Beim Fremdgehen erwischt

  • :D

    Heute habe ich meine Absicht doch in die Tat umgesetzt und bin nach Adliswil zu den Amerikanern um mal zu gucken, was die so machen.

    Erster Eindruck:
    Ich war mir nicht sicher, ob ich nun Einlass zu einem Countryfestival oder zu einem Western Riding habe. Eines kann man ihnen aber lassen, die amerikanischen Modellbauer leben ihre Passion und bei sehr vielen ist sie schon von Weitem sichtbar :D

    Verspielt sind sie, die Liebhaber zur Amerikanischen Modellbahn. Die Anlagen sind zumeist sehr schön und liebevoll gestaltet, der ewige, für mich überstarke Sound, nervt mit der Zeit sehr, so dass ich dann gegen 14 Uhr Adliswil verliess.

    Ach ja und wieso erwischt? Bernhard, Don mit Frau und Giorgio waren auch zugegen und grinsten verschmitzt, als wären sie beim Fremdgehen erwischt worden.

    Aber was habt ihr denn gedacht ?!? Oder wie der Franzose sagt: Hony soit qui mal i pense. (Wer Uebersetzung braucht kann sich nun an Giorgio wenden, er ist bestens informiert was dieser Spruch bedeutet.

    ... und vielleicht reiche ich noch ein paar Handyfotos nach, sofern Bernhard sich nicht dazu motivieren lässt.

    Gruss
    Bruno

  • Hallo zäme
    Das "Moba-Total-Wochenende" neigt sich dem Ende zu und hier kommen die von Bruno verlangten, keineswegs repräsentativen, Eindrücke aus Adliswil:

    Kanada in Spur Z (und immer noch viel zu kurze Güterzüge):

    Winter in H0:

    Schmalspur, wohl H0n3:

    Schmalspurige Waldbahn in 0n3

    Für mich war es spannend, zu sehen, was die Amerikanische Moba-Szene so macht, verdanke ich ihr doch viel nützliches Material für den Eigenbau (Northeastern-Holzprofile und -bretter, Plastikprofile, etc.), ohne das ich meine Gebäude kaum so hinkriegen würde. Zahlreiche Anlagen und Dioramen wurden, oft mit vielen Eigenbauten, mitunter eigenwillig aber liebevoll gestaltet und gealtert.

    Fazit: Ein gelungenes Wochenende in Bauma und Adliswil, nette Begegnungen mit Forumsleuten!

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Zitat

    Aber was habt ihr denn gedacht ?!? Oder wie der Franzose sagt: Hony soit qui mal i pense. (Wer Uebersetzung braucht kann sich nun an Giorgio wenden, er ist bestens informiert was dieser Spruch bedeutet.


    ... egal welche Sprache, der Giorgio wird's schon übersetzen :rolleyes:

    Aber es ist doch immer wieder interessant, mal «über den Tellerrand» zu gucken - abkupfern erlaubt und erst noch WHM kennengelernt - was will man(n) mehr?!?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • ...und hier noch ein Bild mit der White Pass-Doppel-Diesellok in H0n3 für Don und alle anderen die diese Maschine mit ihrer charakteristischen Front mögen...

    ... aber nicht dass du deine RhB-Anlage abbrichst, gell Don!

    Gruess Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Grüezi

    Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben.
    Ich war natürlich auch schon an einer Convention
    in Adliswil. Und das muss ich sagen. Die Amerikaner
    waren uns natürlich lange im Modellbau und speziell
    im Landschaftsbau eine lange Nase voraus. Wir haben
    erst in den letzten Jahren dank Woodland etwas aufgeholt.
    Woher kommt Woodlandscenic ? Aus Amerika. Die hatten
    diese Materialien schon, als wir noch Sägemehl einfärbten.
    Uebrigens war ich mal mit der Durango and Silverton Bahn
    unterwegs. Das ist etwa wie wenn man 3 Stunden einen
    Westernfilm anschaut. Kann ich jedem empfehlen.

    Beste Grüsse und gute Nacht
    Beni67

  • Zitat

    Original von schotterbruno


    Ach ja und wieso erwischt? Bernhard, Don mit Frau und Giorgio waren auch zugegen und grinsten verschmitzt, als wären sie beim Fremdgehen erwischt worden.

