Mapo's Tessiner Bahnen

  • Hallo !!

    Ich habe gestern Abend die Pläne meiner Modulanlage neu gezeichnet, zudem will ich jeden Streckenabschnitt einzeln vorstellen. Zur Zeit mit Plan und ein paar Vorbildfotos.

    http://www.polier.ch/page/modelle/tessin/tessin.htm

    Fotos der Module folgen sobald die Landschaft gemacht wird (schätze so Anfang 2006).

    Der Bau der Module kann immer auf "Aktuell" verfolgt werden.

    Als nächstes will ich die Strecke ins Maggiatal anfangen. Zudem soll auch St.Antonio noch ein paar Gleise mehr bekommen, so kann ich auf der unteren Etage den Kreis provisorisch schliessen.

    Dann muss ich noch die Spritzkabine bauen .... und, und, und ...

    viel Spass bei meinem Tessin in 1:87

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maurizio

    Deine "aktuellen Basteleien" sehen mächtig imposant aus! Durch Zufall (bei einem meiner Beiträge in diesem Forum fehlt das Bild (welches ich von Deiner Homepage "ausgeliehen" hatte)) bin ich wieder mal auf Deiner Homepage gelandet - da tut sich was...

    Aus welchem Grund fertigst Du die Schattenbahnhofgleise

    nur aus Schienenprofilen und Leiterplatten? Wie stellst Du sicher, dass die Spurweite über die gesamte Länge eingehalten wird?

    8)8) Brauchst Du meine Maschinen ?? :D:D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Giorgio fragte:
    > Aus welchem Grund fertigst Du die Schattenbahnhofgleise nur aus Schienenprofilen und Leiterplatten?

    Aus Kostengründen, ich hab nicht mehr so viele Bemo Gleise. Dafür hab ich zuviel Profile gekauft. Da dies nur Abstellbahnhöfe sind, ist mir das gut genug. Alte Leiterplatinen hab ich einige rumliegen, teils sogar schon gebrauchte. Eine Schwelle alle 10 cm ist etwas wenig, der Bernina ABe4/4 ist aber gut drübergefahren. Züge hab ich noch nicht reingeschoben, die Weichen haben noch keinen Trafo (den bringt mir mein Vater übermorgen).

    > Wie stellst Du sicher, dass die Spurweite über die gesamte Länge eingehalten wird?

    Dazu hab ich spezielle Gleislehren aus Messing, die sind wohl von Ferro Suisse (hab sie von H.R. Dörig mit der Anlage gekauft).
    Wenn doch sich was verzieht, kann muss ich halt mehr Schwellen einlöten.

    Die Abstellbahnhöfe, dienen nur dem Abstellen nicht benötigter Kompositionen. So muss ich die nicht immer in die Vitrinen zurückstellen. Im Normalfall fahren die Maggiatalzüge durch.

    > Brauchst Du meine Maschinen ??

    da hier nichts geschottert wird ... erst wenn ich die sichtbare Strecke schottern muss :)

    Im Endstadium, sollte auf er Anlage genügend Platz für mein FART/SSIF Rollmaterial sein (ca. 120 Güter-, 30 Personenwagen und 40 Triebwagen), da in Locarno St.Antonio, Cevio, Riveo und Domo Vigezzina einige Abstellgleise sein werden.

    > Deine "aktuellen Basteleien" sehen mächtig imposant aus!

    DANKE für Dein Lob !!!!!

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    sieht wirklich super aus. Ganz schöne Fortschritte! Nicht zuletzt deine äußerst imposante Selbstbau-Fahrzeugflotte!!

    Du hast endlich das Gleisdreieck aus dem Anlagenplan genommen! Es war mir eh etwas schleierhaft, wie du damit die Anlagenebenen wechseln wolltest.
    Willst du eigentlich wirklich die Seitenrutenfahrleitung nachbauen? Wenn ja, wie stellst du dir den einen Wechsel vom Maggiatal auf die FART/SIFF Strecke vor?

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg,
    Gruß Chris

  • Hallo !

    >sieht wirklich super aus

    Danke !!!!

    > Du hast endlich das Gleisdreieck aus dem Anlagenplan genommen! Es war mir eh etwas schleierhaft, wie du damit die Anlagenebenen wechseln wolltest.

    das diente nur, um die Richtung zu wechseln. Den Höhenunterschied hätte ich mit einer Rampe(Steigungsstrecke) überwunden.

    > Willst du eigentlich wirklich die Seitenrutenfahrleitung nachbauen? Wenn ja, wie stellst du dir den einen Wechsel vom Maggiatal auf die FART/SIFF Strecke vor?

    JA ! Der Wechsel findet zwischen der Maggia Brücke bei Ponte Brolla LPB und Gordevio statt. Die stelle nenne ich "cambio catenaria" = Wechsel der Oberleitung. Wie ich das genau machen werde, weiss ich noch nicht. Entweder ich halte dort an, nehme den einten Panto runter und ziehe die Ruten aus. Oder ich mache das schon in Ponte Brolla LPB. Das ist momentan mein kleinstes Problem :) Da ich noch keine LPB Triebfahrzeuge habe, ist das nicht so wichtig.
    Zuerst sollen die Gleise gelegt werden. Auch die Oberleitungsmasten der Centovalli Strecke machen mir noch Kopfzerbrechen, die waren so schön grade :)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87