SBB Personen Wagen Unterschiede!

  • Hi

    Wie ist das bei der SBB mit den Personenwagons?

    Farbe und Form?

    Bei den Deutschen Zügen weiss ich welcher Wagen ein IC oder RE Wagon ist!

    Wie sieht es da aus?

    IC 2000 = RE ?

    Es gibt nun Personenwagons mit Roten Türen und Schwarzen Türen was ist Unterschied?

    Gelb gibt es auch noch!

    Fahren Wagons mit Roten und Schwarzen Türen gemeinsam? Oder hat das nichts zu bedeuten? Wo fahren die Panoramawagons mit?

    Werden Personenwagons auschließlich in der Schweiz mit der RE 460 gezogen?

  • Hallo


    • IC 2000 = IC, IR; Regulär immer von Re 460 gezogen/geschoben
    • EW IV = IC, IR, evtl. RE; Zugfahrzeuge Re 460 oder Re 4/4"
    • EC Wagen = EC Zugfahrzeug ebenfalls Re 460 der Re 4/4".
    • EW I/II = R/RE; werden in Regios und "Dispozügen" eingesetzt. Re 4/4"; RBe 540; RBDe 560. Auch Re 460 kommt manchmal vor.

    Weiter gibt es noch die Zürcher S-Bahnen, darauf gehe ich jetzt aber nicht ein.


    Zitat

    Es gibt nun Personenwagons mit Roten Türen und Schwarzen Türen was ist Unterschied?


    EW IV AS haben eine rote und eine schwarze Tür je Seite. Am Wagenende mit schwarzer Tür befindet sich ein Service Abteil. Dieser Wagen befindet sich im Normalfall direkt an der Lok.

    Gelbe Türen haben die EW I/II welche in Regios und Dispos eingesetzt werden. Panoramawagen gehören zu den Eurocity Wagen, sind technisch praktisch baugleich. Diese werden oft in Eurocity's eingesetzt.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Wagen und Loks miteinander verkehren können, eigentlich ist alles möglich.

    Tipp: Wikipedia


    Gruss Patrik

  • Hallo Energie

    Du findest bei uns so ziemlich alles.

    Die IC 2000 werden meist als IC oder IR Züge eingesetzt. Zuglok ist eine Re 460er

    Die EW IV Wagen gibt es im alten (grün / weiss) und im neuen (weiss / schwarz) Design. Diese EW IV findest du in EW IV Pendeln als IC oder IR oder als Zusatzmodule an den IC 2000. Als Zuglok kommt die Re 460 zum Einsatz.

    IR Züge:
    Die nicht umgebauten EW IV Wagen bzw. nicht gebrauchte EW IV Wagen für die Zusatzmodule und EW IV Pendel findest du in den kunterbunt gemischten Lokbespannten IR Zügen der SBB.

    Des Weiteren gibt es noch drei Wagentypen die den EW IV Wagen ähndlich sehen. Die Apm 61 und Bpm 61 (in der grauen Farbgebung, diese wurden bis 2009 meist nur in EC Zügen eingesetzt, da die Gotthard EC Züge aber seit dem Fahrplanwechsel entfallen werden die EC Wagen fast in jedem Lok bespannten IR eingesetzt) Dann gibt es noch die Wagenserie Bpm (ähnlich Eurofima) heute nur noch als Bp angeschrieben werden oft auch Bpm 61-B50 genannt (wahr glaube ich eine 30 Wagen Serie). Diese haben das neue schwarz / weisse Design erhalten, früher wahren sie auch orange
    Weiter gibt es noch die Bpm 51 die ein wenig älter sind und immer noch das alte grün / weiss (EW IV Design) besitzen. Beide Wagentypen kommen vorwiegend in Lok bespannten IR Zügen vor. VOn den Bpm 51 gibt es nur noch 2 Klass Wagen.

    Als ein wenig ältere und schon aussterbende Wagen gibt es noch die EW und EW II. Beide Wagentypen gibt es in verschiedenen Farbvarianten. Heute noch in in grün mit violettem "Komfort" Streifen (soweit ich weiss nur noch EW II B), als Papageienvariante (nach meinen Infos als A und B Wagen noch in der EW II Serie und ein par wenige EW I A in dieser Farbvariante) und in der blau / weissen Farbe mit gelben Türen (A und B Wagen in der EW I ausführung und EW II nur als AB in dieser Farbvariante soweit ich weiss). Bis auf die blau / weissen werden die EW I und EW II als Zusatzrollmaterial, Dispopendelwagen oder als IR Wagen in den Lok bespannten IR Zügen benötigt.

    Die blau / weissen EW I und EW II Wagen werden vereinzelt auch als Zusatzwagen gebrauch, jedoch findest du diese am ehesten in RBe 4/4 (RBe 540) Pendeln, Re 4/4 II (Re 420) Pendeln
    oder RBDe 4/4 (RBDe 560) Pendeln.