    He, Moment mal, ich habe sogar VOR dem Event angekündigt, dass ich da hingehe! Und zwar OHNE schlechtes Gewissen aus VOLLER Überzeugung! :)

    Zitat

    Aber was habt ihr denn gedacht ?!? Oder wie der Franzose sagt: Hony soit qui mal i pense. (Wer Uebersetzung braucht kann sich nun an Giorgio wenden, er ist bestens informiert was dieser Spruch bedeutet.

    Damit der Server bei Wikipedia nicht heiss läuft:

    "Dem heutigen Sprachgebrauch entspräche daher eher die Formulierung:

    ?Ein Schuft, wer Böses dabei denkt.?

    ...

    Der Sinnspruch wird heute im Deutschen, Englischen und auch im Französischen gebraucht, um ?

    * darauf hinzuweisen, dass eine Handlung bloß durch falsche Interpretation anstößig scheint,
    * eine peinliche Situation abzumildern,
    * augenzwinkernd die Doppeldeutigkeit einer Handlung oder Aussage auszudrücken."

    Was mich aber VIIIEEL MEEHR interessieren würde ist, warum unser lieber Giorgio sooo besonders guut weiss, was dieser Spruch bedeutet..?? :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von Bernie
    ...und hier noch ein Bild mit der White Pass-Doppel-Diesellok in H0n3 für Don und alle anderen die diese Maschine mit ihrer charakteristischen Front mögen...

    ... aber nicht dass du deine RhB-Anlage abbrichst, gell Don!

    Gruess Bernie

    Eau t' ingrazch cordielmaing per quista fotografia, cher Bernard!

    Quella locomotiva da la viafier 'Whitepass & Yukon' es vairamaing caracteristic ed am plascha fich fichun!

    (Für Walter: Diese Lokomotive der ... ist wirklich charakteristisch und gefällt mir überaus gut!)

    Also, wenn ich dieses Diesel-Viech anschaue, dann könnten mir wirklich die Schüsse abgehen!! :8oUnd ich könnte auf dumme Gedanken kommen ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Zitat

    Was mich aber VIIIEEL MEEHR interessieren würde ist, warum unser lieber Giorgio sooo besonders guut weiss, was dieser Spruch bedeutet..?? :D


    .. weil ich Dich kenne :K

  • Buna saira Giorgio und Bruno

    Zitat

    Original von respace99
    Hallo Don


    .. weil ich Dich kenne :K

    Hä?! Chume nöd druus... :8o

    Zitat

    Original von schotterbruno

    Ach ja und wieso erwischt? Bernhard, Don mit Frau und Giorgio waren auch zugegen und grinsten verschmitzt, als wären sie beim Fremdgehen erwischt worden.

    Aber was habt ihr denn gedacht ?!? Oder wie der Franzose sagt: Hony soit qui mal i pense. (Wer Uebersetzung braucht kann sich nun an Giorgio wenden, er ist bestens informiert was dieser Spruch bedeutet.

    Warum bist du, Bruno, der Meinung, dass Giorgio bestens informiert sei, was dieser Spruch bedeutet?

    Für sachdienliche Hinweise zur Klärung des Aktenzeichens XY ungelöst werde ich dankbar sein! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Zitat

    Hä?! Chume nöd druus... :8o


    ... frag doch Deine bessere Hälfte 8) - die kapiert's sicher schneller als Du.

    Zitat

    Warum bist du, Bruno, der Meinung, dass Giorgio bestens informiert sei, was dieser Spruch bedeutet?


    ... tja, interna, interna - aber Du kommst sicher noch drauf - ansonsten nimm den Tipp von oben :D

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von schotterbruno
    Salü Don

    Und Du meinst wirklich ich hau da ein Forumsmitglied einfach so in die Pfanne.

    Vielen Dank Bruno! Ich sehe, du bist ein flotter Kollege! Dank dir bin ich nun einen entscheidenden Schritt weiter, indem ich weiss, dass Giorgio vor schmutzigen Gedanken wirklich nicht gefeit sein kann... :K

    Wenn eine solche Aussage aus dem Mund eines Treuhänders kommt, wiegt sie natürlich umso schwerer! :8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus