Sali Till
Ich gratuliere dir zu deinen Fahranfällen, sieht super aus!
MGB Anlage
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Salü zäme
Heute mal die elektronischen Komponenten bereitgestellt für den Einbau. Im Schattenbahnhof MGB sind die Weichenantrieb bereits verbaut, aber es ist trotzdem noch eine grosse Materialschlacht. Nebenbei heute die ersten Teile für die versenkbare Zahnstange gefräst und den Antrieb getestet.Gruess systp
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Salü zäme
anbei einige Fotos vom Zahnstangen Segmentübergang (die Zahnstange wurde so abgefräst und geschliffen das es wie der original Bemo Zahnstangenübergang funktioniert) und dann noch einige Testfahrten wegen des Übergang in die Steigung durchgeführt.
Gruess systp
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Testfahrten wegen des Übergang in die Steigung
Hallo Till
Bitte teste doch auch noch Fahrzeuge wie die HGm oder einen Deh.
Meine Erfahrung zeigt, dass diese in den Übergängen gerne klemmen wegen der Drehgestellbauart. -
Hoi Systp
Ich bin absolut fasziniert! Ich kann nur erahnen, wie viel Denk- und Feinarbeit hinter den gezeigten Bildern steckt!
Hoffentlich hast du die DFB 1 nicht zu lange mit der Feuerbüchse oben stehen lassen! Sonst brauchst du dann plötzlich recht umfangreiche Kesselreparaturen, wenn kein Wasser mehr über der Feuerbüchse mehr ist.
Liebe Grüsse
Yves -
Hallo Till
Bitte teste doch auch noch Fahrzeuge wie die HGm oder einen Deh.
Meine Erfahrung zeigt, dass diese in den Übergängen gerne klemmen wegen der Drehgestellbauart.Guten Tag Nils
wenn die HG 3/4 sauber läuft dann laufen auch alle Drehgestellfahrzeuge in der Zahnstange ohne Probleme. Das ist Bauart bedingt!
Gruess
systp
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Hallo Till
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Fahrzeuge mit einer Antriebseinheit oder 2 getrennten Antrieben wie die HGe 4/4 II mit 2 Motoren liefen bei mir einwandfrei.
Die Deh mit Mittelmotor und Antrieb auf beide Drehgestelle hatten merkbar mehr Mühe, Neigungsübergänge auszugleichen, was durch die Bauart nicht verwunderlich ist.
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Vor den Testfahrten hilft auch ein Stück Zahnstange mit den Zähnen nach unten auf den Übergang legen. Wenn dies sauber und leicht geht, sollte der Übergang passen.
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Zitat von Steuerwagenfahrer
Hallo Till
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Fahrzeuge mit einer Antriebseinheit oder 2 getrennten Antrieben wie die HGe 4/4 II mit 2 Motoren liefen bei mir einwandfrei.
Da kann ich Nils nur zustimmen und ebenfalls ein Lied davon singen. Bei uns lief die HG 3/4 und die HG 2/4 sowie der HGm 4/4 mit abstand am besten und anstandslos. Die Deh 4/4 I und II kristalisierten sich als richtige "Zicken" heraus, da hat man 7 Deh 4/4 1 (BVZ, FO, MGB) und 3 Deh 4/4 II (FO, MGB) auf der Anlage, testet je einen und passt an wo nötig. Danach denkt man okey jetzt passts, aber nein, ist ja klar das nicht alle optimal drüber fahren.
Es zeigte sich relativ schnell, dass das Zahnspiel im Getriebe von Lok zu Lok anders ist, teilw. sogar von DG zu DG. Wenn das der Fall war / ist, begannen die Probleme vom herausdrücken. Bei einigen Fahrzeugen mussten wir die Kardanwelle ganz minim verdrehen im "Mü" Bereich, danach waren die Probleme weg.
Als ich mit den Zahnstangenfahrzeugen anfing, war ich zu Beginn bei einer Anlagenbesichtigung unseres Mitgliedes "Zermatt", dort sah ich wie sauber und einwandfrei der Zahnstangenbetrieb laufen kann. Ganz zum Schluss zeigte er mir dann ein Schränkchen worin sich diverse Unterteile befanden. Er meinte dann dazu: Wenn eines nicht recht wollte, nahmen wir ein anderes, immer so weiter bis alle Einwandfrei liefen. Dies war noch Eindrücklich anzusehen.
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Erstes Teile der Fahrleitung sind eingetroffen. Merci an die Fahrleitungfirma Art&Web
Gruess systp
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sehr schön.
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Salü zäme
die Hapo Drehscheibe musste leider wegen zu grosser Toleranzen der Betongrube ein neues Unterteil erhalten. Der Gleisanschluss wurde neu erstellt und zusätzlich das Abstellgleis.
Weitere Foti auf der WebseiteGruess systp
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Hallo Till,
Dein Modell-Oberwald sieht ja nun schon genauso aus, wie damals das Original Anfang der 1980-er Jahre kurz vor Eröffnung des Furkatunnels.
Dann kann es ja bei Dir bis zur Eröffnung Deines Modell-Oberwalds ja auch nicht mehr lange dauern !!In meiner Haltestelle Oberalpsee habe ich auch eine HAPO- Drehscheibe eingebaut. Die ist zwar von der Ausführung nicht mit FS- Drehscheibe vergleichbar, aber die FO- Dampflokomotiven kann
man darauf ohne Entgleisung sehr gut drehen. Was aber ein bisschen stört, daß der Motor sehr laut ist.Mit freundlichen Grüßen
Christian
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Salü zäme
anbei die CAD Zeichnung für die versenkbare Zahnstange.
Gruess systp
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es geht wieder.... Probelauf erfolgreich.
Gruess systp
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Hallo Till,
freut mich zu lesen, das nenne ich ein Präzisionsstück, wenn man bedenkt wie viel danach sichtbar bleibt
Ich freu mich aufs erste Video, dass muss einfach genial ausschauenWeiterhin gutes gelingen,
Gruß, Peter -
Hallo Till
Absoluter Wahnsinn!! Wenn das Teil dann mal eingebaut ist, machst du bestimmt einen Film für uns, oder?
Lieber Gruss
Andreas
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Hallo Till,
Ein sehr sehr schönes Detail, das Du da umgesetzt hast. Wie die Vorredner schon sagten. Ein kleiner Film würde alle erfreuen. Schönen Sonntag!
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Hallo Till
Das ist aber ein massives Teil! Bin gespannt wie das eingebaut aussieht und funktioniert.Lieber Gruss, Bernie
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Sali Till
Ich bin auch gespannt, wie dies funktioniert. -