    Die meisten IC und IR Pendelzüge (IC 2000 und EW IV Pendelzüge) ausgenommen ICN Züge oder BoBo Pendel werden von den Re 460ern gezogen. Die Lok bespannten IR Züge (IC gibt?s glaube ich keine Lok bespannten mehr) werden von den Re 420ern und den Re 460ern gezogen.
    Die von dir angesprochenen Panoramawagen findest du in den Gotthard IR?s und am EC Transalpin.

    Du findest im ganzen Text verlinkungen die zu Bildern führen.

    @ Patrik

    Zitat

    Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Wagen und Loks miteinander verkehren können, eigentlich ist alles möglich.

    Nicht ganz eine Re 420er kannst du nicht regulär an einen EW IV Pendel oder einen IC 2000 ran hängen und damit pendeln. Desweiteren kannst du an einen Re 4/4 Pendel keine Re 460er anhängen bzw. damit pendeln. ;)

    @ all

    Hilfreiche Seiten:
    - Wikipedia
    - Reisezüge
    - Railfaneurope

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von lehcim (18. Oktober 2009 um 20:25)

  • Zitat

    Original von lehcim
    @ Patrik

    Nicht ganz eine Re 420er kannst du nicht regulär an einen EW IV Pendel oder einen IC 2000 ran hängen und damit pendeln. Desweiteren kannst du an einen Re 4/4 Pendel keine Re 460er

    Das weiss ich schon, aber von Steuerwagen habe ich ja nichts geschrieben ;) :lol: :lol: :lol:

    Es ist vieles möglich:


    Gruss Patrik

  • Ich weiss schon was du im eigentlichen meintest, jedoch ist das immer so eine Sache. Wollte es nur richtig stellen, die meisten verstehen unter IC 2000 automatisch ein Pendel, wenn man dann schreibt man könne an einen IC 2000 auch eine Re 420 anhängen sieht man genau diese Leute dann wieder wie sie herumerzählen eine Re 420 könne man vom IC 2000 Bt aus fahren....

    Beispiele: Vor ca. 1 Jahr diskutierten zwei mir nicht bekannte Bahnfans aus unseren Nachbarland auf dem Bhf Chur über die kleine Rote. Dann sagte der eine: " Ja weisst du wenn die Züge so lang sind muss die RhB die Loks auf Gleichstrom umschalten, damit sie die den schweren Zug auf der Albulastrecke ziehen mögen."

    Oder der ist auch gut: Im Frühling so gehört am Bahnfest in Arth Goldau, auch wieder zwei Bahnfans (diesmal Landesleute) am Diskutieren, neben dran ich und mein Kollege wir diskutierten gerade darüber wie schön doch die Gotthardschnellzüge noch ausgesehen haben mit den Re 6/6 als Zugmaschine und überhaupt das es schade sei, dass die Re 6/6 keine Personen Einsätze mehr fährt. Dann mischten sich die beiden Bahnfans ein und behaupteten: Re 6/6 fahren ja immer noch planmässig vor Personenzügen was wir den für ein Drama darum machen, vor allem im Raum Westschweiz sei das üblich. er habe davon ein aktuelles Bild geschossen. Im nach hinein fand ich heraus, dass es sich um einen Lokdefekt handelte und deshalb eine Re 6/6 vorgespannt wurde.

    Soviel zum Thema, hoffe du weiss jetzt warum ich es richtigstellen wollte.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • IC 2000 = IC, IR; Regulär immer von Re 460 gezogen/geschoben

    Noch Fragen?

    Schon klar, ich hab kein Problem mit. Ist zum Teil schon zum totlachen was selbsternannte Spezialisten manchmal alles wissen wollen... Hast du gewusst, dass der GoldenpassExpress über Rollmaterial verfügt, welches die Spurbreite verstellen kann? :K


    Gruss Patrik

  • Zitat

    IC 2000 = IC, IR; Regulär immer von Re 460 gezogen/geschoben
    Noch Fragen?


    Ähmmmmmmm nö, aber nur beim "gezogen". Geschoben werden sie immer von Re 460ern, ausser beim Rangieren. :D So jetzt sollte es stimmen.

    Zitat

    Hast du gewusst, dass der GoldenpassExpress über Rollmaterial verfügt, welches die Spurbreite verstellen kann?


    Jo habe schon selber Hand angelegt in Zweisimmen, dort werden doch jeweils die Reisenden aufgefordert mit Vorschlaghämmern die Spurweite zu verstellen :K

    Tia da machte ein "Bahnspezialist" aus einem Projekt Wirklichkeit.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (18. Oktober 2009 um 21:09)

  • Zitat

    Original von Patrik
    Schon klar, ich hab kein Problem mit. Ist zum Teil schon zum totlachen was selbsternannte Spezialisten manchmal alles wissen wollen... Hast du gewusst, dass der GoldenpassExpress über Rollmaterial verfügt, welches die Spurbreite verstellen kann? :K

    Das ist eventuelle Zukunftsmusik ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...