Beschweren von Fz

  • Allegra 8)


    Ich möchte gerne den Reinigungsgummi eines Schienenputzwagens mit einem Bleiplättchen beschweren. Zudem wäre ich schon öfters froh gewesen, wenn ich 'zurechtschneidbare Bleimatten' gehabt hätte, um sie in Drehgestelle oder unter Wagenböden zu kleben.


    Hat mir jemand einen Tipp, wo ich solche 'Bleimatten', c.a. 1 oder auch 2 mm dick, bekommen kann? Oder hat mir jemand einen ganz anderen Vorschlag?

    Amiaivels salüds, Don


    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken


    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,


    Wie wär es mit den Flaschenhals bekleideten Teil von (rot)Weinfläschen? Das einzige was zu tun ist, ist möglichst zügig den Weinvorrat 'rangehen! 8)
    Mal seriös: es gibt doch Blei welche Dachdecker (heisst das so?) verwenden um Schornsteine oder sonstige Dachdurchlässe zu bekleiden? So viel ich weiss ist das meistens 1mm dick. So bei Bauplätze könnte das Material als Abfallstücke leicht zu beschaffen sein?


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Das sind ja hochinteressante Ideen! Grazcha fich, Michiel! :)


    Den Weinvorrat zügig zu vermindern, würde mir nicht schwerfallen, da ich guten Rotwein sehr zu schätzen weiss... =)


    Ja, es heisst Dachdecker! Das klingt nach einer gut realisierbaren und erst noch überaus billigen Idee! 8)

    Amiaivels salüds, Don


    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken


    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Klingt auch gut, aber in der Garage, wo ich das letzte Mal war, haben die nur noch die Bleiklötchen :( Muss mal in einer anderen nachfragen..... 8)


    Vielen Dank!

    Amiaivels salüds, Don


    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken


    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von Kute55


    eine andere Quelle sind Diabolo oder Kugeln für Luftdruckwaffen !


    Danke! Also Kugeln sind rund... und Diabolo? Kenne ich nicht? Ich suche Blei möglichst in flacher Form?



    Zitat

    Original von Steuerwagenfahrer
    Geh doch auch mal nach Fischer-Blei schauen - ich hab paar Solche 10g und 20g Packungen zuhause.


    Danke! Hm, habe ich auch schon daran gedacht, aber enthalten deine Packungen Blei in flacher Form?



    Zitat

    Original von Mr. Baseball
    ....und dann gibts noch die Trimmgewichte im RC-Bereich. gibts als 5 und 10gr. zum abschneiden an einer Stange.


    Die Dimensionen:
    5gr.= 5x10mm
    10gr.= 10x10mm


    Das klingt hochinteressant! Grazcha fich! Aber, ehm, was ist mit 'RC-Bereich' gemeint? Und wo bekäme man diese Dinger konkret?

    Amiaivels salüds, Don


    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken


    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von don55 ()

  • Zitat

    Original von don55



    Das klingt hochinteressant! Grazcha fich! Aber, ehm, was ist mit 'RC-Bereich' gemeint? Und wo bekäme man diese Dinger konkret?



    Hallo Don,


    RC-Bereich meint im allgemeinen ferngesteuerte (Radio Controlled) Schiffs- /Auto- und Flugmodelle. Im entsprechenden Fachhandel solltest Du fündig werden. Allerdings kenn Ich das aus der ecke auch nur in Kugelform...


    In Geschäften oder Online Shops, die Material für Architekturmodellbau anbieten hab Ich schon gewalzte Bleiplatten 1-2 mm dick gesehen...


    Vielleicht wirst Du auch in nem Baumarkt (Spenglerbedarf) fündig...
    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Don


    Zitat

    Das klingt hochinteressant! Grazcha fich! Aber, ehm, was ist mit 'RC-Bereich' gemeint? Und wo bekäme man diese Dinger konkret?


    ... Modellflug - jeder gute Modellflugladen müsste solche Dinger haben. Damit wird der Schwerpunkt im Flugzeug eingestellt.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN7 64Bit / TC9.0B2 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB II / 2x IB I als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Don,
    der Tipp von Giorgio ist gut. Diese kleinen Bleiplatten (in deiner gewünschten Stärke) habe ich in
    meinen Kunstflugmodellen ausführlich getestet. Sie sind von der
    Firma Graupner - bekommst du in jedem Modellflugladen.
    Güsse von
    Günti

  • Zitat

    Original von Pusch Günter


    der Tipp von Giorgio ist gut. Diese kleinen Bleiplatten (in deiner gewünschten Stärke) habe ich in meinen Kunstflugmodellen ausführlich getestet. Sie sind von der Firma Graupner - bekommst du in jedem Modellflugladen.


    Vielen Dank!


    Ja, manchmal kann man den Giorgio schon ganz gut brauchen! :K


    Ok, Graupner ist auch mir als nicht RC-Freak ein Begriff, so was sollte auch in der helvetischen Hauptstadt, die eher ein gemütliches Dorf ist, gut zu bekommen sein! :D


    Und wenn die Dinger von der Dimensionierung her schon einsatzbereit sind, zahle ich dafür gerne etwas mehr. 8)

    Amiaivels salüds, Don


    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken


    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don und Günti


    HALT:

    Zitat

    Ja, manchmal kann man den Giorgio schon ganz gut brauchen! :K


    ... aber eben nur manchmal: Wer lesen kann findet problemlos heraus, dass der Tipp nicht von mir sondern von Andy (Mr. Baseball) ist - also doch nicht brauchbar, aber auch nicht mit fremden Federn geschmückt. Und lesen kann ich auch :D

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN7 64Bit / TC9.0B2 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB II / 2x IB I als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von M.O.B.
    Hallo Don
    Winzig kleine Bleibarren findest Du bei Conrad. Bei den Artikeln für die Flugzeugmodellbauer.
    Gruss
    Dani


    Auch dieser Hinweis klingt SEHR interessant - ich werde gleich mal nachsehen...


    Danke, Dani! :)

    Amiaivels salüds, Don


    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken


    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hier, was ich inzwischen in einem Flugmodellbaugeschäft und bei einer Reifenfirma gefunden habe - praktisch dasselbe... ;)




    Das Positive:
    - Preis bezahlbar, Flugmodellbau CHF 2.50, Reifenfirma 1.50
    - Einzelne Stücke können leicht abgebrochen werden
    - Selbstklebend, nur Folie abziehen


    Das Negative:
    - Recht dick, darum problematisch für Schienenreinigungswagen (ich musste den Boden eines Güterwagens ausfräsen!)
    - Gegebene Grösse

    Amiaivels salüds, Don


    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken


    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus