einige Eindrücke aus meinen Ferien

  • Wieder zurück, der Alltag hat mich bald wieder. Trotzdem möchte ich Euch
    nicht einige Impressionen aus den Niederlanden (dank den guten Tipps von Michiel) wie aber auch aus der Speicherstadt vorenthalten.

    Hier der sehr schöne alte Bahnhof von Den Haag (Den Haag HS)

    Dann war ein Besuch in Rotterdam im Railz Miniworld fällig.
    In dieser Miniaturlandschaft wurden spezielle Regionen der Niederlande dargestellt. Das Moderne kam dabei nicht zu kurz.


    Doch die wahren Schätze befanden sich dann im Untergeschoss. Bei einer Modellbahnausstellung, ich glaube es war Köln war dieses wunderbare Diorama schon mal ausgestellt. Es besticht durch die Ruhe dieser kargen Landschaft, die gekonnt in Szene gesetzt wurde.


    In Utrecht war dan das Spoorweg-Museum das nächste Ziel.
    Ein Museum das auf eine moderne lebendige Art den Bezug zur Eisenbahn macht. Letztes Jahr haben sie dafür den Holländischen Museumspreis erhalten.

    Das Museum ist Teil eines alten Bahnhofes, der heute nicht mehr genützt wird. (Nur zwei Gleise als Durchfahrt und evtl. Haltestation)

    Ein Güterwagen der etwas anderen ARt :]

    Als zukünftiges Projekt werden ausgesuchte Holländische Gebäude nachgebiildet und zu einer Modelleisenbahnanlage gestaltet

    Zum Abschluss haben wir noch einen kleinen Umweg über Hamburg gemacht. Dort wollte ich unbedingt den neuen Schweizer Teil sehen.

    Vom Gesamtbild war ich etwas enttäuscht. Für mich einfach nur ein grauer, überladener Klotz. Doch in den Details haben die Hamburger gorsse Fortschritte gemacht und diese Details waren dann schon beeindruckend.

    So das wars mit den Modellbahneindrücken. Die restlichen 450 Fotos schenke ich jetzt Euch :D

    Gruss
    Bruno

  • Zitat

    Original von schotterbruno

    So das wars mit den Modellbahneindrücken. Die restlichen 450 Fotos schenke ich jetzt Euch :D

    Hoi Bruno,

    WIESO? :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo zäme
    Da Bilder hier im Allgemeinen sehr willkommen sind und ohnehin mehr als 1000 Worte sagen, melde ich mich mit drei Fotos mit Bahnbezug aus meinen Ferien zurück.

    Fahrt mit dem Rocky Mountaineer:

    Regulärer Zug von Ottawa nach Montréal:
    .

    Ihr wart sehr fleissig, es wird dauern, bis ich mit allen neuen Beiträgen durch bin!

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie

    Da Bilder hier im Allgemeinen sehr willkommen sind und ohnehin mehr als 1000 Worte sagen

    Mmmmhhhh, tolle Bilder, die Appetit auf mehr wecken... 8) Publizierst du deine Bilder irgend wo, wie z.B. auf Picasa? Kanada und USA interessieren mich schon sehr, v.a. auch Personenverkehr...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zäme
    Euer Echo und Interesse freut mich sehr und ich habe (in einem Moba-Forum) nicht damit gerechnet.

    Ich habe folgende Strecken per Bahn zurückgelegt:
    Rocky Mountaineer: Vancouver - Kamloops - Banff - Calgary (zweitägige Reise, sehr eindrücklich).

    VIA Rail Canada: Toronto - Montréal und Ottawa -Montréal.

    Sehr viele Bilder habe ich jedoch nicht: Wie so oft, macht man die besten Bilder entlang der Strecke und nicht vom Zug aus. Im Rocky Mountaineer konnte man dank der vielen Kurven wenigstens von der offnen Plattform (Vestibül) aus einigermassen sinnvolle Fotos machen, aus dem Wagen war es wegen der Tönung der Scheiben schon schwieriger. Auf der Plattform draussen war es jedoch recht kalt, so dass ich nur gelegentlich dort war.

    In den Viarail-Zügen habe ich keine Fotos gemacht, da sie keine offenen Plattformen haben und die von mir befahrenen Strecken auch nur wenige und sehr grosszügige Kurven aufweisen. Nicht besonders fotofreundlich sind auch die Bahnhöfe: man kommt nur mit Fahrkarte überhaupt auf den Bahnsteig und auch nur kurz vor der Abfahrt und da sollte man besser für einen guten (Fenster-)Platz schauen als Fotos zu schiessen...

    Ich überlege mir, ob und wie ich ein paar weitere Bilder veröffentlichen werde. Ohnehin steht bei mir ein Wechsel des Hosting-Providers an, so dass sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie

    Ich überlege mir, ob und wie ich ein paar weitere Bilder veröffentlichen werde.

    Buna saira Sar Bernard

    Ja, überleg dir das gut, ob du weitere Bilder veröffentlichen willst!! Im Extremfall habt ihr hier im Forum einen Forumianer weniger, weil mich die nordamerikanischen Bahnen und (wie gesagt) der damalige und heutige Personenverkehr gewaltig fasziniert! 8) Das war für mich immer eine Option für meine Modellbahn, nur schon weil mich in meiner Jugend der dortige viel weiter fortgeschrittene Modellbau enorm beeindruckt hatte.

    Aber wenn ich nach Bauma nicht mehr mit von der Partie hier im Forum sein sollte, könnte auch die American Railroad Convention in Adliswil daran schuld sein!!

    Wenn es dort nämlich so richtig einfahrende Rocky Mountains-Schmalspur-Stimmung zu erleben gibt (womit zu rechnen ist!), dann könnte ich mal wieder elend schwach werden............................!!! :8o

    PS: Diese Convention ist jedem ernsthaften Modellbahner wärmstens zu empfehlen, da es dort viel zu sehen, zu erleben und zu lernen gibt! ;)
    Blöd und praktisch zugleich: diese Convention findet am Sonntag nach unserer Forum-Orgie in Bauma bzw. Gibswil statt!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus