachen geändert. Die Family hat den Wunsch nach einem Video/Beamer Zimmer geäussert. Ein Sofa hat aktuell aber wirklich keinen Platz mehr in diesem Zimmer, und so soll ich in ein anderes zügeln. Dieses ist zwar ein Stück kleiner, dafür werde ich es komplett nutzen dürfen. Der Raum hat eine Grösse von ca. 4.5 m x 3 m, einer Rundum Anlage steht also abgesehen von einem Boiler nicht mehr viel im Weg...

    So werde ich mich schon bald an die Planung der zwei neuen Anlagen machen. Genau, zwei! Einerseits hat mich nämlich das RhB Fieber gepackt, aber andererseits möchte ich die SBB nicht missen. In dem Fensterlosen Raum sollen somit zwei (kleinere) modulare Anlagen übereinander erstellt werden.

    Vom neuen Zimmer kann ich momentan kein Bild einstellen, den der wird momentan als Abstellkammer/Keller genutzt...

    Mit der neuen Anlage soll auch ein Systemwechsel einziehen. Sprich von AC zu DC. 8)

    Gruss Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik (18. Oktober 2009 um 21:29)

  • Hallo Patrik

    Dachte schon die fehlende Motivation habe etwas zu tun das du den Moba Virus am überwinden bist, sprich aufhören möchtes damit :)

    Haben eigentlich deine RhB Lökeli schon einen Decoder drin?

    Zum Systemwechsel: Ich sage nur gute Entscheidung.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (18. Oktober 2009 um 21:09)

  • Nein nein, dann müsste ich mich ja in Behandlung begeben...

    Bis auf die Ge 6/6I sind alle mit einem Decoder ausgerüstet. Aber das sind ja erst zwei Stück :lol: Damit ich die Loks mit meiner Steinzeit-Zentrale steuern kann, habe ich ESU Lokpiloten eingebaut. Die Ge 4/4II hat einen Micro und die Ge 4/4III einen Roco OEM intus.

    Die Ge 6/6I hat mein Vater erst kürzlich gekauft, hat leider noch den Dreipoler verbaut, läuft aber ruhig und leise, etwa gleich wie die Ge 4/4II (5-pol). Wenn du das 2. Foto genau ansiehst, merkst du, dass das Kroki auf einem Stückchen Papier steht, sonst fährt es davon... :lol:

    Nun muss ich mir endlich die Ge 4/4II Login besorgen, passend zur Re 460 053.


    Gruss Patrik

  • Zitat

    ... läuft aber ruhig und leise, etwa gleich wie die Ge 4/4II (5-pol).


    Also meine 413 war um einiges lauter als meine beiden 5-Pol Ge 4/4 II 625 und 611 "Login"

    Tönt gut, dass deine Loks auch einen DCC fähigen Deci haben, evt. kommst du ja mal meine Anlage besichtigen und dann kannst du eine deiner Loks beruhigt laufen lassen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ja klar DCC, auch alle anderen Loks von mir (und die guten vom Vater;)) sind mit LoPis ausgestattet. Es soll ja mal eine neue Zentrale kommen, was den meisten AC Loks aber nichts mehr nützen wird X(

    In welchem Freienbach wohnst du denn?
    Bisher fahren meine BemoLöklis nur durch die Wendeschlaufe und auf die Strecke, dann muss schon wieder gewendet werden. Über eine grössere Ausfahrt würden sie sich bestimmt freuen... Eigentlich hätte ich eine nach Appenzell bringen können...


    Gruss Patrik

  • Eigentlich wollte ich den allerersten Beitrag in diesem Thead bearbeiten, hab aber auf Zitieren gedrückt. :mauer:

    Bitte löschen...


    Danke und Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik (18. Oktober 2009 um 21:28)

  • Hallo Patrik


    Zitat

    Ja klar DCC, auch alle anderen Loks von mir (und die guten vom Vater ) sind mit LoPis ausgestattet. Es soll ja mal eine neue Zentrale kommen, was den meisten AC Loks aber nichts mehr nützen wird


    Kannst sicherlich einige H0 Loks umbauen?

    Zitat

    In welchem Freienbach wohnst du denn?


    Kanton Schwyz, ein Dorf unter Pfäffikon SZ.

    Zitat

    Bisher fahren meine BemoLöklis nur durch die Wendeschlaufe und auf die Strecke, dann muss schon wieder gewendet werden. Über eine grössere Ausfahrt würden sie sich bestimmt freuen... Eigentlich hätte ich eine nach Appenzell bringen können...


    Ja dann können sich deine Loks freuen hoffe, dass auch ich in ein par Wochen den ersten Farbetrieb aufnehmen kann.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (18. Oktober 2009 um 21:29)

  • Ja, einige H0 Loks werde ich umbauen. Zum Beispiel den Habersack, welchen ich mit Faulhaberantrieb ausgestattet habe. Die Hag Loks werde ich auch umbauen, ist ja einfach zu machen. Einige Roco Loks habe ich bereits als DC Version gekauft und auf AC umgebaut. Diese Loks kann ich dann einfach wieder zurückbauen.

