"Private Privatbahn" - Bilder von der Bad Tiefenthaler Bahn

  • Hallo Mobahner,

    schon lange wollte ich mal die "Bad Tiefenthaler Bahn" (BTB) mit ein paar Bildern vorstellen. Massstab 1: 43,5 resp. 1:45, also Baugrösse 0. Spurweite: Schmalspur 760 mm = 0e. Länge des Normalspuranteils: 21 cm.

    Die BTB "spielt" irgendwo in Süddeutschland und ist als schmalspurige Privatbahn bis in die heutige Zeit aktiv. Zum Einen weil sie wegen des Personen- und Güterverkehrs nach wie vor als Zubringer in die "grosse Stadt" gebraucht und stark frequentiert wird, zum Anderen sind auch die Museumsbahner auf dieser Strecke voll aktiv. Der Zustand der Gleisanlagen und der Fahrzeuge ist ganz zufriedenstellend und ausserdem wird am Erhalt je nach aktueller finanzieller Lage gearbeitet. Alles in allem rosige Aussichten für die BTB.

    Im Modell sind weder Anlage noch die Fahrzeuge fertig, wie z.B. Fenstereinsätze und Bevölkerung in den Wagen, Alterung, Landschaftsdetails wie Büsche ect. und vieles andere mehr.

    Ich hoffe dennoch, einen Eindruck zu vermitteln, wie es auf dem Bad Tiefenthaler Bahnhöfle und Umgebung so zugeht und dass es trotz der nicht so ausgefeilten Bildqualität trotzdem gefällt.

    Anmerken möchte ich noch, dass keines der um- bzw. selbstgebauten Fahrzeuge und Gebäude jemals eine Werkstatt gesehen haben. Alles "Küchentischmodelle". Ich möchte damit Mut machen, dass man auch mit einfachen Mitteln was erreichen kann.

    Natürlich verblasse ich neben dem Messingbauprofi, aber mir gibt das was ich baue das was ich brauche: Entspannung und ein bisschen "kleine Welt" träumen. Mehr soll´s ja auch nicht sein.

    Besonders stolz ist die BTB, als Schmalspurbahn immerhin auch über die Wahnsinnsstrecke von 21 (EINUNDZWANZIG) cm Normalspur zu verfügen. (Sh. Fabrikgelände) Da kann genau ein Lenz Güterwagen abgestellt werden und auf dem schmalspurigen Zugangsgleisstumpf sogar noch der dazugehörige Rollwagen.

    Viel Spass und Gruss

    Robert
    BTB - Direktor und Chefweichenschmierer


    Am Ende der Welt - Bad Tiefenthal ist, trotz dem es halt doch ein kleines Kaff ist, immerhin der End- und auch Betriebsmittelpunkt der BTB.


    Das Zügle aus der "grossen Stadt" kommend erreicht gleich, wenn nicht wieder ein Bad Tiefenthaler Mitbürger den Gleiskörper als Fussweg benutzt und auch nicht irgend eine Kuh auf dem Gleis ´rumlatscht, den Endbahnhof Bad Tiefenthal. (Zustände sind das!)


    VT 8 wurde günstig von einer befreundeten Meterspurbahn gekauft und auf 760 mm umgespurt.


    Neu entstehendes Kroko (in den Details noch nicht fertig) - 2 motorig - mit schwerem Rollwagenzug abfahrbereit in die "grosse Stadt".


    Bin wieder mal im BW unterwegs gewesen.


    Tiefenthaler Maschinen Fabrik GmbH & Co KG - mit 21 cm Normalspuranschlussgleisstumpf (welch ein Wort... umpf!) nicht in der Krise, sondern voll im Saft. Schon allein deswegen, dass die BTB weiterhin was zum transportieren hat.


    David und Goliath.


    Ländliches Idyll. Der Bauer macht ein Bäuerlein, es muss nicht mit der Bäu´rin sein!


    Gleissperre der Zahnradstrecke zur Ortsgüteranlage. Gesehen nahe Csömöder/Ungarn und bastlerisch umgesetzt.


    GmP mit Stütztenderlok "Bad Tiefenthal", gebaut aus Teilen einer H0 Mogul. Führerhaus und Stütztender kompletter Eigenbau.


    Tristesse. Marodierende Modellbahnguerilleros haben sich die komplette Ausstattung der OG "ausgeliehen", da war auch mein Fotoapparat dabei, darum muss ich jetzt Schluss mit dem Bericht machen.

  • Hallo,

    sehr schöne O- Anlage, tolle Details (die Gleissperre ist der Hammer). Die Anlage hat sehr viel Charme auch mit dem Hintergrund.
    Hast Du den selbst gemalt???

    Bin gespannt wie es weitergeht...


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Und das wolltest Du uns vorenthalten ????

    Sieht SUPER aus, ich liebe es, wenn man Fantasie in das Hobby einbringt !

    Schliesse mich Christian an ... such die Räuber, und dann mehr Bilder !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hi,

    merci bien für´s Kompliment. Der Hintergrund ist eine Mischung aus selbst gemalt, Spraydose, H0 Gebäude und Bäume auf dem Kopierer vergrössert und passend zugeschnitten und das ganze abwaschfest mit mattem Klarlack überzogen.

    Einmal editiert, zuletzt von BTE0e (12. Oktober 2009 um 09:52)