BEMO Ge 6/6 I 412 "Schokobraun"

  • Das Braun der Krokis......

    Wohl eine nie endende Frage.
    Beim TdoT in Landquart erhielt ich von einem Mitarbeiter der
    Lackierwerkstatt auf die Frage aller Fragen folgende Antwort:

    Bei Neulackierungen wird RAL 8007 Rehbraun verwendet.
    Bei Ausbesserungen wird der Lack jeweils passend gemischt, da
    sich die Farbe durch Witterungseinflüsse verändert.

    Haribu hat nun im CH-Forum auf die Frage nach dem Braun
    geantwortet: Komplette Neulackierung der 212 mit RAL 8016 Mahagonibraun. ?( ?( ?(


    Die richtige Antwort scheint es pauschal nicht zu geben. Es hängt anscheinend vom Zeitpunkt ab, welches Braun richtig ist.
    Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken mehr um Farbnuancen. ;)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Ueli,

    danke für deine Info! Wann wurde die Lok ausgeliefert und hat sie schon einen 5-Pol Motor?

    @walter: Danke für die Infos. Hatte das auch ein Wenig im Bahnforum mitverfolgt, allerdings geht es mir eher um einen unterschiedlichen Farbtupfer ;)

    Grüße Andreas

  • Hallo Farbforscher!

    Die 212 dürft ihr da, meiner Meinung nach, nicht als Vergleich nehmen weil sie ja künstlich auf "alt" gemalt worden ist ( auf Kundenwunsch???) und das mit dem krokibraun nichts zu tun hat!

    Es grüsst
    Herbert

  • Hallo Ueli,

    danke für das Foto und deine Info. Ich vermute jedoch, dass sie noch früher produziert wurde, da sie bei Hohberger nicht in der Rückblende ist (die geht bis 2000) und ich sie sonst auch nirgends im Internet finde.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sie mir mit dem dunkleren Braun besser gefällt als z.B. die aktuellen Krokis 414 und 415. Sieht irgendwie nostalgischer aus? :rolleyes: Auf jeden Fall super!!!

    Peter: Das wäre doch mal ne Farbe für dein Kroki ;)

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die 412 nie die Halbringe bei den Lampen hatte wie die anderen Krokis...

    @Herbert: Du meinst die 412 oder?

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas!

    Nein, ich hab nur gesehen dass in einem Beitrag auch die RAL der 212 ( die jetzt wohl in Käserberg steht?) genannt wurde und ich wollte nur diese Farbe von den Krokis "entkoppeln"! Es könnte natürlich auch sein dass das die Ursprungsfarbe der Krokis war?!

    Gruss
    Herbert
    Nachtrag:
    es gibt von der Firma modelplan eine Bemo collection CD
    http://www.modellplan.de/sammeln/collec…o/indexBemo.htm
    eine sehr interessante Investition für Sammler, es ist jedes Fahrzeug fotografiert und man merkt richtig was einem noch fehlt.
    Bei der 1255 132 ( Fünfpolmotor) ist das Herstellungsjahr 2003 genannt und für 1255 122 ( Dreipol) 1990

    Einmal editiert, zuletzt von saegebert (26. August 2009 um 08:53)

  • Hallo Herbert,

    Zitat

    Original von saegebert
    Bei der 1255 132 ( Fünfpolmotor) ist das Herstellungsjahr 2003 genannt und für 1255 122 ( Dreipol) 1990

    danke für deine gute Information. Weißt du zufällig, ob die letztgenannte Version auch das dunklere Braun hatte? Auf diesem Bild sieht es nach dem "normalen" helleren Braun aus.

    Grüße Andreas

  • Der Besitzer scheint eine Privatbahn mit diversen RhB-Fahrzeugen aufgebaut zu haben. Eine Ge 2/4 in Rot ohne Stromabnehmer als Diesellok war auch dabei, leider schon abgelaufen, sonst hätte ich den Link noch gesetzt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo miteinander!

    Andreas, natürlich hatte die fünfpolige auch das schokoladenbraune Gehäuse ( wie das Original), die Lok ist in der derzeitigen Bemo Lagerliste als "wird nachproduziert" verzeichnet, sie sollte also bald wieder lieferbar sein.

    Gruss
    Herbert