• Hallo Till,

    oh, da steckt ja einiges an Testen und Probieren dahinter. Hoffe es gelingt dir nach deinen wünschen, denn das seitliche Auffahren ist ja um ein vielfaches schwieriger als von hinten, bzw. vorne!

    Meinen Respekt hast du:respekt: 

    Wie kommunizieren die Autos mit deiner Zentrale, hast du Deckenstrahler mit dem DCC-Booster?

    Es wird im fertigen Zustand 152x 3mm Infrarot LED (hauptächlich im unsichtbaren Teil) und 104x SMD Infrarot LED, 204, 156x Faller Sensoren und 62x SMD Fototransitoren auf der Anlage verbaut sein.

    En Gruess systp

  • Hallo Till,

    ich bin überrascht, wie sicher der Pkw auf den Waggon fährt. Hat der Waggon eine Art Zentrierung (Kabel etc) unter der Fahrbahn, an der sich der Pkw orientieren kann?

    Wünsche weiterhin guten Erfolg

    Ja, auf der Webseite im Baubericht findest du da einige Bilder dazu. Der Auffahrwagen hat in der Ladebordwand jeweils zwei Stück Faller Fahrdrähte und unter der Messing Fahrbahn ebenfalls Fahrdraht. Ich wollte erst Magnetband einkleben, aber der Faller Fahrdraht ist stark genug dafür. Es gibt eine Auffahr Route und eine Abfahr Route.

    En Gruess systp

  • In den kommenden Wochen habe ich mir vorgenommen die beiden Steuerwagen des Autozugs fertig zu stellen.

    Die Drehgestelle, Kupplungen und Linsen von Panier sind nicht brauchbar deswegen von Bemo: Drehgestelle, Kurzkupplung und Lichtlinsen, die 3 Punkt Auflage wichtig für gute Fahreigenschaften wurde gefräst. Am Testbausatz müssen auch noch ein paar kleine Anpassungen vorgenommen werden was die Inneneinrichtung betrifft. Die Beschriftung wird von mir noch neu erstellt als Abreiber.

    die Anpassungen am Bausatz von Panier sind extrem gross, um einen lauffähigen Wagen zu erhalten


    Die Steuerwagen erhalten folgende Ausstattung

    LED Beleuchtung weiss/rot

    ESU LED Innenbeleuchtung

    ESU LED Führerstandbeleuchtung

    LED über dem Ausgang (im Original eine Leuchtstoffröhre)

    ESU Powerpack

    ESU FX Decoder

    Bemo Kurzkupplungskulisse (Verbindung zwischen zwei Wagen mit 3D Druck Kupplungverbinder)

    Originalbeschriftung mittels Abreiber

    3 Punkt Lagerung Drehgestelle

    Lichtlinsen

    Lackierung nach Vorbild


    Es werden zwei Steuerwagen gebaut. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen drei Stück zu bauen.. aber zwei reichen mir locker.

    Anbei ein Bild von der 3 Punkt Lagerung der Drehgestelle

    Gruess systp


  • Der Schattenbahnhof ist ein Zwischen Domizil gezügelt und in Betrieb genommen worden. Die Standard Bemo Code 83 Weichen und Doppelkreuzungsweichen werden gegen Technik-Line Weichen von Weichen-Walter ersetzt. Da die MGB fast alle Züge verpendelt hat, gibt es ab und zu mal das Problem das die MGB Steuerwagen ABt 419x bei der Einfahrt von Münster her kommen auf Weichen bzw. der Doppelkreuzungsweiche entgleisen wenn diese geschoben werden. (Steuerwagen voraus wie im Original wegen der Schöllenen Schlucht).

    Gruess systp


    IMG_4218.jpg

    IMG_4226.jpg


    IMG_4227.jpg

  • Nach rund 5 Jahren in der Kiste für ein Fotoshooting herausgeholt. Immer noch in sehr guetem Zustand….

    Hallo systp

    Bin erst spät ins Forum gekommen aber nicht weniger begeistert von Deinen Berichten (leider kann ich viele Photos nicht mehr aufrufen von Deinen älteren Berichten). Der Viadukt von Grengiols ist Dir sehr toll gelungen - gratuliere! Darf ich fragen, wie gross das dargestellte Diaorama ist?

    Danke für Deine Antwort und beste Grüsse

    Emanuel

  • Hoi Till


    Warum muss die Anlage denn zwischengelagert werden?

    Ich weiss, du hast mal was von Umzug erwähnt...ist denn das neue Domizil noch nicht bereit oder gar noch unbekannt?

    Ich hoffe jedenfalls, dass du schon bald wieder Platz findest, die wunderbaren Module wieder aufzustellen, zu betreiben und daran weiterzuarbeiten.

  • Grüetzi Till


    Wie schon Krusla etwas weiter oben geschrieben hat, hoffe auch ich dass Du bald wieder an Deinen herrlichen Modulen arbeiten kannst und ich kann Deinen neuen Baubericht kaum erwarten, welchen Du auf Deiner Website ja für Ende April angekündigt hast.


    Für mich dienen Deine tollen Arbeiten und Bilder wie ein Vorbild und Inspiration für meinen Neuanfang.


    Beste Grüsse:


    Pascal

  • mal ein neues Bild vom Schattenbahnhof Segment.....

    Das Segment hat auch die Aufgabe der Zentralen Steuerung mit Boostern für die ganze Anlage. Die neuen Weichen-Walter Weichen sind die Weichen wo beim DFB Schattenbahnhof eingebaut werden sollten. Da es aber noch eine Zeit lang dauern wird bis dieser gebaut wird habe ich die Weichen für den Schattenbahnhof Brig verwendet. Die Ersatz Weichen sind aber schon bestellt. Weitere Bilder und Infos im Baubericht auf meiner Webseite.

    Gruess systp


    IMG_4283.jpg