    Meinen Flirt muss ich mal genauers untersuchen, dieser sollte sich ja eigentlich auch einfach umbauen lassen, denn isolierte Achsen hat er ja schon... :lol:

    Zitat

    Ja dann können sich deine Loks freuen. Hoffe, dass auch ich in ein paar Wochen den ersten Fahrbetrieb aufnehmen kann.

    Ich kann ja dann mal vorbei kommen, wenn's soweit ist...


    Gruess

  • Zitat

    Meinen Flirt muss ich mal genauers untersuchen, dieser sollte sich ja eigentlich auch einfach umbauen lassen, denn isolierte Achsen hat er ja schon...


    Hast du in dem Fall auch einen erwischt mit den falschen Achsen?

    Zitat

    Ich kann ja dann mal vorbei kommen, wenn's soweit ist...

    Kannst du gerne.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Sind nicht alle der ersten Serie so ausgeliefert worden? Habe gerade nachgemessen, der gesammte Zug ist isoliert. Dies störte mich bisher nicht, denn ich habe keine Belegtmeldung.


    Gruess

  • Zitat

    Sind nicht alle der ersten Serie so ausgeliefert worden? Habe gerade nachgemessen, der gesammte Zug ist isoliert. Dies störte mich bisher nicht, denn ich habe keine Belegtmeldung.

    Dies müsste ich mal bei meinem Vater nachfragen, dachte nur einen Teil sei so ausgeliefert worden. Dann kannst du aber deinen Flirt so einfach wie ein Roco Modell umbauen. Ich nehme an, dass jeweils nur die beiden Radschleider miteinander verbunden sind.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Ich nehme an, dass jeweils nur die beiden Radschleider miteinander verbunden sind.

    Nein, eben nicht! Der Zug nimmt den Strom nur von einer Achsseite. Ich muss also lediglich die aktuell "tote" Seite des Antriebdrehgestells an den aktuellen Anschluss des jeweiligen Skyschleifers hängen.

    Aber zuerst werde ich versuchen, den Zug gegen eine DC Variante zu tauschen, denn AC Flirts sind ja offenbar noch gesucht... 8)

  • In der letzte Zeit habe die H0m Gleisanlagen vervollständigt, um wenigstens ordentlich Fahren zu können, ohne nach paar Meter bereits wieder Wenden zu müssen.

    Hinten am Fertiggelände habe ich über der Rampe, welche in den Schattenbahnhof (H0) führt, ein Brett angebracht, auf welchem ein kleiner H0m Schattenbahnhof zu liegen kommen soll. Die scharfe S-Kurve konnte ich leider nicht verhindern, da ich vermeiden will, dass die Weiche im Tunnel zu liegen kommt.

    Ein Züglein auf der Strecke:

    Der Bahnhof wurde endlich um ein Abstellgleis ergänzt. Die Weiche ist allerdings noch nicht angesteuert. Das Abstellgleis soll hinter dem Bahnhof hindurchführen und zu eiem Lokschuppen und zu einem Ladegleis führen:

    Die Schalter für die beiden Wendeschlaufen habe ich in der Anlagenkante untergebracht. Später sollen sie dann einer Wendeschlaufensteuerung weichen.


    Gruss Patrik

  • In den letzten Tagen habe ich wieder mal intensiv an meiner Anlage geschraubt. Herausgekommen ist Folgendes...

    ... die Anlage ist weg!


    In der Linken Raum Ecke gibt es auf meinen Modulen, welche bisher unter der Anlage gelagert wurden, ein Testoval für AC, DC & H0m:


    Denn bis mein neues Projekt fahrbereit ist, werden noch einige Tage ins Land streichen. Dazu aber zur gegebener Zeit mehr.


    Gruss
    Patrik

  • Die Platte des neuen Segments besteht aktuell aus Pappelsperrholz 10mm. Dieses ist ja nicht allzu Feuchtigkeits resistent. Was meint Ihr, würde es Sinn machen, die Platte nun noch zu tauschen, gegen eine Holzsorte, die diesbezüglich besser ist? Z.b. Birkensperrholz.
    Jetzt geht das noch, denn die Geleise sind erst auf dem Postweg.

    Die Anlage soll später auch mal an Ausstellungen gezeigt werden, respektive in unserem Klublokal, welches nicht allzugut temperiert ist, ausgestellt werden.

    Danke für eure Beiträge!


    Gruess Patrik

  • Hallo Patrik,

    Wenn du alle Querstreben sauber verschraubt und verklebt hast, macht das wenig sinn; Holz arbeitet sowieso und mit all diesen "verschachtelungen" im gezeigten Segment, hat es schon ziemlich viel Widerstand gegen verzerrungen.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Sali Patrik

    . . . . . . Sinn machen, die Platte nun noch zu tauschen, gegen eine Holzsorte, die diesbezüglich besser ist? Z.b. Birkensperrholz.

    das ist nicht nötig! Ich schlage vor, alle Ausschnitte sauber auszusägen, und dann die Holzplatte beidseitig mit Hartgrund zweimal zu behandeln.
    Das ist gleich gut oder sogar noch besser als Birkensperrholz, dafür aber leichter und besser zu bearbeiten, vor allem das einfärben und einschottern geht besser.

    En herzliche Gruess
    Georg